ich versuche gerade meinen Abfallkalender aus dem IOBroker über Nodered in den homee zu integrieren. Dazu soll der Tonnentyp (Biotonne, gelber Sack, schwarze Tonne, Papiertonne) als Text in einem Widget angezeigt werden.
Habe bisher immer nur Zahlen an den homee übertragen (z.B. vom Wechselrichter, Wassertemperatur der Heizung etc.), aber mit Text komme ich irgendwie nicht weiter. Kurze Frage an die Spezies: geht Freitext überhaupt oder kann homee nur mit in homee definierten Worten umgehen?
Ja, die Frage hab ich mir auch gestellt. Ich habe die Wettervorhersage in Verdacht, aber sicher bin ich mir nicht, ob die wirklich Freitext empfängt. Oder die Anwesenheitserkennung, die müsste doch den Benutzernamen als Freitext empfangen, oder?
Aber weder die Wettervorhersage noch die Anwesenheitserkennung sind direkte Datenpunkte, die von Sensoren oder Aktoren über eines der implementierten Protokolle Z-Wave, Zigbee, Enocean usw. angebunden sind. Dass sind separate Implementierungen, die bestimmt an der Konzept der Datenpunkte der variablen Sensoren und Aktoren vorbei geht.
Ein Widget auf dem die Tonnensorte steht (schwarz, blau, gelb grün) und darunter die Tage bis Leerung. Den Tagescounter bekomme ich, aber eben nicht den Text…
Hm, tja ich bräuchte tatsächlich irgend etwas, das als übertragener Wert ein String ist. Wenn Wetter und Anwesenheit nicht gehen fällt mir auch nichts mehr ein… Fenster „offen / gekippt / geschlossen“ sind vermutlich als Datenpunkt im homee hinterlegt, oder?
Sicher, sonst könntest Du den Text nicht in unterschiedlichen Sprachen darstellen. Dann müsste im Sensor alle Sprachen gespeichert sein und je nach Spracheinstellung der Zentrale abgerufen werden. Das macht doch keinen Sinn oder.
Ja genauso habe ich das mit der FRITZ!Box gemacht und lasse mir die verpassten Anrufe anzeigen.
Hierzu muss ein Attribut gewählt werden das den Unit im Feld anzeigt.
Den Unit in Node red mit ‚text‘ markieren und dann über Option den Text senden an das entsprechende Attribut.
Besten Dank für den Flow - das hat mir sehr sehr sehr geholfen meinen Fehler zu finden. Ich hab mich vom Node-red ui trollen lassen, weil unter der homeeDevice node die Werte nicht richtig angezeigt werden:
Ist das bei DIr auch so? Wenn man das Gerät in homee anlernt wird in der homee App alles korrekt angezeigt
Deinen Feiertagekalender hab ich auch gleich so übernommen (ich hoffe das ist ok) - passte super, weil ich die gleiche Feiertage-Instanz mit ical installiert hatte, musste nur die ids ändern und es lief out of the box . Ich musste allerdings bei mir den Zähler „Bis dahin“ in einen String umwandeln, sonst kommt bei mir ein Fehler (Text erwartet, Zahl geliefert).
Kurze Frage noch zu Deinem Flow: wozu ist die inject node mit dem timestamp gut? Ich frage als Node-Red noob.