Frustranes Anlernen Paul Neuhaus LED-RGB-Deckenleuchte 45x45 cm

Hallo zusammen … bin neu dabei … klappt bisher alles ganz gut. Leider bekomme ich meine Paul Neuhaus Leuchten (ZigBee) nicht integriert.

Ich habe hier mehrmals folgende Schritte durchgeführt:

Zurücksetzen der Leuchte auf Standardeinstellung:

Die Q-Leuchte 5 mal kurz hintereinander manuell ein- und ausschalten.
Zuletzt muss die Leuchte leuchten.
Die Q-Leuchte blinkt mehrmals auf und signalisiert ein erfolgreiches Zurücksetzen.
In der nun werksseitigen Einstellung leuchtet die Q-Leuchte in 100% weißem Licht.

Anlernen in der Homee-App:

Die Q-Leuchte als „neues Gerät“ ? / „Paul Neuhaus Q-Leuchten RGBW“ ? hinzufügen.
Die Q-Leuchte einschalten.

Das automatische Wechseln vom Timer auf die Anzeige „Initialisieren“ erfolgt nicht.

Wäre super wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Gruß

Norman

Erst mal ist es egal als welches Gerät Du die Leuchte anlernst, im Interview handeln die Leuchte und der homee aus was sie jeweils können.

Ich würde mal versuchen den ZigBee Cube abzuheben und ggf. auch vorher mal den homee neu starten und dann das Anlernen im homee vor dem Einschalten starten.

Wenn alle Stricke reissen: Das Gerät näher an den homee ranbringen.

Exakt so habe ich es auch gemacht.

Rücksetzen der Lampe
Lampe ausschalten
homee neu starten
zigbee gerät auswählen
Leuchte einschalten

Hat funktioniert, einzig was ich nie geregelt bekommen hatte war die Einbindung der Q-Fernbedinung mit homee. Ist aber auch egal brauch ich auch nicht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten !!! :grinning: :blush: :upside_down_face: :blush: :+1:

Habe mir zusätzlich noch einen ZigBee-Verstärker von IKEA besorgt und diesen an dem ZigBee-Cube angelernt (Reset/Anlernmodus mittels Nadel 5 Sek. in Öffnung drücken).

Den Verstärker mittels Verlängerungskabel in unmittelbare Nähe der Leuchte gebracht und dann sowie beschrieben angelernt. Hat dann funktioniert.

Verstehe allerdings nicht warum man Homee hierzu neustarten bzw. den ZigBee-Cube kurzzeitig trennen muss. Muss ich dies bei allen Geräten egal welcher Funkstandard machen, wenn diese zunächst nicht erkannt werden ?

Nochmals Dank an Euch.

Ich hab mir von Ikea 12 GU10 Glühbirnen geholt und musste nach jedem Einlernen den ZigBee Cube im laufenden Betrieb entfernen. Das wurde mir aber erst nach den ersten 8 so richtig bewußt :confused: