Fritz Box Integration

Hallo Liebe Homees

Ich sehe in Foren-Beiträgen oft Bezüge zur Fritz-Box, habe aber bisher nicht herausgefunden über welches Protokoll homee mit der Fritz Box oder anderen AVM Geräten kommunizieren kann.

Passiert das über die Fritz Box als Gateway zum AVM Smart-Home?
Welche Möglichkeiten bietet die Verbindung zur Fritzbox?
Kann ich AVM Smarthome Geräte steuern?
Kann ich auf die internen Funktionen der Fritz-Box zugreifen (Anrufe, WLAN-CLients, …)

Danke für Euer Feedback auf diese evtl etwa naive Frage.

Hallo @Muttee,

homee verwendet die “Home Automation” API der FritzBox (Link). Der Zugriff erfolgt somit über HTTP, weshalb nur der Brain Cube benötigt wird.

Das bedeutet aber auch, dass homee nie direkt mit den AVM Smarthome Geräten kommuniziert, sondern immer nur mit der FritzBox. Diese leitet die Befehle dann weiter.

Da die Home Automation API verwendet wird, kann homee ausschließlich die Smarthome Geräte steuern. Die anderen genannten Funktionen wie Anrufe, WLAN usw. unterstützt homee in der aktuellen Version nicht.

Ja, die FB wird als GW genutzt
Ja, du kannst die Geräte über Homee Steuern.
Nein, nicht alle Fkt. Der FB lassen sich steuern, sondern nur die in der Kompatibilitätsliste enthaltenen Smarthome Geräte von Z.b. AVM und Comet.
Einbindung der Geräte über WLAN. Dann musst du Nemen oder IP der FB angeben, Passwort und Ggf. Noch Portnummer und Benutername.

Gruß
Andreas

Hallo @anon97065019,

hierzu habe ich mal die Frage:

Wieso meldet mir meine Fritzbox 7490 einen Zugriff des homee auf meine Benutzeroberfläche? Dies ist jetzt seit gestern Abend 2 mal passiert.1 mal gescheitert, einmal erfolgreich.
Mit dem Ergebnis das sich meine Fritzbox danach aus dem DSL verabschiedet hat.
Ich sehe doch im Normalfall unter meinen Ereignissen der FB nicht die Abfragen vom homee zu den angeschlossenen Schaltdosen der FB.
Gestern Nachmittag Update auf neue Beta Version und neue IOS Version. Benutze sonst hauptsächlich die neueste WEB App. Geräte stehen in meinem Profil.
Gruß Peter

Ich habe eben mal hier in die FritzBox geschaut und hier sind auch die Abfragen unserer homees zu sehen. Ich denke das passiert nur beim Erstellen einer Session-ID. Diese wird dann solange weiter verwendet, bis die Gültigkeit abgelaufen ist (sonst würde man alle paar Sekunden eine Abfrage sehen).

Den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort.
Liege derzeit mit der lieben Telekom im Streit. Seit Anfang Janur stellen die hier im Ort nach und nach alles um auf VOIP. Zumindest schon die Schaltungen. Seitdem habe ich teils komplette DSL Abstürze. Bin nur auf der Suche ob es evtl. auch andere Ursachen geben kann.
Gruß

Okay, ich kann mir nicht vorstellen, dass die DSL Probleme mit den Logins zusammenhängen.

Danke für Eure Antworten - jetzt bin ich schlauer!