FRITZ!DECT 210 - Negative Werte in "Summierter Verbrauch"

Hi,

bei meiner Steckdose FRITZ!DECT 210 hab ich festgestellt, dass die Werte für „summierten Verbrauch in kWh“ seit unbekannter Zeit immer wieder negative Sprünge aufweisen.

Dieser Effekt wurde auch schon bei einigen anderen Komponenten festgestellt, aber da es für diese auch jeweils einen eigenen Beitrag gibt, hab ich hier auch mal einen eigenen aufgemacht.

Ein paar Daten:
Core: 2.30.0 (9fd8b795)
WebApp: 2.30.1 (663b63a1)
Android: 2.30.0 (199)
iOS: 2.30.1 (6150)

Firmware von Fritz-Steckdose: 04.17

Effekt ist bei der Android App und der iOS App aber auch vorhanden.

Generell sieht es so aus, als sei jeweils der „obere“ Wert korrekt und wird nicht durch die negativen Sprünge beeinflusst.
Jedenfalls passt die Steigerung des summierten Verbrauchs mit den Tages- und Wochenanzeigen des „aktuellen Verbrauchs“ zusammen (also die Summe über das jeweilige Intervall).
Dort gibts auch keine negativen Anzeigen.

Auch scheinen die Werte „in der Fritzbox“ selbst zu stimmen.

Damit würd ich eigentlich ein Problem bei der Datenübertragung via DECT (also von der Steckdose zur Fritzbox) ausschließen.

Vll. kann sich das ja mal jemand ansehen.
@Steffen zum Beispiel :slight_smile:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen,

Habt ihr euch das schonmal angeschaut? Ist bei mir auch so.

Hallo,

das werde ich mir die Woche nochmal genauer ansehen, ich konnte es bei meiner Umgebung nicht reproduzieren.

Ich schließe mich da mal an.
Meine Verläufe bei den Fritz-Plugs sehen exakt wie bei @BetaTobi aus. Ebenfalls kann ich dieses Phänomen auch bei anderen Plugs beobachten. Die bisherigen Aussagen, dass homee nur die Werte der Geräte weiter gibt, konnte ich nie so richtig glauben. Ich hoffe du findest was raus…

1 „Gefällt mir“