Funkschalter und Funkthermostate

Liebe Gemeinde, ich habe ein altes Häuschen erworben, welches nun von Grund auf zu sanieren ist. Dabei kommen diverse Fragen auf, zu denen mir schlicht die nötigen Vorkenhtnisse fehlen. Vielleicht kann ich hier in der Community ein paar Tipps bekommen?
Konkret geht es um Folgendes:

  1. Es soll eine Funksteuerung her für die Infrarotheizkörper. Hier habe ich an Empfänger von Salus gedacht.

  2. Die Elektroinstallation ist zu erneuern und an einzelnen Stellen gibt es bauliches Erschwernisse beim Verlegen von Kabeln und Setzen von Unterputzdosen. Daher ist die Idee aufgekommen,an diesen Stellen auf konventionlle Verkabelung mit Kreuzschaltern und Wechselschaltern zu verzichten und stattdesen die Beleuchtung über Funk zu Schalten. Da ansonsten die Serie Gira 55 verbaut werden soll, habe ich hier an die Gira EnOcean Schalter gedacht.

Meine Fragen:
A) Stellt es ein Problem dar, wenn diese beiden Systeme verbaut werden oder kann ich das problemlos in eine smarzhome Lösung integrieren?
B) Welche Art Empfänger sollte ich mit den Gira EnOcean Schaltern kombinieren? Habe was von Eltako gelesen, blicke aber noch nicht durch, was ich hier bräuchte…

Ich freuen mich über Tipps jeglicher Art und bedanke mich recht herzlich!

Sid

Hallo Sid,
zunächst der nicht nur obligatorische Hinweis: Bei elektrischen arbeiten einen Fachmann hinzuziehen. Ich bin, wie Du, Anwender. Daher klammere ich schon mal die das Thema, ob die Infrarotheizkörper tatsächlich mit den üblichen Funkaktoren geschaltet werden können, aus. Hier ist ja entscheidend, welche Ströme fließen und wie hoch die Leistungsaufnahme ist. Die von uns im Haus verbauten Eltako FMS61 sind für Schaltleistungen bis 2000 Watt „zugelassen“. Letztlich ist das aber nicht die einzige Kenngröße, die es zu beachten gilt.
Welche Salus willst Du einsetzen. Es gibt welche, die mit 866Mhz funken. Dieses System wäre mit Homee und vor allem EnOcean m.W. nicht kompatibel, sprich Gira EnOcean Funkschalter und Salus würden nicht miteinander zusammengebracht werden können.
Ich habe die leise Befürchtung, Du fängst zu weit hinten an: was bedeutet für Dich Smarthome und welche Zentrale möchtest Du einsetzen? Willst Du einfach nur Schalter platzieren ohne Verkabelung (das ist Funk), oder willst Du auch über Logiken Schaltungen ausführen (z.B. wenn Treppenlicht an, dann auch Flurlicht oben an oder: wenn nachts flurlicht dann, dann auch Licht Bad an und…). Hierfür brauchst Du dann eine Zentrale, z.B. Homee. Dieses kann neben EnOcean durch modularen Aufbau auch Zigbee, Zwave ect. und damit kannst Du dann auch übers Handy schalten.
Wenn Du Dir diese Fragen beantwortest hast, gilt es zu klären ob Gira Schalter mit den Aktoren kompatibel sind. Nur weil EnOcean drauf steht, ist das nicht zwangsläufig so. Bei Homee habe ich die Gira Schalter nicht in der Kompatibilitätsliste gefunden und ob die Eltako-Aktoren (FMS61 (zweifach ein/aus), FD62 (Dimmer bis auf Null), FL62 (einfach ein/aus), FJ62 (Rolladen hoch/runter)) die Taster von Gira erkennen kann ich nicht sagen. Alternativ wären sonst Die Taster FT55 von Eltako einzusetzen, die sind auch um 55er Maß und könnten in die Rahmen von Gira passen. Die Eltakotaster haben wir im Einsatz und steuern teils vier Geräte direkt.
Analog gilt die Aussage für NodOn EnOcean.
Hoffe das hilft etwas weiter.

2 „Gefällt mir“

Gira verbaut intern Eltako

Ansonsten gibts hier im Forum etliche Hilfestellungen zum Sanieren alter Häuser

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Mir dämmert, dass es noch zahlreiche Fragen zu klären gilt… :roll_eyes:
Ich habe wohl eher an ein schlichteres Konzept einer Steuerung von Verbrauchern via Funk gedacht, um nicht die ganze Hütte mit Schlitzen aufzufräsen, zumal an diversen Stellen die Wände sehr dünn sind und Holzbalken im Weg stehen… :face_with_peeking_eye:

Bei den Eltakos gibt esja zahlreiche unterschiedliche Modelle - was bedeutet denn der Unterschied zwischen einfach / zweifach? Nachhilfe hierzu könnte ich gut gebrauchen :grimacing: :grimacing:

Bzgl der Infrarotheizungen - diese haben eine Leistung von 1000 bzw 1200 Watt, das müsste also möglich sein.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Ein- und Zweifach sind meine Wortwahl. Gemeint ist damit, dass es Aktoren gibt, die einen Schaltkreis haben (Eltake FL62 z.B.) und andere haben zwei Schaltkreise (Eltako FMS61). Letztgenannter kann durch Drehwahlschalter auch andere Schaltzwecke vornehmen.
Ich würde bei einer Renovierung tatsächlich mehr auf die Smarthome Lösung gehen. Sie bietet den großen Vorteil, dass am festen Ort (=Kabel für Lampe oder Steckdose) ein Aktor mit eingebaut wird, der Schalter hinterher beliebig und ohne verkabelung platziert werden kann.
M.E. spricht gegen geschlossene Lösungen wie 866MHz Funk die i.d.R. vom Hersteller gewollte fehlende Interoperationalität mit anderen Systemen. Hier ein Loblieb auf Homee: Durch die verschiedenenen Standards (Zigbee, EnOcean, ZWave, …) hast DU hier viele Möglichkeiten und bist nicht nur an einen Hersteller gebunden.

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank noch einmal, deine Infos sind wirklich hilfreich für mich :+1:

Wenn ich es hoffentlich richtig verstanden habe, kann man an einen Aktor mit 2 Schaltkreisen also zwei verschiedene Verbraucher anschließen wie zum Beispiel eine Lampe plus 1 Heizstrahler, welche dann jeweils getrennt An / Aus geschaltet werden könnten. Die Lampe dann z.B. über einen Funk-Wandschalter und die Heizung (soll an der Decke montiert werden!) Über ein Funkthermostat.
Ich werde diesen Ansatz weiter verfolgen, scheint mir vielversprechend :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ein paar weitere Stichpunkte zum nachdenken:

Komfortfunktionen mit Bewegungsmelder
Elektrische Rollläden fernsteuern
Vernetzte Rauchmelder
Fotovoltaik einbinden
Alarm Funktionen
Heizung steuern

Ansonsten hier einfach mal unter Altbau oder Sanierung suchen da wirst du viel finden

Hey Kobold, Dank auch an dich für fie Anregungen!
Bin allerdings eher der spartanische Typ, Komfort wird nicht so groß geschrieben. Ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich die Baustelle auch nicht ans Bein gebunden. Ist schon recht rustikal dort alles - ich sag nur : Kohleöfen :grimacing:

Aber wer weiß, vielleicht komme ich noch suf den Geschmack und lerne die Annehmlichkeiten der Zivilisation schätzen :grinning::champagne:

In diesem Sinne auf erfolgreiches Schaffen und Dank für eure Tipps! :muscle::wrench:

1 „Gefällt mir“