Fußbodenheizung

Moin in die Runde.
Ich bin aktuell leider ein wenig am verzweifeln. Und zwar suche ich einen smarten Thermostat, der sich auf meine bestehende Fußbodenheizung setzen lässt. Das Funkprotokoll ist dabei egal. Ich habe Zigbee, Enocean und Z-Wave in Benutzung.
Anbei noch ein Bild meiner Fußbodenheizung.


Gruß

Sieht nach einem 0815-Thermostat aus. Da müsstest du jedes smarte Thermostat für normale Heizkörper nutzen können.

Das könnte schwierig werden, da es sich in Deinem Fall um RTL-Thermostatköpfe handelt, die wie folgt arbeiten:

Funktion und Aufbau von RTL Ventilen

Der Fühler im Thermostat misst die Temperatur des Rücklaufwassers. Mittels thermischer Kopplung wird die gemessene Temperatur auf das Ventilunterteil übertragen. Steigt die Rücklauftemperatur, dehnt sich das Material im Thermostatkopf aus und schließt das Ventil.

Da solltest Du erst mal mit Deinem Installateur reden, ob man die gegen „normale“ Heizkörperthermostatköpfe austauschen kann. Evtl. kannst Du dort „dumme“ Stellantriebe einbauen und diese mit einer Raumtemperaturregelung verknüpfen.

Das geht nur mit einem zusätzlichen Thermostat und einer Multibox. Der Rücklauftemperatur-Begrenzer bleibt und das Thermostat kann dann gegen ein smartes ausgetauscht werden

Ich danke euch für die Erklärung.
Dann ist das kein „mal eben so“-Projekt.