Fibaro Dimmer 2 - Lampe geht nicht komplett aus

Schau Dir mal die Anleitung an. Der Dimmer 2 ist für Leistungen von 50 - 250 Watt ausgelegt. Ist die Leistung niedriger kann er LEDs zu glimmen bringen. Hatte das Problem bei 3 x GU10 a 6W auch.

Danke, das ist das Problem.
Ich habe 10 LED’s mit jeweils 4 Watt = 40 Watt.
Somit zu wenig und die Lampen “glühen” noch ein wenig.

Habe mir jetzt den Fibaro Bypass bestellt und das sollte dann hoffentlich das Problem lösen.

Danke für eure Hilfe.

Ich hab 3 Dimmer. Einen Fibaro Dimmer2 mit 4 mal 7 Watt dimmbaren Philips LEDs, noch nen Dimmer 2 mit 6 mal 4 Watt (ebenfalls Philips und dimmbar) und einen alten Fibaro Dimmer mit einem einzelnen 10 Watt LED Leuchtmittel unbekannter Marke aber dimmbar und scheinbar hochwertig.
Alle lassen sich ohne Bypass einwandfrei dimmen und ausschalten. Kein Summen kein Flackern.
Kommt anscheinend auch auf die Leuchtmittel selbst an wie’s mit den Dimmern klappt.

Habe jetzt endlich den Bypass.
Nur wo genau muss ich den jetzt anschließen?

Ich habe ihn jetzt direkt beim Dimmer 2 beim “Output Terminal” angeschlossen und auf der anderen Seite dann die Lampenkabel die davor drin waren.

Neu kalibriert mit Bypass 2, ABER jetzt ist die volle Helligkeit leider ganz niedrig…
Und AUS ist leidern noch immer nicht 100% Dunkel. Jetzt ist es zwar ein wenig besser, aber eben noch nicht 100%ig aus.

Werde jetzt zus. neue Leuchtmittel von Phillips die dimmbar sind probieren.
Eventuell sind es bei mir wirklich die Leuchtmittel.

Der Bypass muss parallel zur Lampe.

1 „Gefällt mir“

Leuchtmittel die als nicht dimmbar betitelt sind würd ich sowieso nicht dimmen auch wenns scheinbar geht. Da die alle Elektronik in sich tragen weiß man nie was mit der mit der Zeit passiert.
Wenn’s geraucht hat und gestunken war’s wohl ein Telefunken …

1 „Gefällt mir“

Wie ist das gemeint? Parallel zur Lampe?
Das Kabel beim “Pfeil” geht ja zur Lampe und dort habe ich jetzt den Bypass installiert.

Also “Pfeil geht mit Kabel” in den Bypass und vom Bypass geht dann das Kabel zur Lampe.

Und das ist falsch.
Parallel heißt, er wird direkt parallel zum Verbraucher gesetzt.
Also eine Leitung vor den Verbraucher und eine Leitung dahinter.
Schau bitte auf die Zeichnung oben.

Also auch wenn Homee zur Zeit eher etwas für Bastler und Langzeitgestresste ist, sollte man manche Dinge doch besser dem Fachmann, sprich dem Elektriker, überlassen… :wink:

4 „Gefällt mir“

Also nach Deiner Beschreibung hast Du den Bypass in Serie (in Reihe) geschaltet - das ist FALSCH.
Schau Dir noch mal die Schaltung an. Rechts ist der Bypass so angeschlossen wie Du es vermutlich gemacht hast und links richtig. Wenn es jetzt nicht klar ist, dann bitte einen Elektriker beauftragen - zu Deiner eigenen Sicherheit.:zap::fire::skull_crossbones:

2 „Gefällt mir“

Danke an alle.
Die eigentliche Installation war natürlich von einem Elektriker, wollte jetzt nur nicht schon wieder einen Elektriker bezahlen :wink:

Dachte das ist nicht so schwierig … :slight_smile:

Aber so wie es scheint lass ich lieber die Finger davon :wink:
Meine Talent liegt vermutlich eindeutig woanders … :joy:

Wenn Du genug Platz in der Lampe selbst hast, dann bekommst Du das auch ohne Elektriker hin. Besorge Dir Wago Klemmen aus dem Baumarkt wie auf der Abbildung - die sind “idiotensicher”. Anschließend Lampe abschrauben und wie im Bild verdrahten.

Edit: Den grün/gelben Leiter lässt Du bitte da wo er jetzt ist :point_up:

3 „Gefällt mir“

Solche Klemmen habe ich bereits, ABER Lampe abschrauben?

Ich habe an der Decke eine Lampenvorrichtung mit 6 LED’s und das mal 2.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe muss ich den Bypass direkt bei der Lampe zwischen schalten.

Das würde wiederum heißen, dass ich 2 Bypass Module benötige oder?

Dann geht es so leider nicht und muss in der Dose gemacht werden - war einen Versuch wert :wink:

1 „Gefällt mir“

Schließ die Kabel vom Bypass an den “Welle mit Pfeil” und den “N” Anschluss direkt am Dimmermodul an.
Ich würde aber trotzdem keine “nicht dimmbaren” Leuchtmittel dimmen. ^^

Wichtig: Nach dem Anschließen das Modul im homee bearbeiten und im Expertenmodus den Parameter 13 auf Wert = 2 (1 Byte) setzen.
Das löst die automatische Kalibrierung mit Bypass aus. (Wert = 1 ist ohne Bypass.)

2 „Gefällt mir“

Danke werde ich mal so probieren bzw. heute mal die neuen dimmbaren Philips LED verwenden.
Eventuell lösen diese Lampen das Problem ohne Bypass :wink:

GELÖST

Die neuen Philips LED’s die dimmbar sind lösen alle Probleme auch ohne Bypass.
Das Licht geht jetzt komplett aus und auch die Helligkeit und Dimmbarheit ist jetzt wirklich perfekt ohne Flackern oder ähnliches.

Danke @Alexandra für den Tip dass deine auch ohne Bypass gehen :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

Ich stehe seit geraumer Zeit vor einem Problem mit meiner Lampe.
Fibaro Dimmer 2 mit Bypass 2 angeschlossen, meiner Meinung nach korrekt (s. Bild). Danach eingelernt und Parameter 13 gesetzt zur Kalibrierung und trotzdem gehen die E14 LEDs nicht komplett aus.

Die LEDs sind von Philips (2 x 8W, dimmbar). Das gleiche passiert mit anderen LEDs von Philips (2 x 5W, dimmbar).
Könnte das an der Lampe liegen?

Bin für jeden Tipp dankbar! Danke im Voraus!

Hast du nach der Installation des Bypass die Kalibrierung durchgeführt?

Genau, wie oben beschrieben, alles aufgebaut inkl. Bypass, danach inkludiert und kalibriert.