Funktioniert ein Fibaro Wall Plug (HomeKit Variante) in homee?

Hallo zusammen,

ich habe noch einen Fibaro Wall Plug hier rumliegen, der in Apple Homekit integriert war (Über Fibaro App…). Jetzt möchte ich diesen gerne in homee einbinden. Deshalb habe ich versucht, den Plug zurückzusetzen und habe folgendes nach Anleitung gemacht:
1. Stecken Sie das Gerät in eine Steckdose.
2. Halten Sie die B-Taste für 15-20 Sekunden, der LED-Ring leuchtet gelb.
3. Lassen Sie die B-Taste los.
4. Drücken Sie erneut kurz die B-Taste.

Jetzt soll folgendes passieren:

Bei erfolgreichem Ablauf des Verfahrens leuchtet der LED-Ring rot
und wird dann gelöscht. War das Relais ausgeschaltet, so wird es
eingeschaltet

Da liegt mein Problem. Der Ring wechselt von rot zu grün und blinkt. In diesem Zustand lässt sich der Plug aber nicht bei homee anlernen.

Was mache ich falsch?

Gruß
Christian

homee kann keine HomeKit Geräte. Was Du versuchst geht nicht.

Natürlich geht das. Mal ins Manual geguckt?

Hallo, das timing beim drücken des B Knopfes ist enorm wichtig.
Versuche das zurücksetzen bitte noch mal. Die Vorgehensweise ist richtig. Drücken und warten, bis alle Farben durch sind und der Ring gelb leuchtet und dann sofort los lassen und sofort kurz noch einmal drücken. Dann leuchtet der ring kurz rot auf und geht aus.

Welches Manual?

HomeKit Geräte funken über Bluetooth. Wie kann das homee?

Der FIBARO ist doch aber ein z wave Gerät
Edit sagt, den gibt es auch mit Bluetooth …sorry wusst ich nicht.
Also den kann homee wirklich nicht erkennen

FIBARO hat Z-Wave und HomeKit Geräte. Die Z-Wave Geräte von FIBARO können mit homee (naja, viele aber noch nicht alle). Wenn auch die HomeKit Heräte mit homee könnten, dann wäre das genial.

Moin,
wie du hier sehehn kannst geht das: https://www.fibaro.com/en/homekit/

@souly75 Wie auch immer, ich habe es schon gefühlte 1000 mal versucht, den Plug zurückzusetzen. Werde es aber heute Abend noch einmal versuchen wie du es beschrieben hast.

Wie gesagt, das ist die Inklusion der FIBARO HomeKit Devices in Apple HomeKit.

In homee können diese nicht inkludiert werden!

1 „Gefällt mir“

Homekit Variante FGBWHWPEF-102 (WiFi/Bluetooth)
Z-wave Variante FGWP-102 (Z-wave)
Das sind unterschiedliche Geräte. Ergo: Wenn der Wall Plug zuvor in HomeKit eingebunden war, dann ist es nicht die Z-wave Version und wird nicht mit homee funktionieren.
Der Reset Prozess ist allerdings identisch.

Also, ich habe gerade mal geschaut welchen ich denn geordert habe über den großen Versandhändler…

So wie da steht ist der Plug für Homekit. Heisst das jetzt im Umkehrschluss, dass dieser nicht zwave tauglich ist?

Wenn ich das genau überlege, könnte das Sinn machen, denn anlernen musste ich ihn in der App “Fibaro for homekit Devices”…

Ja.

Na super, dann kann ich das Ding in die Tonne treten. Oder hat hier jemand vielleicht Interesse? Mache euch auch nen guten Preis :wink:

Danke Euch trotzdem.