Fronius Wechselrichter Verlauf in VIS (Verlaufsdaten umrechnen)

Hallo,

ich hatte mich in letzter Zeit etwas mit dem hih-System beschäftigt.
Habe mir in iobroker über den Fronius-Adapter meine Photovoltaik eingebunden und so an den homee als Energiemanager eingebunden. Funktioniert wunderbar :slight_smile:

Jetzt hab ich, da ja schon alles da ist und aus gegebenem Anlass (keine lokale Webapp mehr) ein bisschen mit VIS rum gespielt.
Hier wollte ich mir jetzt ein Diagramm einbauen, wie im Energiemanager-Widget von homee.
Also Erzeugung und Verbrauch der PV-Anlage in einem Diagramm.

Dafür habe ich den history-Adapter und den Flot-Adapter installiert.
Das Diagramm hab ich auch schon erstellt und schaut eigentlich (fast) genau so aus, wie ichs haben will.
NUR:
Im Fronius-Adapter kommt der Wert für den Verbrauch immer negativ an.
Bei Widgets, die den aktuellen Zustand darstellen gibt es hier immer den „Multiplikator“, wo ich -1 eingebe und schon passt das.

Aber wie mache ich das mit den Werten aus dem history-Adapter?
Hat da jemand eine Idee dazu?
Geht das vielleicht mit anderen Adaptern/Widgets leichter?

Aktuell schauts so aus:

Hat keiner eine Idee?

Also ich hab jetzt eine (vielleicht etwas umständliche)…
Ich könnte die Werte aus dem homee-Adapter nehmen… Da sind sie positiv…
Das ist zwar eine ordentlicher Umweg (PV -> iobroker -> node-red -> homee -> iobroker -> VIS) und tendenziell wohl fehleranfällig, aber prinzipiell geht es…

Trotzdem sollte es doch gehen, die Verlaufswerte (vor dem Speichern oder nach dem Auslesen) umzurechnen, oder?
Also wenn jemand weiß wies geht, her damit :slight_smile:

Gruß
Stefan

Ich mache meine Charts mit dem Widget „line history chart“ von MaterialDesign, da kann man die OIS’s mit einem Wert multiplizieren. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der mit dem history-Adapter funzt. Ich habe da sql verwendet.

Ja, tut es :slight_smile:

Coole Sache.
Vielen Dank. :+1:

Prima, immer gerne.