Fritz!Box 7590 nicht mehr Steuerbar

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem das ich meine Geräte von der Fritz!Box 7590 nicht mehr ansprechen kann, bzw. teilweise ausgegraut sind. Ich habe dann nochmal einen neuen Benutzer auf der Fritzbox angelegt. Der Homee versucht sich anzumelden. Es kommt auch die Meldung das das Erfolgreich war… aber das wäre es dann auch. Mehr passiert nicht.
Das dumme ist, das es bei AVM wie bei Homee ein Update gegeben hat. Dadurch weiss ich ich jetzt gerade nicht woran es hängen könnte.
Ports, Kennwort, usw sind alle Korrekt.

Also sehr merkwürdig. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und vielleicht eine Lösung gefunden. Wäre über Tips dankbar.

Gruss Steffen

@Steffen1 hast du bei deinen Zugangsdaten im homee zu Anmeldung zur FB auch Benutzer und Passwort vergeben? > Wichtig ist hier der Benutzer

Ist diese Option in deiner FB aktiviert?

Ja ist aktiv. Der Homee meldet ja das die Anmeldung Erfolgreich war… aber mehr auch eben nicht.
Folgende Info noch: FB hat die Version 07.25 und der Homee 2.31.2

Moment, war da nicht was bzgl des Firmwareupdates der Fritze auf 7.25?

1 „Gefällt mir“

Jau, ich glaub hier:

Ich habe auch die FB 7590 mit aktuelle Firmware installiert. Homee wurde auch auf aktuellen Stand gebracht. Bei meiner FB mussten keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden. Meine Heizungsventile, Steckdosen usw. lassen sich über FB und Homee einwandfrei steuern.

ich hatte vor zwei Tagen genau das gleiche Problem, hab einen halben Tag dran rumprobiert (Homeoffice :slight_smile: ) bis ich es gefunden hab. Ich vermute ein ähnliches Problem wie bei mir: Ports ok, Passwörter ok hab ich auch gedacht, aber in den Fritzboxeinstellungen unter System->FritzBox-Benutzer gabs einen automatischen Eintrag, auf den hab ich die Einstellungen bei Homee geändert und mit einem Schlag lief wieder alles.

1 „Gefällt mir“

Versuch mal die Einstellungen in der WebApp neu einzugeben, nicht in der iOS oder Android App.
(Geht auch per Handy Browser: my.hom.ee aufrufen)

@Steffen: Ist es hier eigentlich zwingend notwendig einen USER und PW zu verwenden?
Neben der passwortlosen Anmeldung an der FritzBox (die ja dann nicht mehr mit homee funktionieren wird) gibt es ja noch die „Anmeldung nur mit Geräte-Passwort“.

Also beim Anmelden an der FritzBox selbst wird zwar ein PW benötigt, aber kein separater Benutzername.
Wird das nach dem 7.25 FritzBox Update so weiter funktionieren?

Ab dem Update auf 7.25 braucht man auch einen Benutzernamen.

Den Benutzernamen zur Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort findet man in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter „System > FRITZ!Box-Benutzer“. Dieser beginnt mit dem Namen „fritz“, gefolgt von vier Ziffern.

Ich habe eine neue Dect200 so angelernt, dann wurde es auch für alle schon bestehenden Geräte automatisch aktualisiert und alles ließ sich wieder schalten.

Hallo,

Ist es hier eigentlich zwingend notwendig einen USER und PW zu verwenden?

Ja das ist ab der Version 7.25 notwendig, daher müssen die Einstellungen dazu ergänzt werden.

Wir haben aktuell zu dem Thema unsere FAQ überarbeitet, hier solltest du bestimmt weitere Informationen finden.
https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-verbinde-ich-meine-avm-fritzbox-mit-homee

Wenn es doch Probleme geben sollte, dann melde dich einfach gerne wieder.

Der neue fritzXXXX Benutzer kann gelöscht werden, wenn ein Benutzer vorhanden ist, der Zugriffsrechte auf „FRITZ!Box Einstellungen“ hat.

Danke für die vielen Info. Ich hatte mich schon gefreut, es ging bei den probierten Steckdosen.
Gestern. Heute schon wieder nicht. Irgend etwas muss noch falsch sein. Werde Jett wohl alles löschen und einfach nochmal versuchen die ganzen Geräte zu homee hinzuzufügen. Leider fällt mir nichts anderes mehr ein …

Jo, ich habe meine Aktoren von AVM auch rausgeworfen. immer wieder nicht verfügbar.
Nach Neuanmeldung funktionieren sie wieder und dann wieder nicht verfügbar.
Habe das aktuelle Labor für die 7590 drauf.

Also es funktioniert nicht mehr richtig! Aktuell steuert Homee alles korrekt aber die Fritzbox hat im Log viele Einträge wo sich Homee falsch anmelden will!

Noch mal zum Mitschreiben für alle:

Wenn man eine Beta oder eine Neuversion installiert an einem Gerät, von dem ihr u.U. Abhängig seid, dann liest man die Release-Notes durch. Da steht klar, dass die Anmeldeart geändert wurde (durch AVM).

In dem Fall müsst Ihr einen neuen User mit Passwort und entsprechenden Rechten auf der Fritz anlegen und homee neu anmelden.

homee kann da nix für, wenn AVM an seinen APIs rumschraubt, aber homee unterstützt die alte und die neue Art der Anmeldung.

7 „Gefällt mir“

Was steht denn in den Logs der FritzBox konkret?
Kannst ja alle „kritischen“ Sachen rauslöschen.

Ich hab das gestern alles bei mir umgestellt und wieder eingerichtet.
Jetzt geht alles.
Vll. kann ich dir helfen.

Zur Info:
Ich hab die FritzBox 7490 und bin NOCH auf 7.21.
Hab aber jetzt schon mal das Anmeldeverfahren geändert, damit es beim Update (hoffentlich) kein Problem gibt.

Dort steht das die Anmeldung gescheitert ist von Homee aus, aber es funktioniert ja alles… leider habe ich bei Homee im Log keinen Gegenpart dazu. Daher finde ich es wirklich seltsam

Noch mal zum Mitschreiben für alle:

Was willst du damit sagen? Es geht dennoch bei mir nicht korrekt und Homee gibt keine Fehlermeldung raus… Es wurde von meiner Seite aus auch nicht gesagt das hier jemand Schuld hat oder nicht… darum geht es auch nicht.

Noch mal: Leg einen neuen User mit entsprechenden Berechtigungen auf der Fritz an… Ein User muss jetzt einen Usernamen UND ein Passwort haben.