FWG14MS kann nicht hinzugefügt werden

Hallo
Ich habe einen Multisensor in Verbindung mit dem FWg14MS Gateway.
Jedoch bekomme ich den MS in Homer nicht eingelernt.
Was mache ich falsch?

Hallo und willkommen in der homee Community. Du hast als diese Konfiguration am laufen und willst sie in homee einlernen?

grafik

Das Einlernen über die das FAM14 hast Du wie in der Anleitung von Eltako beschrieben gemacht?

FWG14MS_30014072-1_dt.pdf (162,9 KB)

Hallo
Das System ist ja bereits am laufen. Jetzt wollte ich die Daten in die Homee App bekommen.

@HeyHoJoe Um dir helfen zu können, solltest du die oben genannte Frage von @ch.krause beantworten

Um mit homee auf die Daten zu zugreifen, muss der MS über den FAM 14 in Homee inkludiert werden

Hallo.
Hier ein Bild der Bauteile. Es ist ein FWG 14 verbaut.

Ja und wo ist der FAM14. Der ist das RS485-Enocean-Gateway (siehe Bild oben). Ohne den kannst Du das Ganze nicht in homee einlernen. Der FWG14MS bereiten die Daten vom Multisensor MS lediglich auf und packt sie auf den RS485-Bus zur Kommunikation mit den anderen Bausteinen auf dem Bus.

Okay. Danke für die Info.
Wo finde ich das beschrieben. Konnte es in Verbindung mit homee nicht finden.

Du hast einen Enocean-Cube auf dem homee-Brain und ein FAM14 im Schrank, das entsprechend dem obigen Bild an den FWG14MS angeschlossen und konfiguriert ist.?

Nicht ganz.
Der FAM14 scheint dann zu fehlen.
In welcher Homee Anleitung ist der Beschrieben?

Wenn man sich mit den von Dir genutzten Eltako Komponenten schon mal beschäftigt hat, weiss man, dass man für die Anbindung an den Eltako Gebäudefunk und alternativ an homee eine Enocean-Gateway (FAM14) benötigt.

Der FAM 14 ist verbaut.

Sorry ist Neuland für mich.
Das Bild ist die gesamte Anlage. Oben links der Fam14 und unten rechts der FWG 14

Ist der schon mit einem Elatako Gebäude-Funk verbunden, oder dient er nur zum Anbinden von Eltako FT55 Enocean Taster z.B. um über Bus-Relais das Licht zu schalten?

Sorry ich bin da auch nicht der Installateur. Ich habe selber keine FAM14 mit dahinter sitzenden Komponenten. Habe aber sehr viele Enocean-Komponenten von diversen Herstellern. Leider schein zur FWG14 noch niemand was hier im Forum geschrieben zu haben.

Wie finde ich das raus?
Ich habe bereits die Licht und Jalousie Steuerung erfolgreich hinzugefügt. Das funzt alles.

Also hier im Forum seinen einige diese Kombination realisiert zu haben:

Eltakto Multisensor — Datenleitung — Eltako FWS61 — RS485 — Eltako FAM14 — Enocean-Funk — Enocean-Funkcube + homee Braincube

Was ist der FES61 und der RS485?

Vergiss den letzten Post von mir. Die Kombination arbeitet ohne den FAM14, da der FWS61 selber die Daten vom Multisensor in als Enocean weiterfunkt. Hier die Anleitung:

Nicht FES61 sondern FWG61. RS485 ist ein Protokoll auf einem kabelgebundenen 2- oder 4-Draht-Bus.

Okay. Ich finde bei Neustart den MS. Jedoch muss ich auswählen wieviel Tasten er hat. Das kann doch nicht richtig sein.