Fritz DECT 301 - homeegramm Fenster offen

Hi, hat es denn schon jemand geschafft die Fenster-Auf-Erkennung via homeegramm zu aktivieren? Ich möchte das gern versuchen zu realisieren…

Gruß!

Alle bisherigen Thermostate egal ob Fritz oder andere haben zwar meist eine Fenster offen Erkennung. Diese steht aber außerhalb des Thermostats nicht zur Verfügung. Kann also auch nicht in Homeegrammen verwendet werden.
Würde mich wundern, wenn das bei diesem Thermostat auf einmal ginge.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

hallo, ich kann @andy167 nur zustimmen. es gibt keinen Datenpunkt, der ausgelesen werden könnte. nutze die Fritz DECT am iobroker mittels DECT Adapter.

1 „Gefällt mir“

Moin, alles klar. Dann muß ich meine Idee vergessen. :sunglasses:

Danke und Gruß!

Wie regelt der Dect 301 die „Fenster auf“-Erkennung?
Wird bei „Fenster auf“, wie bei Eurotronic Spirit, die Soll-Temperatur auf 8°C (oder ähnlich) heruntergeregelt?
Dann könntest du diese Soll-Temperatur-Änderung beim Dect als Auslöser für Fenster offen verwenden.

Das wäre eine Möglichkeit. Denn ich lasse diesen Wert von der homee mit einem homeegramm auslesen um den Sommerstatus erkennen zu können. Denn wenn FRITZ!Box die Urlaubsschaltung aktiviert. Denn dann werden dort 8°C ausgelesen…
Werde ich mal testen. Danke und Gruß!

Beim DECT 301 ist die Reaktion auf die Fenster auf-Erkennung das Schließen des Ventils für 10min (in der Standard-Einstellung) und keine Soll-Tempänderung.
Ist die Ventil-Stellung vom DECt 301 in homee sichtbar? Dann könntest du eventuell diese abfragen.

…nee, man kann nur über die Temperatur oder Solltemperatur was machen. Darum. Ventil zu wäre dann 8°C in der Homee.

Gruß

ich muss mich korrigieren. habe vorhin einen Datenpunkt zu Windowopen im fritzdect Adapter zu den Thermostaten im iobroker gefunden. allerdings hat der bei mir scheinbar noch nie angeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende für den Zweck die Hoppe Fenstergriffe. Dieses lassen sich mit den Thermostaten als Fenster offen erkennung verknüpfen (Da das Fenster meistens länger als die 10 Minuten offen ist) und auch in den HG’S verwenden:
grafik

Ich glaub er möchte die interne Fenster Auf / Zuglufterkennung des HKT nutzen um Fenster offen in HG zu verwenden.

Ich weiß, es ware als Alternative Lösung gedacht

1 „Gefällt mir“

Jupp, es wäre generell ein Sensor am Fenster, ob nun Griff oder Türkontakt, m.E. dafür sinnvoller.