Frp70 installation

Guten Abend,

Ich habe schon wieder eine Blöde Frage. Es geht um den oben genannten Repeater ich habe ihn angeschlossen und ans Stromnetz gehängt aber wie verbinde ich ihn nun mit dem Homee? Möcjte sehen um wie viel die Enocean Reichweite mehr wird.

Danke im voraus
Schmidt

Kein verbinden mit homee notwendig…er repeatet einfach alle Enocean Signale!

5 „Gefällt mir“

Genau. Dieser Repeater muss nicht angelernt werden. Er nimmt einfach jedes Enocean-Paket, das er empfängt und das nicht schon von einem Repeater verstärkt wurde und sendet es verstärkt weiter. Das ist so der Fall, wenn der FRP70 auf Level 1 eingestellt ist. Wenn Du ihn auf Level 2 einstellt, repeatet er auch Pakete, die schon durch einen Repeater durch sind. Das brauchst Du aber nur für sehr große Installationen, wo Du z.B. einen Repeater je Etage einsetzt oder wo noch UP-Module oder Plugs mit als Repeater einsetzten willst/musst. Standard ist Level 1.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen dann habe ich es also nicht falsch verstanden.

Jetzt hätte ich nochmal eine Blöde Frage.
Ist das enocean Signal vom Cube viel schlechter als das vom Repeater? Hab 160m2 auf einer Etage nun bin ich am schauen wo der beste Standort für Homee ist. Hab den Zwave und enocean Würfel habe alle paar Meter einen Strombetriebenen Z-Wave “Aktor”. Dies klappt mit dem Mesh nicht zufriedenstellend. Homeegramme werden nkcht geschaltet usw. Nun bin am überlegen ob der Repeater in der Mitte in der zwischendecke alles abdeckt oder ob ich den ganzen Homee versetzen muss.

Hier gibts unterschiedliche Erfahrungen, mancher hat ihn in homee-Nähe, andere von ihm etwas entfernt. Ich würde ihn bei einer Etage zentral platzieren. Mit externerner Antenne ist es nochmal besser und du kannst leichter variieren mit der Antenne.

Meiner Erfahrung nach, ist die Feuerkraft des FRP70 deutlich größer als vom homee selbst. Ich habe ihn in der Nähe vom homee und seit dem fluppt’s.

1 „Gefällt mir“

Meiner steht auch direkt neben dem Homee. Auf drei Etagen keine Empfangsprobleme.

Bei mir homee im EG direkt darüber im Treppenhaus im 1.OG der Repeater.
Reicht bis ins 2.OG und bis in den Garten.

1 „Gefällt mir“