Hallo zusammen,
vielleicht hat ja wer ne Idee.
Was will ich tun: Die Dachlamellen meiner Pergola werden über eine Funkfernbedienung 868,35 Mhz angesteuert. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit/Hardware wie ich z.B. über eine Bridge oder ähnliches diesen Funkbefehl via Homee (Webhook, etc.) absenden kann. So das ich das Öffnen und Schließen der Lamellen in ein Homegramm integrieren kann…
Gibt es nicht auch einen „normalen“ Schalter für die Lamellen? Wenn ja, würde ich mal versuchen hinter dem Schalter einen Rollladen Shutter einzubauen.
Sollte es keinen „normalen“ Schalter geben, würde ich mal prüfen, ob man einen solchen anschließen könnte Das Gerät selber hat doch bestimmt einen entsprechenden Eingang an dem man einen solchen Schalter und damit auch ein entsprechendes Relais anschließen kann. Ich denke das wäre der leichteste Weg.
Naja, das ist halt eine Pergola die im Garten steht und die Dachlamellen werden mit einem Motor betrieben, der auf eine 868 Mhz Fernbedienung hört…hatte auch schon probiert die irgendwie an meine Somfy Tahoma Box anzulernen, aber die lässt das anscheinend nicht zu…
Nativ fällt mir nichts ein,
wenn Dich Basteln nicht stört:
https://www.siio.de/schellenberg-akku-markisenantrieb-gesteuert-via-z-wave/
Der Ansatz ist gut. Fibaros und Qubinos fliegen hier eh noch ohne Ende rum, gibt wohl nur Ärger mit dem Rest der Familie wenn Kabel aus der Fernbedienung gucken
Deine Pergola ist nicht von Somfy selbst, oder?
zweite Fernbedienung
Ne, von Pergolux, aber da man auch dort den Motor anlernen kann, war’s es ein Versuch wert mit der Tahoma Box. Hätte ja sein können, das Somfy drin ist, wenn auch ein anderer Hersteller drauf steht
Heute morgen bestellt
@larzvegas guten Morgen, sag mir bist Du bei diesem Thema erfolgreich geworden? Wie hast Du es nun final umgesetzt? Habe ebenfalls eine Pergolux Pergola angeschafft und habe nun die gleich Idee gehabt wie Du.
Beste Grüße
ich sage mal „ja“.
Optisch nicht schön, aber es klappt. Habe das mit zwei Switchbot Bots gelöst.
Diese jeweils auf die Fernbedienung geklebt über den auf und zu Schalter. Steuerung über Webhooks und ifttt.
Bzw. via Alexa Integration geht auch. Brauchst aber leider deren Zentrale noch.
Waren dann auch noch mal 100€, aber bei dem Pergolapreis dann auch zu vernachlässigen
hattest keine Lust zu löten?
ich äh, brauchte eh eine neues Außenthermometer
okk… Smart home neu interpretiert! Sieht jetzt aber nicht gerade WAF kompatibel aus.