Fritzbox 6490 Kabel Deutschland

Hallo,
ich habe Homee schon sehr lange und am Anfang hat das einbinden in mein WLAN mit der Fritzbox 7390 sehg gut funktioniert. Zu dem Zeitpunkt waren die Homegramme noch sehr rudimentär.
Seit 1,5 Jahren habe ich nun das Internet auf Kabel Deutschland umgestellt mit dem Kabelrouter Fritzbox 6490. Mit dieser Gerätekombination habe ich überhaupt keine Verbindung herstellen können. Vor 3-4 Monaten wurde nun das neue “moderne” Betriebssystem aufgespielt und ich dachte jetzt wird es klappen. Aber leider ohne Erfolg.
Kennt jemand die Probleme? Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus.
Peter Körner

Hallo,

ich denke dein Problem liegt an der WLAN Verbindung.
Die 6490 sendet gleichzeitig im 2,4 und 5 GHZ Wlan Netz. Die beiden Netze haben in der Grundeinstellung der Fritzbox die gleiche SSID und sind damit für den Homee der leider nur 2,4 GHZ kennt nicht zu unterscheiden. Ich hatte anfangs das gleiche Problem. Die Lösung ist den beiden Frequenzen (2,4 und 5) eine unterschiedlich SSID zuzuordnen z.B. WLAN1 und WLAN2. Dann wählst Du am Homee den Netznamen aus, der im 2,4 GHZ ist. Dann kann sich dein Homee auch verbinden.

Diese Einstellung findest Du unter “WLAN” => “FUNKNETZ” im Fritzbox-Menue. Es muß aber die “ERWEITERTE ANSICHT” aktiviert sein ! (unten links)

Alternativ kannst Du auch das 5 GHZ Netz auch ganz deaktivieren.

Gruß, Michael

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Ich habe einen kleinen Teilerfolg verbuchen können, ich komme wieder an das Homee ran. Allerdings, erst nachdem ich die Firmware auf den Cube installiert habe.Bei der Anmeldung bekomme ich jetzt mehrfach den Hinweis Update verfügbar. Nachdem anklicken des Updates passiert etwas. Ich kann nicht feststellen was passiert. Nun drehe ich mich im Kreis und komme an dem Update nicht vorbei.
Ich habe Homee erneut zurückgesetzt und mit den gleichen Werten angemeldet. Jetzt habe ich einen Authentifizierungsfehler. Hier komme ich nicht weiter.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß Peter

Hallo,

schau mal wegen dem Authentifizierungsfehler mal nach ob Du bei der Paßworteingabe hinter deinem letzten Buchstaben im Paßwort aus Versehen ein Leerzeichen drin hast. Das mag Homee überhaupt nicht.

Gruß, Michael