Fritzbox nur als DECT-"Server"

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Da mein bisheriger Provider meinen Vertrag gekündigt hat (Umstellung Technik, 5 EUR teurer, aber nur 1,6 Mbit (kein Kommafehler :slight_smile: ), habe ich mich für einen Wechsel und einen Hybrid-Tarif entschieden.
Nun habe ich aber 7 DECT-Geräte (Heizungsthermostate), die ja per Basisstation über die Fritzbox angesteuert werden.
Das geht mit dem neuen Router (Speedport) nicht.
Gibt es eine Möglichkeit meine bisherige Fritzbox quasi nur als DECT-„Server“ zu betreiben?
Wenn es geht: Was muss ich wo einstellen, damit das klappen kann?
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Sascha

Ich habe auch einen Speedport Hybrid mit entsprechendem Telekomvertrag. Der dient mir allerdings nur für die Interneteinwahl und zum aktualisieren meiner DynDNS-Adresse bei Strato. Das restliche Netzwerk befindet sich komplett hinter einem Unifi-Gateway als Firewall. Du könntest die FB auch in diesem Modus betreiben. Dazu gibt es in den FB Einstellungen einen Modus, wo sie hinter einem externen DSL-Modem o.ä. betrieben wird. Du schließt sie mit ihrem WAN-Port dann an einen Port des Speedports an. Die FB zieht sich dann per DHCP eine interne IP-Adresse vom Speedport. An die LAN-Ports der FB schließt Du dann den Rest Deines Netzwerks. Das WLAN des Speedports würde ich dann noch ausschalten und nur das der FB benutzen. Dann sind alle Deine Geräte im selben LAN/WLAN, wie es vorher auch schon war.
Ich weiss, dass man dann doppeltes NAT fährt. Aber bisher hat das bei mir nicht zu Problemen geführt. Einzig die SIP-Telefonie durch die beiden Firewalls funktioniert nicht so einfach. Portfreigaben (z.B. FTP-Server, Webserver) muss man dann natürlich in beiden Firewalls freigeben/weiterleiten.

2 „Gefällt mir“