Fussbodenheizung Stellmotoren

Hallo Zusammen.

Wir haben unser Haus um 1 Stock erhöht. Nun haben wir neu eine Fussbodenheizung die wir über das Homee laufen möchten. Nun die Quizfrage: Gibt es Stellmotoren die direkt von Homee gesteuert werden können oder benötigt es Stellmotoren vom Sanitär und danach eine Steuerung?

Besten Dank für die Hilfe und Grüsse aus der Schweiz. Pirmin

Ich würde das mit „normalen“ Stellmotoren in Verbindung mit ner CosiTherm und Raumsensoren lösen. Vorteil: Läuft auch, wenn homee mal ausfällt.

https://www.afriso.com/de/PM/Haustechnik/AFRISO-Smart-Home/Einzelraum-Temperaturregelung-CosiTherm-R-Funk

Das im Link erwähnte Afriso Home Gateway ist eine andere Bauform des homee.

3 „Gefällt mir“

Hallo, wenn ich den Verteilerkasten so ansehe scheint kein Platz zur Montage der Cositherm da zu sein.
Gruß
Micha

1 „Gefällt mir“

Das sieht sehr nach einer Trockenbauwand aus. Evtl. über/rechts/links der Öffnung für die Stellventile nochmals eine Öffnung für die CosiTherm bauen.

1 „Gefällt mir“

Hallo ch.krause und Michael4.

Ich bin erstaunt über die Express-Antworten. Vielen Dank dafür.
Der Sicherungskasten ist nicht unweit von vom Verteiler entfernt. In diesem Sinn kein Problem noch ein grosses Leerrohr zu legen.
Ich werde einmal die Dimensionen usw. googeln.

Besten Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend wünsche ich Euch.

Gruss Pirmin

Ich habe das ganze mit Spirit Z-Wave gelöst funktioniert ausreichend für, vermute aber, dass die Lösung mit der CosiTherm hier besser ist.
Eine größere Anzahl an Z-Wave Flairs Geräten ist dann doch etwas viel für einen einzelnen Homee Z-Wave Würfel.

So eine Fußbodenheizung ist doch ein sehr träges System. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich behaupten würde, dass die die Fußbodenheizung keine direkte Verknüpfung zu einem Thermometer braucht. Eine indirekte Steuerung über Außentemperatur und ggf weitere Parameter plus Offset pro Raum sollte reichen.
Wenn sie Fußbodenheizung die einzige Heizung ist und nicht, wie bei uns nur die Grundlast abdeckt, mag das aber noch anders aussehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich denke mittels HK-Antriebe ist die Funktion Fussbodenheizung nicht sinnvoll. Die meisten HK-Antriebe sind zu „breit“ für die Montage auf einem Verteiler und der Schrank ist aus Metall (Funkprobleme aus dem Schrank heraus).
Entweder Cositherm oder direkte Verdrahtung der Standard-230V-Antriebe mit einem Raumthermostat z.B. TKB oder Heatit.
Michael

3 „Gefällt mir“