Fußbodenhzg mit homee steuern?

Hallo liebe Leute.

Ein Freund von mir renoviert gerade seinen Bungalow und er würde die Steuerung gerne über homee machen (hat er bei mir gesehen und war ganz begeistert).
Er hat noch keinen Würfel, bzw. für die Rollläden sind Enocean Aktoren geplant (wahrscheinlich Eltako oder nodeON). Lichtsteuerung soll erst Stück für Stück nachgerüstet werden.
Das Problem jetzt ist eher die Fußbodenheizung. Ich habe „nur“ normale Heizkörper mit Aeotec Thermostaten und weiß nicht, welches Produkt am besten mit homee läuft.
Es werden mehrere Stellmotoren montiert, glaube insgesamt 2x7. Hier lässt der Heizungsbauer fragen ob 12 oder 230V.
In jedem Raum ist eine Schalterdose auf 1,50m mit 230V Dauerspannung für die Thermostate vorgesehen (direkte Verkabelung zum Fußbodenverteiler wäre extrem aufwendig gewesen).
Habt ihr mir hier eine gute Idee? :slight_smile:

Danke und viele Grüße,
Yangar

Von Afriso gibt es die CosiTherm Steuerung, die eigentlich dafür ausgelegt ist. Dazu sollten die Steuerkabel der Stellmotoren aber alle an einer Stelle zusammenlaufen bzw. Die Stellmotoren an einer Stelle montiert sein, was häufig der Fall ist. Dann benötigst Du für jeden Raum ein entsprechendes Raumthermostat ggf. auch von Afriso. Den Rest kannst Du über die Pläne in homee zusammenbauen. Als Fallback kannst Du die RTs auch noch direkt in die CosiTherm einlernen. Nicht die günstigste Lösung aber sicher eine der zuverlässigsten.

5 „Gefällt mir“

Hi.
Ich nutze für meine Fußbodenheizung Tado. Die lassen sich aber nur über einen Raspberry Pi virtuell in homee integrieren.
:coffee:

1 „Gefällt mir“