Funktaster (mehrfach)

Hallo,

ich suche einen Funktaster z-wave, der aufgeklebt werden kann, im Notfall auch in eine Dose.

Der Funktaster sollte aber nicht nur einen oder zwei Taster haben, sondern mindestens 4, am liebsten 8 Taster.

Ich hab zwar was gefunden, aber ich kann es nirgendwo kaufen:

Oder kann man von Bush-Jager (von deienn hab ich mein Schlaterprogramm) mit dem hier irgendwas bauen?

https://www.busch-jaeger-katalog.de/2CKA006730A0056,artikel.html

Wieso brauche ich das?

Frau ist manchmal etwas überfordert mit der Steuerung übers Handy. Deshlab wäre so ein Schalterprogramm manchmal nicht schlecht. Auf die einzelnen Taster könnte man z.B. leben, dass die Rolläden auf Beschattungsmodus gehen sollen,…

Alternativ wäre eventuell eine “Zentrale” über ein Tablet sinnvoll, was bräuchte ich da?

Sollte übersichtlich sein und das fehlt mir bei Homee schon etwas. Wie und mit was habt ihr das gelöst?

Meine Rolläden werden über z-wave alle gesteuert, dazu bisschen Licht, Garage, ein paar Fenster melden Status und die Bewässerungsanlage…

Fürs Beschriften:

und
https://community.hom.ee/t/physische-beschriftung-von-schaltern-verschiedener-hersteller/7665/9

https://www.tronika.no/no/zwave-kontrollere/1003-veggkontroller-zwc-k8.html

image

Lass die Finger von Z-Wave-Tastern weg. Die passen oft nicht in bestehende Rahmenprogramme, fühlen sich komisch an, brauchen Batterien und sehr viele (inkl. meiner Wenigkeit) sind mit denen (aus verschiedenen Gründen, die man alle im Forum über sie Suche nachlesen kann) nicht glücklich geworden. Die Alternative sind Enocean-Taster, die sich (siehe den Link oben) auch Lasern lassen…

Multi-Taster (wie oben verlinkt) sind auch noch nicht supportet)…

Was Wandtablets angeht, da gibt es auch verschiedene Threads zu, das löst aber Dein WAF Problem auch nicht…

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich ganz anders: Ein billiges Android-Tablet, ein paar http-Webrequests als Direktlink auf den Desktop und dann noch dafür sorgen, dass der Bildschirm anbleibt und das Gerät per Strom versorgt wird. Einfacher und vermutlich günstiger lässt sich so ein Multischalterprogramm vermutlich nicht lösen. Zumindest dann, wenn Frau bereit ist, auf dem Tablet einen Click auszuführen.

Zum einfachen “Aufkleben von Schaltern” an beliebiger Stelle nutze ich ein paar Z-Wave.Me (inkl. einen von Holger) sowie ein paar Flic Button. Und gerade da der Rahmen für dich ohnehin nur eine Notlösung ist, kann man da ja mal darüber nachdenken.

:coffee:

Auch ich kann Dir die EnOcean Taster, z.B: FT55 von Eltako, nut wärmstens empfehlen. Haben zwar “nur” 2 Tasten, also 4 Schaltzustände, aber dafür müsste man jetzt erst einmal wissen, was genua du alles damit schalten möchtest.
Man kann Tasten auch gut doppelt belegen, d.h. “wenn aus, dann an” und umgekehrt.
Wir haben es mittlerweile, auch dank Alexa (ok, will nicht jeder haben) so gelöst, daß wir nahezu ohne Tasterbedienungen auskommen, also entweder automatisch oder per Sprachbefehl. Seitdem ist auch der WAF von homee überzeugt.
Tablet wird es aber zukünftig trotzdem noch zusätzlich geben, um Statusmeldungen und ggf. Homeegramme im ganzen Haus zentral steuern zu können. Braucht Mann nicht, will Mann aber :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn Sie (wie er oben geschrieben hat) schon mit der App überfordert ist (so eine hab ich auch zu Hause) ist die Steuerung über beschriftete Schalter schon der bessere Ansatz…

Nur wenn die Taster dann halt auch nicht funktionieren (war bei mir bei den Zwave.me/Devolos regelmäßig der Fall), dann schmiert der WAF endgültig ab.

3 „Gefällt mir“

So unterschiedlich sind unsere Frauen eben. :wink:

Da bin ich deiner Meinung - dein alter Schalter hingegen funktioniert bei mir einwandfrei.

Inwieweit bekomme ich den in Homee nicht eingebunden? Nicht einmal als fremdes Gerät?

Es wird sicherlich zu ner Tablettsteuerung mal kommen, aber dafür brauche ich ein eine übersichtliche Bedienung. Und leider ist es ein großer Unterschied, ob man Homee als App oder über den Browser bedient.

Das ist heute schon möglich.

  • HGs mit Webhooks als Auslöser anlegen
  • Webhook-Link z.B. mit Automagic in ein Widget auf das Tablet packen.
  • Steuern, indem der eine Knopf auf dem Tablet gedrückt wird.

:coffee:

ob der funktioniert, und wenn ja, mit wievielen Schaltern, muss man ausprobieren…

Hallo @Cortauri,
was hälst du denn davon? ich bin auch überzeugter Enocean Fan wenn es um Schalter oder generel um Smart Home geht.

https://www.elektronetshop.de/product/eltako-funktaster-30065976-typ-f6t65b-wg.85429.html

ich kann nur nicht sagen, ob man diesen einbinden kann.

…der ist aber nicht enocean…

Und woran siehst du das?

Weil er ne Batterie benötigt, enocean geräte haben nur selten Batterieen, etwa in Sicherheitsrelevanten Sensoren wie rauchmelder . Selbst da nur als Backup für die Solarzelle. Ein enocean mehrfach Schalter wäre wohl auch teurer und der Verkäufer würde enocean als usp herausstellen

Es ist sehr wohl ein Enocean-Gerät.
Den dazu gehörigen Geräte Vorschlag gibt es auch schon:

Ok, sorry. Da lag ich wohl falsch.

Haben sie aber auch dann, wenn der Tastendruck “erleichtert” werden soll :wink:

Der 6-fach Schalter interessierte mich auch, aber auch dieser wird wohl zur Zeit noch nicht durch homee unterstützt. Und wer weiß, wann da mal wieder was Neues kommt… :frowning:

Enocean Schalter sollten für mich keine Batterie haben, dass widerspricht ja der harvesting-Idee

Wohl deswegen hab ich gemeint, dass nicht ist, was nicht sein kann. :thinking::wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist enocean

Bleibt die Frage nach dem Sinn der Batterie …