FRP 70 oder 2 x FRP 61

Hallo In die Runde,

Wenn ihr enocean repeater einsetzt, was ist besser, 2 frp 61, einen an jedes Hausende oder einen frp70 nahezu zentral platzieren?

Das Haus ist BJ 55 mit dicken Ziegelmauern das meiste „störende“ Metall ist im Erdgeschoss im Wohnzimmer und im Obergeschoss im nicht versmarteten Bad angrenzend am Flur mit Treppe.

Im OG soll noch mit enocean aufgerüstet werden und im Wohnzimmer.

Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Konstellation und repeater-Test-Erfahrungen?!

Danke schonmal für Eure Entscheidungshilfen!

Jan

Die Sendeleistung bei Unterputzmodulen ist nicht annähernd so gut wie die des FRP70. Mit einer Zusatzantenne solltest Du damit Dein ganzes Haus abdecken können. Wenn Du die Möglichkeit hast das ein Stockwerk vom homee entfernt auf einen Schrank oder besser in eine abgehängte Decke (dann die Antenne ggf. rausführen) zu verbauen, dann wird das reichen.

In meinem Betonbunker hab ich den homee mittig im EG mit Blick aufs Treppenhaus und ein Stockwerk darüber den 70er mit einer Antenne und ich decke damit das gesamte Haus bis ins DG ab. Im Kellerflur hab ich zusätzlich zur Sicherheit noch einen Permundo-Plug hängen.

Alle Geräte sind auf L2 gestellt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @hblaschka,

ich hab im OG nur eine Stelle zum “Verstecken” des FRP, hoffentlich reicht die Entfernung.
Ich hab mir den eltako Probare P10 noch besorgt zu einem guten Preis, da kann ich ja mal messen, bevor ich den FRP70 installiere. Mein noch einziger FTKE ist an einer neuralgischen Stelle installiert wird aber von homee’s Sendeleistung nur unzulänglich versorgt, weil schräg zum FTKE hin viel Mauerwerk und der metallene ELT-Kasten im Weg sind.
Ich hoffe dass der FRP70 dann schräg über dem homee mit “fast”-Sichtverbindung zu homee aber eben genau in die andere Richtung den FKTE erreicht.
Eine sichtbare Antenne wird wohl dem WAF nicht gerecht, zumal Ihr, seid eine designorientierte Freundin zu Besuch war, mein Lego-Turm nicht mehr gefällt bzw. zu bunt ist.

Ich werde berichten…

Jan

Wie gesagt, ich hab den FRP70 inkl. Antenne auf einem Schrank im Schlafzimmer versteckt und die Antenne etwas weiter in Richtung Flur gezogen - ist nicht sichtbar.