Fritz Dect 301 über Fritzbox 7590 einbinden

Moin zusammen,

habe mir gerade einen Homee Brain Cube zugelegt und verzweifele beim Einbinden meiner Heizkörperthermostate. Hier in der Community habe ich auch schon ausgiebig gesucht, aber obwohl das eine sehr gängige Kombination zu sein scheint, passen die Lösungen irgendwie nicht auf mein Problem.

Zum Beispiel heißt es immer, ich soll in der App auf „AVM“ gehen. Aber es gibt überhaupt kein AVM in der gesamten App. Oder ich bin einfach zu blöd. Oder die App hat sich einfach geändert.

Was es gibt, ist AVM FRITZ!DECT 301. Wenn ich das anklicke kommt eine Seite mit vier Feldern:

  • Benutzername
  • Port
  • Benutzername
  • Passwort

Erstmal sorry, aber eigentlich ist das schon ein Grund, den Brain Cube zurückzugeben. Keine Erklärungen zu den Feldern? Zweimal Benutzername? Man muss nicht aus der Apple-Welt kommen, um das sehr dürftig zu finden.

Da hätte ich ja wenigstens eine Erläuterung auf der Website erwartet. Aber nö. Was ist da das Konzept? Verlässt man sich bei der Dokumentation auf die Kunden? Seltsamer Ansatz. Entweder man hat eine intuitive App oder man hat eine gute Dokumentation, mit beidem kann ich leben. Aber weder noch… naja.

Wie dem auch sei. Ich habe wirklich alle Varianten durchprobiert. Fritzbox mit eingerichtetem Benutzer, Fritzbox ohne eingerichteten Benutzer, mit / ohne Benutzername in sämtlichen Feldern der App, den Port auf der Fritzbox eingestellt und in der App eingetragen. Immer dasselbe: STARTEN -> „Das Einlernen ist fehlgeschlagen“. Der Brain Cube ist mit dem WLAN der Fritzbox verbunden und hat eine IP-Adresse, das sieht man in den Einstellungen.

Kann mir vielleicht jemand den entscheidenden Tipp geben?

Core Version 2.30.0 (9fd8b795)
Android App Version 2.30.1 (200)
FRITZ!OS Version 07.21
FRITZ!DECT 301 Verion 04.94

Hallo

Die Tipps hier schon ausprobiert?

mind. ein homee-kompatibles Gerät muss bereits an der FB (Thermostat, Steckdose, Powerline mit Schalt-Steckdose, Repeater mit Temperatursensor) angemeldet sein.

P.S. Willkommen in der Community

Hallo Simon,

danke, aber das hatte ich tatsächlich auch schon gesehen und probiert. Den Fehler habe ich inzwischen gefunden:

Unter FRITZ!Box > System > FRITZ!Box-Benutzer > Anmeldung im Heimnetz darf nicht „Kennwortlose Anmeldung (nicht empfohlen)“ ausgewählt sein und es darf auch nicht „Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort“ ausgewählt sein. Die einzige Option die funktioniert ist „Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort“. Wäre ja schon schön, wenn man das irgendwo mal erwähnen würde. Aber egal, water under the bridge.

Dann konnte ich anfangen, Strompläne zu erstellen. Aber das ist ja eine Katastrophe! Einstellungen werden nicht übernommen, die UI wird nicht aktualisiert, und einmal, nachdem ich den gesamten Stromplan für ein Thermostat endlich fertig hatte, wollte ich noch die Komfort-Temperatur ändern. Ich ändere den Wert, klicke auf das grüne Häkchen rechts neben dem Wert und plötzlich ist der gesamte Heizungsplan verschwunden! Ich konnte es erst nicht glauben, App neugestartet etc., aber der war wirklich weg! Also nee, Leute, das ist wirklich zu krass.

Der Brain Cube geht heute zurück. Ich finde eure Idee super, und der Cube sieht echt schön aus. Über die Hardware kann ich nicht viel sagen. Aber die Software ist wirklich noch im Alpha-Stadium.

@sebo
Hallo, vielleicht probierst du es mal mit der Web App?
Die ist ziemlich gut, fast so gut wie die iOS App.
Die Android App ist dagegen gelinde gesagt unbrauchbar und wird hoffentlich demnächst neu aufgelegt

Ps
FRITZ!Box sollte eigentlich auch mit einem dedizierten Benutzer und Passwort funktionieren - zumindest habe ich es so erfolgreich eingerichtet

Ich glaube, das sagt eigentlich genug:
„Aber die Software ist wirklich noch im Alpha-Stadium.“

"Den Fehler habe ich inzwischen gefunden:

Unter FRITZ!Box > System > FRITZ!Box-Benutzer > Anmeldung im Heimnetz darf nicht „Kennwortlose Anmeldung (nicht empfohlen)“ ausgewählt sein"

Bitte schliesst diesen Thread!

@Kobold ach echt? Okay, vielleicht gebe ich der Web-App noch eine Chance. Ich hatte angenommen, die wäre identisch mit der Android-App.

Leider hat Kobold mit seiner Aussage, zumindest in einer schwarz-weiß Welt recht. Die Webapp ist Längen voraus.