Funktionsprinzip Abwesenheitsautomatik

Ich hab ein Verständnisproblem zur Abwesenheitsautomatik.

Undzwar habe ich mein ersten Heizplan für den Wohnraum erstellt. Dieser soll unter der Woche automatisch zum Feierabend langsam den Wohn-/Essbereich aufheizen.
Dort brauche ich eigentlich keine Abwesenheitssteuerung. Weil das soll ja aufheizen wenn ich nicht da bin.

Am Wochenende habe ich nur die Nacht- und Komforttemperatur. Wenn man den ganzen Tag zuhause ist, soll es auch die ganze Zeit warm bleiben. Wenn man dann Samstag z.B. um 13 Uhr geht, senkt die Abwesenheitsautomatik die Heizungen runter. Wenn man wieder kommt wird die zu dem Zeitpunkt eingestellte Temperatur wieder eingestellt?

Dort macht es dann Sinn. Aber was ist mit den Werktagen Mo-Fr? Welche Einstellung dominiert? Meine Einstellung dass um 14:40 Komfort eingestellt werden soll oder die Abwesenheit? Bleibt die Heizung dann auf 19 Grad? Bis man nach Hause kommt und dann wird auf Komfort geschaltet? Aber welchen Sinn hat dann der Plan wenn er die Wohnung vorwärmen soll? Ist dies einfach keine Überlegung beim programmieren gewesen?

1 „Gefällt mir“

Im Kontext steht, dass die Abwesenheit den Heizplan pausiert. Dein Plan fliegt so also leider nicht, sofern du dich nicht schon durch “anwesend melden” ankündigen willst.

:coffee:

Heisst das, dass wenn ich das haus verlasse während der Heizplan auf Komfort (23 grad) steht, die Heizung weiter mit 23 grad heizt obwohl keiner zu Hause ist?

Nein, Ich will mich ungern vorher anwesend melden…
Ein zweiter Heizplan für das Wochenende geht auch nicht, weil man Tage nicht komplett nicht berücksichtigen kann. Da würden die dann gegeneinander regeln…
Oder wenn man im Wochen Heizplan alles für das Wochenende raus löscht, dort die Abwesenheit aktiviert bleibt Freitag nachts über das Wochenende aktiv. Wenn das Wochenendeheizplan mit Abwesenheitssteuerung dann nur am Wochenende sich verändert, sollte das ja theoretisch gehen. Dann ist nur die Frage, welche Temperatur dann übernommen wird, wenn man am Wochenende wieder nach Hause kommt. Die abgesenkte Temperatur aus dem Wochenheizplan oder die Komfort vom Wochenende.

Da braucht man wieder den Vorschlag die in HG nutzbar zu machen. Einfach am Wochenende den Wochenheizplan deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Nein, du kannst eine Abwesendtemperatur einstellen. Wenn du das Haus verlässt wird auf die eingestellte Temperatur abgesenkt. Wie die Fenster-Offen-Erkennung quasi.

1 „Gefällt mir“

Nein, das heißt, dass die Heizung sich absenkt wenn du abwesend bist…

1 „Gefällt mir“

Wie man es auch dreht und wendet… das würde viele Themen hier lösbar gestalten.

1 „Gefällt mir“

Hab ich das richtig verstanden, gibt es jetzt eine Anwesenheitssteuerung? Ich habe keine Beta

Gruss Thorben

Nein, die gibt es noch nicht. Im neuen Heizplan kann man aber den Modus Abwesend zum Absenken der Solltemperatur nutzen.

Ok danke

Prinzipiell kannst du mehrere Pläne für ein bzw. mehrere Thermostate erstellen. Wenn du bei einem Plan an einem Wochenende nichts einstellst, wird er auch nichts von sich aus an den Thermostaten ändern, da kannst du also mit einem anderen Plan am Wochenende die Temperaturen ändern. Nur wenn du eine Automatik auslöst wie z.b. Fenster auf, Abwesend/Anwesend oder den Heizplan einmal deaktivierst und wieder aktivierst würden beide Pläne ihren Wert an die Thermostate senden und es würde das übernommen werden, was als letztes gesendet wird.

Alles klar, das ist super. Dann kann man den einen mit der Automatik ausstatten und den anderen nicht.
Danke!

Und genau das händisch umstellen könnte man umgehen, wenn das mit den HGs klappt. :wink:

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Ohne Zusatzgeräte wird die automatische Anwesenheit eh nicht funktionieren.
Nicht jeder hat ein Handy bei sich.
Ich mache das jetzt mit ner Handvoll HGs.
Also Anwesenheit via BT erkannt= Heizung warm.
Abwesenheit erkannt=Heizung kalt :sweat_smile::wink:
Hier und da ein paar Sekunden dazwischen.
Das HG WC-Heizung_kalt nutze ich dann auch wenn das Klofenster auf ist wieder.
Die Spirits brauchen eh meist den Befehl 2x, glaube nicht das das der Heizplan kann.

OK,
ich bin jetzt mehr von meiner Konfig ausgegangen.
Bei anderen Usern wird es vielleicht ganz anders aussehen.