Funktionsweise Homeegramme

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der Funktionsweise von homeegrammen. Ich fange
gerade erst an mich mit dem Thema auseinander zusetzen, da ich nun endlich mehrere Geräte habe die ich Steuern kann.

Mein Problem bei der Programmierung ist jetzt gerade z.B. das Dimmen von Licht.

Ich habe gerade ein Homeegramm erstellt womit ich das Licht in 15% Schritten über eine Fernbedienung steigern kann. Bin ich bei 100% und drücke nochmal, springt er auf 0%. Danach geht es wieder von vorne los. Soweit funktioniert alles, allerdings habe ich nur für diese Funktion massig viele Homeegramme. Aber erst einmal egal.

Mein Problem ist nun aber, wenn ich das Licht über den Schieberegler auf einen Manuellen Wert dimme, einen den meine Homeegramme nicht abfangen, geht nix mehr. Gelöst habe ich es einmalig zum testen mit einem Zwischenschritt wo ich abfrage ist der Wert über oder darunter. Allerdings bläht das die Anzahl der Homeegramme um das doppelte auf. Brauche also für jeden Schritt nochmal einen zwischenschritt.

Geht das nur so oder gibt es hier eine elegantere Lösung?

  1. Frage
    kann ich, um beim Thema zu bleiben die Homeegramme Dimmen optisch zusammenfassen, das ich in der Übersicht z.B. ein Ordner habe mit den Namen Dimmen, wo alle homeegramme mit der Funktion Dimmen abgelegt sind ( für die Übersicht )

  2. Frage
    ich habe jetzt einen Taster mit Dimmen belegt, möchte aber die Funktion sowohl als Desktop App oder aber Handy Funktion mit einen klick ausführen. Wie kann ich das bewerkstelligen? So das ich nicht jedes mal das Homeegramm aufrufe und dort drin dann noch abspielen muss. Sondern wie beim Tasterdruck einfach einmal antippen = ausführen?

Irgendwie verzweifle ich gerade an meinen Fähigkeiten, denn ich bekomme es nicht sauber hin… ^^

Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe

Zu Deinem ersten Problem:

Da es beim homee (ohne äußere Hilfsmittel) noch keine Variablen gibt, geht das Dimmen nicht anders, als Du es machst.
Für eines der nächstes Releases sind inkrementelle Veränderungen aber angekündigt.

Zur Frage 1: Nein, aber dafür gibt es schon einen Featurevorschlag:

Zur Frage 2: Geht nicht. Wie soll die App wissen, ob Du was einstellen oder nur auslösen willst.

Es gibt zwar keine Ordner, aber du kannst zum einem die Gruppen verwenden zum anderen den Filter.

In der iOS App gibt es die Widget, dort kannst Du HG’s Hinzufügen und mit einem Klick ausführen.
Ich gehe davon aus, dass es die Widgets auch unter Android gibt, kann es aber nicht bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Das kannst Du doch über Bedingungen abfragen.
Ich dimme im Wohnzimmer in 20% Schritten hoch und runter und habe dafür in Summe 10 HGs.
Z.B. hochdimmen:

HG1
Auslöser: Abspielen
Bedingung1: nur wenn Dimmwert unter 40%
Bedingung2: nur wenn Dimmwert über 19%
Aktion: Dimmwert auf 40%

HG2
Auslöser: Abspielen
Bedingung1: nur wenn Dimmwert unter 60%
Bedingung2: nur wenn Dimmwert über 39%
Aktion: Dimmwert auf 60%

HG3
Auslöser: Abspielen
Bedingung1: nur wenn Dimmwert unter 80%
Bedingung2: nur wenn Dimmwert über 59%
Aktion: Dimmwert auf 80%

HG4
Auslöser: Abspielen
Bedingung1: nur wenn Dimmwert unter 100%
Bedingung2: nur wenn Dimmwert über 79%
Aktion: Dimmwert auf 100%

HG5
Auslöser: Taster hochdimmen drücken
Bedingung: nur wenn Lampe eingeschaltet ist
Aktion: HG1 abspielen und HG2 abspielen und HG3 abspielen und HG4 abspielen

Für’s Runterdimmen entsprechend andersherum.

Erst einmal vielen Dank für die Hilfen

@pino 73

das funktioniert super, das zusammenfassen mit HG5 war eine gute Idee. Leider reagiert es so sehr träge, einmal geklickt dauert es eine weile bis etwas passiert.

@anon11314990
wie meinst du das mit Gruppen. Wenn man jetzt z.B. das Dimmen der Wohnzimmerlampe nimmt wie kann ich das Gruppieren?

@ch.krause
Danke für die Infos
Naja wissen tut die app es nicht, aber ich dachte es gibt irgendwie einen Virtuellen Schalter.

Danke euch

Hatte ich mal für das An- und Ausschalten der EMA. Funktioniert bei mir zur Zeit nicht. Weder auf WebApp noch auf IOS. Egal, ob das Homeegramm als Auslöser “wird abgespielt” enthält oder nicht, wird beim Tip auf das Widget das Homegramm geöffnet und nicht abgespielt.
Gibt es da eine neue Einstellung?

Hallo @ch.krause, Ich meine die iOS Widgets.

1 „Gefällt mir“

Genau , die auf dem lock screen

Du kannst doch Geräte und HG‘s Gruppen zuordnen, auch mehrere Gruppen. Packst die Dimm-HG‘s in die Gruppe Dimmen und wählst die Gruppe aus, siehst Du noch noch diese HG‘s.

Alternativ den Filter verwenden. Läuten deine Dimm-HG‘s z.B. alle Dimmen-xyz. Kannst du im Filter Dimmen eingeben und es werden nur die HG‘s aufgelistet, die Dimmen in Namen beinhalten.

Sorry @anon11314990 und @Kobold, ich stelle mich heute zu blöd an. Ich finde das einfach nicht auf dem IPhone. Hab die neueste IOS-Version drauf und die neueste homee-App 2.21(3883).

In der homee App und den Einstellungen:

Auf dem iPhone, wenn du dich auf dem Homescreen befindest nach rechts wischen, dort kannst du Widgets hinzufügen und entfernen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Das kannte ich bisher noch nicht.