kürzlich habe ich wieder mein FRITZ!DECT 200 in Betrieb genommen und mit homee verbunden.
Dabei ist mir bei Durchsicht der iOS-App aufgefallen, das zwar allgemein der aktuelle Verbrauch und der Schaltzustand angezeigt werden (z.B. An | 4 W) , die Daten in den Charts jedoch leider fehlen:
“Es konnten keine Daten für das Gerät gefunden werden”
Vorgenannte Meldung taucht für die Ansicht “Schalter” und manchmal (!) für die Ansicht “aktueller Verbrauch” auf. In anderen Fällen steht in der Chart-Ansicht zum aktuellen Verbrauch “Das Gerät hat noch nicht genug Daten gesammelt.”
Dem Widerspricht, dass in der Chart-Ansicht für die Temperatur kurz nach Inbetriebnahme bereits ein Diagramm dargestellt wurde…
Uuuuund: unter “summierter Verbrauch” finde ich eine konstante Linie von rd. 530 kWh. Das könnte wohlwollend die Arbeitsmenge seit Anschaffung des Gerätes sein.
Wie sollte es m.E. aussehen: ein Diagramm der gesammelten Daten für den aktuellen Verbrauch, die Temperatur und den Schaltzustand ist sinnvoll.
Der Gesamtverbrauch ist wohl eher eine Randnotiz die ich unter Messwerte erwartet hätte…
Hat jmd. auch das Problem mit der seltsamen Darstellung?
bekommst du diese Meldungen bei der Tages- und Wochenansicht?
homee bekommt die Daten der Steckdose von der FritzBox, daher beginnt der summierte Stromverbrauch nicht bei 0. Außerdem sollte der Verbrauch nur in der nicht gezoomten Ansicht konstant sein, da hier die Änderungen zu klein sind im Vergleich zu den 530 kWh.
“Der Gesamtverbrauch ist wohl eher eine Randnotiz die ich unter Messwerte erwartet hätte…”
Könntest du das hier noch etwas erläutern?
die Meldung erscheint für den akt. Verbrauch sowohl bei Tages als auch Wochenansicht und für den Schalter bei Tages-, Wochen- und Monatsansicht.
Mit meiner Äußerung zum Gesamtverbrauch meinte ich, dass mir pers. ein Graph nichts bringt Wäre es für den Gesamtverbrauch nicht sinnvoll nur eine Wochen, Monats und Jahresansicht darzustellen?
Okay. Könntest du mal für das Gerät in den Einstellungen “Verlauf speichern” deaktivieren, kurz warten und wieder aktivieren?
Dabei werden alle Verlaufsdaten zu diesem Gerät gelöscht und beginnen neu.
Ja der Gesamtverbrauch wäre interessanter über Monate oder ein Jahr. Hier sind wir noch nicht so weit, haben das aber auf dem Schirm.
Habe ich gemacht.
Beim zurücksetzen hat homee mitgeteilt das es sich selbst verletzt hat
Dann wurde zwischendrin mal für schalter und akt. verbrauch angezeigt, dass noch nicht genügend Daten gesammelt wurden.
mittlerweile ist alles wieder beim alten: keine Daten gefunden
Versuche mal in den Einstellungen unter Fehlerbehebungen die Verlaufsdaten zurückzusetzen (dabei werden allerdings alle vorhanden Verlaufsdaten gelöscht).
Okay, ich habe tatsächlich das deaktivieren des Verlaufs für die Geräte gemeint. Habe jetzt aber Verlaufsdaten zurückgesetzt und gefühlt ist es schlimmer geworden. Jetzt geht es nur noch bei 2 von 7 Heizungsventilen (davor ging es bei allen) und es geht nicht mehr beim 546E (da ging es vorher auch) und bei den Dect 200 geht es nach wie vor nicht. Fehlermeldung ist bei allen Geräten “Es konnten keine Daten für das Gerät gefunden werden” (habe jetzt schon mehrere Stunden nach dem Zurücksetzen gewartet).
Kann es vll. sein das der Graph erst gezeichnet wird, wenn es “Änderungen” beim Verbrauch gibt?
Nach dem Zurücksetzen dauert es etwas bis die Verlaufsdaten wieder funktionieren.
Die Daten für den Verlauf werden nur bei Änderungen gespeichert und beim Verbrauch auch nur bei Änderungen größer 3 Watt.
Bei der Steckdose sollte man nach mehrmaligem schalten den Verlauf aber recht schnell wieder angezeigt bekommen.
Mitlerweile sind ca. 24h Vergangen und der Verlauf der Temperatur bei den Heizungsventilen geht wieder. Die DECT 200 nach wie vor nicht.
Edit:
Okay… habe das Problem lösen können! Man kann wählen zwischen “Schalter” und “Aktueller Verbrauch” standardmäßig ist der Graph auf “Schalter” eingestellt… da ich die Steckdosen nicht geschaltet habe, gab es keine Änderung -> kein Graph. Unter “Aktueller Verbrauch” wird der Verbrauch korrekt angezeigt.
Verbesserungsvorschläge:
Die Graphen sollen auch erzeugt werden wenn es keine Änderung gibt (ich müsste jetzt jede Steckdose ein mal ein und wieder ausschalten damit der Graph erzeugt wird)
Deutlicher machen das man da was umstellen kann
Evtl. den Verbrauch als Standard festlegen… meiner Meinung nach ist dies Interessanter.