Fussbodenheizung

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal ein neues Projekt in Angriff nehmen.
Wie steuere ich am günstigsten die Fußbodenheizung?
Was brauche ich?
Ich verstehe die funktionen noch nicht so ganz. Was machen die einbau wandsensoren? Sind diese funk oder kann man seine regelventile daran anschließen?
Ich habe in fast jeden raum die tür fenstersensoren von d-link … also mit Temperaturmessung.

Wie würdet oder habt ihr eure Fußbodenheizung gesteuert?
Danke für eure Hilfe

Bitte nicht falsch verstehen !

Ich habe einmal " Fussbodenheizung " in die Suchfunktion eingegeben und 50 in Worten fünzig Beiträge ( Themen ) erhalten.

Hast du dort noch keine Antwort für deine Fragen gefunden ?

Gruß

1 „Gefällt mir“

@Holgi , nein, ich habe dort keine Antwort gefunden.
Es scheint ja so, dass für Fussbodenheizung es noch nicht wirklich eine Unterstützung gibt.
Ein Wandthermostat das mit 230V betreiben werden kann, gibt es wohl nur das Heatit.
Deshalb bleibt meine Frage weiterhin offen. Wie habt ihr eure Fussbodenheizung Smart gemacht.

Ich hatte mir überlegt, das ich ggf. die Stellelemente mittels Fibaro Realis ein und ausschalte.
So wie ich bisher gelesen habe, machen die Stellmotoren sowieso immer komplett auf oder komplett zu.
Ich habe immer gedacht, dass Sie die Durchflußmenge begrenzen… soszusagen nur 50% aufmachen.

Ich habe mir jetzt Netamo Wether weather bestelllt für die einzelnen Räume. Kann man damit was realisieren?

Ich würde auch noch mal die Frage aufwerfen ob sich die Steuerung einer Fußbodenheizung überhaupt lohnt.
Diese reagiert so träge das du quasi einen Tag im vorraus die Heizung aus machen musst um ein Ergebnis zu haben.
Das würde sich meiner Meinung nach höchstens für einen Urlaub lohnen. Und selbst da musst du es ja wieder ein paar Tage vorher an machen damit es wieder warm ist wenn du kommst.

Ich denke das lohnt den Aufwand und das Geld nicht.

1 „Gefällt mir“

Nun hat man ja eine Wettervorhersage für die nächsten drei Tage … :wink:

1 „Gefällt mir“

Das war auch einer meiner ersten Fragen bei einem Energieberater. Die Fußbodenheizung ist so träge, das lohnt sich allenfalls für den Urlaub. Und da spart man sich die Kosten für neue Thermostate gar nicht ein.

Bei vielen Fußbodenheizungen kann man ja in der eigenen Steuerung eingeben, dass man im Urlaub ist. Oder selber eine Heizkurve schreiben. Ist in etwa derselbe Aufwand, als ein HG zu programmieren. Für 1x im Jahr (Sommerferien zählen nicht, da ist die Heizung eh aus).

So träge reagieren die nicht mehr.
Wenn ich im Bad jetzt die Tage Lüfte, sinkt die Temperatur auf ca. 20 Grad und das Stellventil ist beim Lüsten aus. In zwei Stunden ist der Raum wieder bei 22 Grad wenn das Fenster geschlossen wird.

Das ist auch mein Grund, warum ich die Fußbodenheizung nicht auf Smart umstelle.
Für 1-2 mal in der Urlaubszeit, kann man das per Hand steuern. Ich sehe da auch keinen Mehrwert für eine Smarte Steuerung

2 „Gefällt mir“