FSB 14 nicht verfügbar, lässt sich aber schalten

Hallo Zuammen,

ich bin neu in der Welt von Homee und bitte eventuelle unklare Fragestellungen zu entschuldigen.

Ich habe einen Homee mit EnOcean Cube und testweise einen FSB 14 Aktor installiert. Der Aktor weißt die Version 5.1 auf, der Homee Brain Cube samt App (Android) Version 2.29.0. Der FAM steht auch BA 2. Das Einlernen des Aktors hat relativ schnell funktioniert und es haben sich auch alle Funktionen (Auf/ Stopp/ Ab/ Position in %) schalten lassen. Allerdings habe ich fast immer das Problem, dass der Aktor in der Homee App als nicht verfügbar ausgewiesen wird. Die Funktionen stehen mir per App und Browser (bis auf die Sprachsteuerung über Google Home) aber zur Verfügung. Laut App weißt die Verbindungsqualität 2 Balken (obwohl der Homee fast neben dem Zählerkasten steht…) aus.

Da ich gerne alle meine Rollläden mit dem Homee steuern möchte (Aktoren liegen schon bereit) wäre es schön, wenn ich diese auch entsprechendes des Zustandes (Auf/ Ab/ % Stand) angezeigt bekomme und per Sprachbefehl steuern kann.

Hat denn jemand ähnliche Probleme bzw. woran kann dies liegen und wie lässt das beheben.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,
das Thema wurde hier schon einmal behandelt.

Hallo Maik,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis. Aber eine Lösung für das Problem ist das ja nicht. Zumal meine Aktoren ja die Versionsnummer 5.1 aufweisen. Und manchmal, gerade aktuell, stimmt die Anzeige auch.

Hallo,
eine Lösung hierfür kann ich dir leider auch nicht präsentieren. Ich hatte das Problem anfangs auch einmal bei einem Aktor. Das hat sich mit der Zeit aber von selbst erledigt. Woran es lag… keine Ahnung. Ab und zu kommt es noch mal vor, wenn ich die Rollläden über HomeKit steuere. Ist das bei dir denn bei alle. Aktoren der Fall?

Das kann ich noch nicht beurteilen, da ich bisher nur einen verbaut habe. Ich habe zwar aktuell 10 FSB 14 verbaut, allerdings sind diese zu alt für Homee und werden nun sukzessive ersetzt. Allerdings habe ich ein wenig „Bauchschmerzen“ damit, dass es einer gewissen Willkür unterliegt ob der Status korrekt angezeigt wird. Zumal ich nicht weiß, ob geplante HG dann funktionieren wenn der Aktor als „nicht verfügbar“ angezeigt wird.

Wenn der Aktor als nicht verfügbar angezeigt wird, warte mal 1 Std. Ist er dann wieder da? Homee soll ja jede Std. den Status abfragen.

Bis jetzt scheint es ganz gut zu klappen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich den Rolladen in der Google Home App als auch im Google Nest Hub angezeigt bekomme, ich diesen nicht darüber steuern kann. Gibt es dieses Problem auch bei anderen?

@thorsv bei Google bin ich raus. :stuck_out_tongue_winking_eye: