Funkfernbedienung?

Guten Morgen Community, gibt es eine Möglichkeit irgendwie folgende Fernbedienung zu nutzen, oder was alternatives um die Beleuchtung der Fernbedienung irgendwie Smart zu machen. Dies ist eine Fernbedienung aus unserer Küche, es nervt aber ungemein, erstens die Fernbedienung ständig in der Küche liegen zu haben und zweitens nur die Fernbedienung als Steuerung zu haben.

Hallo,
Wenn da kein Funkstandart steht, ist es ein proprietäres Protokoll. Das würde in Bastelei ausarten, ist aber möglich und sieht nicht mehr schön aus. Außerdem besteht die Gefahr die FB zu „bricken“.
Die Lichter tauschen wird sinnvoller sein. Hue, innr sind bspw Kandidaten.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, das folgende Geräte dir helfen könnten. Das ist aber echt nur mein „Bauchgefühl“. Das müsstest du auf einen Versuch ankommen lassen:

Ob das dann allerdings über homee läuft… Hmmm vermutlich hast du mit dem zibgee Sender da noch mehr Chancen.

Hab es nun anders gelöst, da das Licht nur an oder aus steuerbar sein soll und auch über Alexa, habe ich einen Ikea Zwischenstecker dazwischen gesetzt.
Trotzdem danke für eure Meinungen und Tipps.

1 „Gefällt mir“