Fritzbox 7530 ax / Anrufbeantworter

Hallo,
Ich habe die Hoffnung, dass mir jemand erklären kann, wie ich die Anrufbeantworter Nachrichten aufm Telefon wieder anhören kann.

Ich habe mir seit 3 Wochen eine Fritzbox 7530 ax mit einem Fritz repeater 1750e angelegt für einen Mesh WLAN, hat super funktioniert da die Homebox von O2 einfach zu schwach war. Als ich alles eingerechtet habe konnte ich auf ein mal die Anrufbeantworter Nachrichten nicht mehr am Telefon abhören, sondern jedes mal muss ich mich an die Fritzbox anmelden und dort die Nachrichten anhören.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie das geht? Ich konnte in den Einstellungen nichts finden wie man es machen kann.

Vielen Dank.

Hallo und willkommen in der homee Community.
Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum um das Smarthomesystem homee geht. Deine Frage solltest Du eher in einem Forum der Firma AVM dem Hersteller der Fritzbox stellen.
Daher verschiebe ich Deine Frage mal in den OffTopic Bereich.

Mehrere Fragen dazu:

Wer ist der Festnetzanbieter
Wo wurden die Anrufe vorher gespeichert? (In Homebox oder O2-Netz-Anrufbeantworter?)
Wie hast Du den Anrufbeantworter abgefragt mit welchen Telefon? (Handy mit O2-App oder Festnetztelefon)?

Hallo,
Also der Festnetz Anbieter ist derzeit O2, war vorhin Telekom.

Vorher mit dem Router von Telekom und homebox wurden die Nachrichten auf dem anrufbeantworter AM Telefon gespeichert und man konnte die am Festnetz Telefon abhören.

Jetzt mit der Fritzbox wenn eine Nachricht drin ist, blink der Router und ich muss in die fritzbox Oberfläche rein um die Nachricht anzuhören.

hallo @Vanbebber
ein Fritzfon wäre für die Fritzbox ideal. damit kannst du alles komfortabel bedienen. so mache ich es bei mir. mit einem anderen Telefon könnte es umständlicher sein.
Lies doch einmal hier

2 „Gefällt mir“

Hier die Kurzversion:

Nehmen Sie den Hörer eines Telefons ab, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist. Wählen Sie die interne Rufnummer des Anrufbeantworters, um ins Sprachmenü zu gelangen, z.B. **600. Die interne Rufnummer des Anrufbeantworters finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter „Telefonbuch > Interne Nummern“.

Hol dir ein fritzphone. Alternativ, stell in der fritze ein, dass er dir die nachrichten per mail schickt. Seit der funktion hab ichs nie wieder am gerät abgehört =)

2 „Gefällt mir“

Es gibt von AVM auch eine App. Ich nutze das nicht mehr, aber ich glaube, das damit auch ein Abhören der Mailbox möglich ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Du jetzt den Anrufbeantworter der neuen Fritz.box.
Vorher hast Du wohl den Anrufbeantworter des Telefons genutzt. Das ist ja dann komplett anders!

Bei der Telekom, wo er den Anschluß früher hatte (jetzt O2 s.o.) werden die Anrufe in der Voicebox im Netz der Telekom gespeichert. Sie lassen sich mit entsprechenden DECT-Telefonen aus deren Menü abrufen. Dazu wählt das Telefon den Voicebox im Hintergrund an. Das geht über diesen Menüpunkt der DECT-Geräte natürlich nicht mehr, da jetzt die ABs in der Fritzbox liegen und dort abgerufen werden müssen. Die entsprechende Kurzwahl habe ich oben schon angegeben. Ob O2 auch Voiceboxen in ihrem Netz anbieten weiss ich nicht. Allerdings wäre die Anwahl auch dann eine andere als bei der Telekom und damit nicht über den Menüpunkt der DECT-Telefone realisierbar.

Ah, ok. Nun ist es mir auch klar. :wink:

Danke, @ch.krause. :+1:

Aber dennoch ist Dein AB nun ganz anders. Vorher in der Cloud und nun lokal auf der Fritzbox…