Funktion der Zuhause, Schlafend, Abwesend Icons?

Mir ist die Funktion der Icons (Zuhause, Schlafend, Abwesend, Urlaub) unter dem Tab “Mein Zuhause” nicht klar.

Unter “Mein Zuhause” kann ich meine Widget einsortieren. Das klappt prima. Aber wie kann ich ein Homeegramm den Icons zuordnen. Aktuell passiert nicht, wenn ich eines der Icons auswähle.
Oder wie kann ich individuelle (für jedes Icon) eigene Widget zuordnen. Also z.B. bei “Schlafend” ein Widget oder Homeegramm “Heizung aus”.

Danke

Grüße
Peter

In den homeegrammen kann der Modus von homee als Auslöser, Bedingung oder Aktion ausgewählt werden.

2 „Gefällt mir“

Nachdem es keine Anleitung gibt… das ist auch meine Vermutung, dass es nur für Homegramme nützlich sein soll.

…oder vielleicht ist das ja für die doofen Sprüche drüber :slight_smile:

Dient als Dashboard auch der visualisierung.
Bei mir schaltet die Alarmanlage auf abwesend und Heizung, Licht und Musik reagieren entsprechend.

Das hat nichts mit den Widgets zu tun, sondern das ist ein “Modus”, in dem dein homee läuft. Das ist nützlich, wenn du HGs hast, die nur in einem Modus laufen sollen, z.B. Abwesend.

Im HG kannst du dann die Bedingung “nur im Modus Abwesend” festlegen, somit wird das HG dann nur abgespielt, wenn dein homee im Modus “Abwesend” ist.

Die Modi kannst du natürlich auch per HGs wechseln, z.B. immer 3 Stunden nach Sonnenuntergang “schlafend” und immer 1 Stunde vor Sonnenaufgang “Zuhause”.

Alternativ kannst du die Modi auch durch einfaches antippen umschalten.

1 „Gefällt mir“

Kurz gesagt:
Es gibt leider nur eine Variable im Homee und das ist sie!

Ich hab das Thema mal verschoben, es handelt sich hier nicht um etwas App-spezifisches.

ok, Danke. Die erste Antwort hat meine Frage beantwortet.

Stimmt nicht ganz.

Du kannst ein dummy homeegramm nutzen. Das kann man aktivieren und deaktivieren - und diesen Wert auch abfragen - zB für lichtsteuerung - Gibt schöne Beispiele im Forum

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist ja eine gute Idee - also klassisches 0,1.
Mit genügend Homegrammen könnte ich also auch Zahlenwerte kodieren :slight_smile:

Eine müde Krücke aber besser als nichts

Hmm. Die zusätzliche Steuerung der auf dem Dashboard sichtbaren Widgets über den Status wäre aber ein ziemlich nettes Feature :slight_smile: .