Funktaster oder Funkschalter dimmbar?

Liebe Community,

wir bauen aktuell und ich würde das Licht gerne manuell und per Funk (Z-wave, EnOcean, Zigbee) steuerbar machen. Hier im Forum stoße ich immer auf den Fibaro 2 Dimmer der UP verlegt wird und dies ermöglicht. Gibt es mittlerweile Taster oder Schalter die das können und ich kann mir die vielen UP Dimmer von Fibaro sparen. Falls nicht gibt es empfehlenswerte alternativen zu Fibaro oder ist das auch 2020 noch die beste Lösung?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!

Die UP-Module haben den Vorteil, dass Du mit der Wahl Deines Schalter-/Taster-Programmes frei bist. Du musst den Elektriker lediglich tiefe UP-Dosen verlegen lassen, damit genug Platz für das UP-Modul beleibt. Wichtig auch, dass der Elektriker möglichst immer auch einen N-Leiter in die Dosen führt.

1 „Gefällt mir“

Und wenn du mit 4 normalen Tastern ein Licht dimmen kannst, brauchst du nur 1 UP Modul und nicht 4.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke! Ich plane für jeden Lampenkreis ein UP Modul. Wollte ursprünglich smarte Birnen wählen, aber das hat sich mit der Recherche hier erledigt, GU10 scheint da die beste Wahl zu sein, richtig?

Achte darauf das die GU10 auch dimmbar sind sonst wird das nix ! :wink:
z.B

Bei den Fibaros solltest du gleich den Bypass mitbestellen ich habe nachher noch alle Dosen wieder auf machen müßen, weil die anfingen zu blinken und die Leuchmittel liessen sich nur schwer einstellen.

Die hier:

Danke. hatte gelesen, dass das Flackern an den LEDs liegt und bspw. bei Philips nicht auftaucht, also kein Bypass gebraucht wird. Hast du bei dir ausprobiert ob es an den Leuchtmitteln liegt? Fibaro Dimmer 2 - Lampe geht nicht komplett aus

Ich hatte nur OSRAN,MeLiTec und HEITRONIC bei allen 3 trat das Problem auf.
Dann hatte ich keinen Bock mehr und dachte wenn ich später mal wechsel muss ich die Dosen wieder auf machen und dann habe ich die Teile eingebaut.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst keinen Bypass, wenn der Dimmer mit einem N-Leiter versehen ist. Das Flackern (oder leichtes Glimmen) der Lampen hast du nur, wenn kein N-Leiter verbaut ist und der Dimmer über das Lampenkabel arbeiten muss. Mit Bypass müssen die Lampen nicht mal dimmbar sein. Der Dimmer kann mit den entsprechenden Parametern umgestellt werden.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte den N angeschlossen und die Lampen flackerten und glimmten eine vernünftiges regeln wahr nicht möglich.
Dann habe ich mir die Bypasse bestellt, eingebaut und alles wahr OK.
Eingesetzt habe ich Fibaro Dimmer 2 mit 9 x OSRAM “LED SUPERSTAR PAR16 80 DIMMABLE”
Diese Amazon-link von oben.
Das sind dann 9x8W also 72W hätte also ausreichen müßen.
Leider habe ich alles verbaut und UP der WAF verhindert einen Ausbau und Neuversuch.
Erzähle mal was hätte ich anpassen müßen und braucht man wirklich keine DIMMABLE LED ?
Das würde sicherlich einige Andere hier interessieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Fibaro ohne Bypass mit N-Leiter angeschlossen. Mit Halogenlampen funktioniert das. Ich habe meine Erfahrung mit GU10 und einem Qubino Mini Dimmer gemacht. Der funktioniert, wenn er einen N-Leiter hat. Wo ich meine GU10 an einem Fibaro betreibe, habe ich einen Bypass. Um sicher zu gehen, ist ein Bypass auf jeden Fall empfehlenswert. Kostet ja auch nicht die Welt.

Ich habe einen Strahler mit nicht-dimmbaren GU10 an einen Fibaro Dimmer 2 ohne N-Leiter mit Bypass. Wichtig ist hier der Parameter 32, 1 Byte mit Wert 1:

Falls es nicht funktioniert, setze einmal den Parameter 13 mit Wert 2:

Das kann bis zu einer Minute dauern, bis der Fibaro sich kalibriert hat. In dieser Zeit werden die Lampen ein- und ausgeschaltet.
Bei mir funktioniert das fehlerfrei.

1 „Gefällt mir“