Fussbodenheizung steuern- Sensoren/Aktoren batteriebetrieben

Hallo,
Ich möchte den Durchfluss der fussbodenheizung je Zimmer in Abhängigkeit von der tatsächlichen Raumtemperatur regeln und somit individuell die Raumtemperatur. Die Stellmotoren die ich bis dato gesehen habe nutzen meist nur das eingebaute Thermostat. Da der Stellmotor aber im Verteiler eingebaut werden muss nützt das nichts. Dh benötige einen Stellmotor (batteriebetrieben und schmal genug um in einen fussbodenheizungsverteiler zu passen) der über die Temperatur eines Thermostates im Raum (zb fibaro multisensor?) gesteuert werden kann.
Geht das mit homee bzw hat jemand ggfs sowas schon realisiert?
Edit: habe keine Stromversorgung im Verteiler bzw für die Thermostate, dh es müsste alles batteriebetrieben funktionieren. Die Infos/threads die ich his dato fand, scheinen meist auch verkabelte Elemente einzusetzen was bei mir nicht geht.
Danke und Lg,
Wolfgang

Bei dem Eurotronic Spirit-Z kann manuell die Ventilöffnung gesteuert werden.
Aber so eine komplette Steuerung über homee abzubilden ist (zu) komplex. Ich würde da schon auf eine Lösung mit externen Thermostat gehen, wo der Algorithmus vom Thermostat übernommen wird.

Thx- werde mir das mal mit dem spirit-z und dem danfoss lc-13 anschauen…

Ich werde das bei mir in Zukunft über ein Relais in der Unterverteilung lösen. So trenne ich den Heizkreisverteiler vom Netz und kann somit sehr einfach eine Absenkung erzielen. Alles andere hat bei einer Fußbodenheizung eh keinen Sinn.

VG

@Wolfgangv

Wie wurden die Stellmotoren bis jetzt betrieben?

Oder war es eine komplett manuelle Einstellung im Heizkreisverteiler?

Bis jetzt war es manuell, deshb brauche ich auch die batteriebetrieben Stellmotoren. Danfoss lc-13 hat der postpone heute bereits gebracht, dh werde mir das in den nächsten Tagen mal anschauen…

Das Danfoss ist doch aber für Heizkörper und nicht für Fußbodenheizungen.

es gibt einen Fußbodenheizungscontroller

das LC13 kannst du nicht nehmen, das “hört” nur auf seinen internen Temperatursensor

1 „Gefällt mir“

Für mich nur Theorie, da ich die Geräte nicht habe.
Aber gibt es da nicht ein homeeunterstütztes Wandthermostat?
Man könnte doch ein eurotronic spirit Plus nehmen und diesen mit über den Wandthermostat ansteuern. Die Spirit Plus kann man doch direkt öffnen und schließen über Prozente, oder?

Meine Idee war/ist, dass ich basierend auf der Temperatur des externen Thermostates die soll Temperatur beim lc13 übertrieben hoch/tief setze um so die Ventilöffnung zu steuern. Dh wenn der Raum zb 26 Grad hat (aufgrund Sonneneinstrahlung) dann setze ich zB die Solltemperatur auf 20grad damit das Ventil zu macht bis die Temperatur auf die gewünschten 23grad sinkt, etc.
Wollte das nun versuchen, scheitere aber derzeit am homeegram, da ich das mit einem Zeitfenster hinterlegen möchte, zb zwischen 07:00-18:00 soll bei raumtemp >24 der Sollwert auf 20 gesetzt werden und bei <24 auf 26. In der Zeit von 18:00-07:00 möchte ich andere Werte einstellen etc. Allerdings konnte ich beim homeegram unter Zeit nicht finden wie ich eine entsprechende Zeitspanne definieren kann, wo dann auch regelmäßig dieser Temperaturcheck und entsprechende Aktion durchgeführt wird… hoffe das geht prinzipiell mit homeegrammen.
Lg,Wolfgang
Ps: da es für fussbodenheizung keine Stellmotoren mit batteriebetrieb gibt möchte ich das danfoss zweckentfremden…

Ja, das würde gehen :wink: aber die Funktion wird derzeit noch nicht unterstützt.
Dazu gibt´s ja den Feature-Vorschlag:


Dann müsste es so gehen:

Das Spirit selber berechnet und regelt die Ventilstellung sehr gut, hier müsste man eigentlich nicht eingreifen.

Du kannst die Zeitspanne als Bedingung setzten. Der Auslöser kann z.B. “alle 5 Minuten” sein.
Beispiel:

Danke!

Hallo Chris,

ich habe mir den Controller
Danfoss HC (Hydronic Controller) mit 10 Ausgängen
gekauft und ich bekomme einfach keine IST-Temperaturen bzw. Messwerte
Page%20in%20Homee
in den Controller. Somit tut sich an den Stellventilen leider nichts :worried:

Gibt es Homee Nutzer, die bereits erfolgreich den Danfoss HC (Hydronic Controller) im Einsatz haben?
Und wenn nein, gibt es eine Tipp, wie ich von meinen Danfoss RS Raumthermostaten die IST-Temperatur in den Controller bekomme?

Mehr dazu findet ihr hier:
:point_right: Danfoss HC 10 gekauft :point_left:

Ich freue mich über deinen / euren Input :slight_smile:

Die Aussage von @Chris oben ist in soweit irritierend, dass es zwar eine Zwave-Steuerung für Fußbodenheizungen gibt, diese aber nicht bzw. nicht ausreichend von homee unterstützt wird! Das hätte man vielleicht erwähnen können…

Der neue Zwave Stack kommt irgendwann im neuen Jahr, vorher passiert mit Zwave Unterstützung nichts mehr. Und ob danach Controller für Fußbodenheizungen Priorität haben, wage ich stark zu bezweifeln.

Sorry, für die schlechten Nachrichten.

Besten Dank für deine schnelle Antwort :+1:

Du brauchst dich doch nicht entschuldigen :wink:
aber ich muss wirklich zugeben, dass ich jetzt doch super enttäuscht bin :worried: !!!

Ich finde es irgendwie lustig, dass ich in fast jeder technischen Zeitschrift irgendetwas über Industrie 4.0, Vernetzung, Blockchain etc. lesen kann…aber irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass die Welt gerade einmal bei Industrie 2.0 ankommt im Zuge der Standartisierung…sorry bin jetzt echt gefrustet :triumph:

Das Z-Wave Update kommt in meinem Umbauprojekt defintiv zu spät und dann hat es sich aus"ge-smart-homed" in Bezug auf die Heizung und weitere aktuell laufende Projekte.

Naja, wir werden sehen was die Zeit mit sich bringt, and keep :slight_smile: -ing