Funkschalter mit Batterie

Um bei meiner Frau die Akzeptanz bzgl. des Homee zu erweitern, suche ich einen Funkschalter mit dem ich das Homeegramm „Licht an“ und „Licht aus“ einfach schalten kann. Am liebsten mit einer Art Fernbedienung wie z.B. bei Philips HUE.
Aber ich habe derzeit nur einen Zwave Würfel.

https://www.bauhaus.info/smart-home-licht/philips-hue-fernbedienung-dimmschalter/p/26228260?gclid=EAIaIQobChMIy5i3ptbm4AIVkOJ3Ch1AxQOCEAQYBCABEgKrD_D_BwE&ef_id=EAIaIQobChMIy5i3ptbm4AIVkOJ3Ch1AxQOCEAQYBCABEgKrD_D_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!190027496787!!!g!453892007978!&cid=PSEGoo225980581_41635814775&pla_campid=225980581&pla_adgrid=41635814775&pla_prpaid=453892007978&pla_prid=26228260&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Ein gut gemeinter Tipp, auch hinsichtlich der weiblichen Akzeptanz und Zufriedenheit (hier gerne als WAF=women acceptance factor bezeichnet):

Kauf dir einen Enocean Cube und verbaue Eltako FT55, oder Derivate aus deinem Schalterprogramm. Dann ist Ruhe…:+1:t2::blush:

6 „Gefällt mir“

Der nodon Soft Remote wäre ein guter Kandidat

In mehreren Farben
https://www.greenelectric.eu/NodOn-EnOcean_2

https://www.greenelectric.eu/Soft-Remote-Softberry-nodon-Nodz-Telecommande-EnOcean

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Empfehlungen! In beiden Fällen müsste ich aber einen weiteren Würfel anschaffen! In dem Fall könnte ich ja auch den Zigbee kaufen und dann die Philips HUE Steuerung nehmen. Den Schritt wollte ich mir aber eigentlich sparen.

Ich sehe derzeit auch mehr Anwendungen bei Zigbee als bei EnOcean. Kann mich aber auch täuschen…

Tust Du, tust du :wink:

3 „Gefällt mir“

Nie wieder möchte ich auf die FT55 verzichten müssen.

So viel zum WAF.

6 „Gefällt mir“

Nie wieder will ich auf meine Hoppe Secusignals, meine batterielosen Nodon Fenstersensorem, die Temperatur-und die Temperatur-Feuchtigkeissensoren verzichten. Seitdem heisst es nicht mehr jedes Wochenende: Geh mal Batterien tauschen!!!

5 „Gefällt mir“

Die FT55 haben keine Einbautiefe. Du kannst Die mit einem entsprechenden Rahmen sogar mit Silikon auf eine Glasscheibe kleben, wenn es sein muss. Wenn Du hier im Forum mal nach den Hue-Fernbedienung suchst, kommt häufig das Problem, dass sie die Verbindung zu homee verlieren usw.

Meine Dauer - Empfehlung sind diese Threads

und

mal eingeworfen so nebenbei: Warum setzt du da keine Fibaro / Qubinos ein, falls die Dosentiefe bzw. Verdrahtung es zulässt? Dann kannst du die entsprechenden Schalter (Taster) aus dem Schalterprogramm beibehalten und keiner sieht das. Finde ich persönlich besser als HUE Dimmschalter oder Enocean da irgendwo ranzupappen. Und der WAF nimmt zu :wink: . Du benötigst nur den Z-wave, welchen du ja hast und keinen weiteren. Wenn du Scence schalten willst nimmst du noch einen Wall-C (keinen Dunst, ob die mittlerweile unter homee fehlerfrei laufen…). Schalterprogramm Abedeckung und Rahmen rum fertig.

Du hast meine Anforderung offensichtlich nicht verstanden. Ich möchte meine Fibaro wall plugs für die diversen Stehlampen ja weiter nutzen und nicht so viel Hardware nachrüsten.
Habe das jetzt erstmal mit Alexa über meine Sonos Beam gelöst. Wollte das eigentlich gar nicht. Ist aber natürlich mehr Smart Home als jeder Schalter oder Fernbedienung.
Danke trotzdem für alle Vorschläge :blush:

So ganz unrecht hat @lumination damit aber nicht, @Martin_HH. Wenn du die Fernbedienungsfunktion nutzen willst, dann geht es in der Tat mit diesem Vorschlag nicht, wenn du aber aus deinem vermutlich “normalen” Lichtschalter einen Doppelschalter oder noch besser Doppeltaster machst und den Fibaro /Qubino smart machst, dann sieht das richtig schick aus und du kannst auf der einen Seite weiterhin deine Deckenlampe schalten und auf der anderen Seite dann deine Plugs. Allerdings muss ich dir natürlich insofern recht geben, dass der Aufwand ein anderer ist, als wenn man sich einfach eine Fernbedienung hinlegt…

Kurz zum Thema Fernbedienung:

Das geht mit Enocean natürlich auch und dazu noch ohne Batterie…
Ich benutze folgende:

https://www.tandmore.de/Installation/Eltako/Funksysteme/Eltako-30000414-Funk-Minihandsender-FMH8-rw-8-Kanaele-reinweiss::187803.html

Damit kannst du insgesamt 8 Geräte schalten, wenn man NodeRed verwendet und damit dem Long-Press auswertet sogar 16!!! Funktioniert super zuverlässig und wird in homee unterstüzt… man lernt jedes der 4 Tastenpaare einzeln an (also 4 Geräte in der homee Geräte-Übersicht). Selbst wenn man keine sonstigen Enocean-Geräte verwendet, ist allein die Fernbedienung den Enocean-Cube wert.

3 „Gefällt mir“

Immer diese Enoceanvertriebler hier im Forum :wink::man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Qualität setzt sich halt (irgendwann) durch… Außerdem generieren wir Umsatz für homee, Eltako & Konsorten…

2 „Gefällt mir“

Ich harder bei jedem enocean Cube hier im Marktplatz. Irgendwann habt ihr mich auch gekriegt :hear_no_evil:

1 „Gefällt mir“

So generierst Du aber keinen Umsatz, lieber Chris :wink:

1 „Gefällt mir“

:joy: stimmt. Das hatte ich ja fast vergessen. Mal sehen…

Vielleicht gibt es ja mal wieder ne 25 % Aktion.

1 „Gefällt mir“