Freigebende Regeln für Benutzer ermöglichen

Wie wäre es neben der schon gegebenen (und wirklich gelungenen) Möglichkeit Geräte/Homeegramme/Gruppen für Benutzer einzuschränken, mit der Option einen Benutzer grundsätzlich einzuschränken und explizit einzelne Geräte, Gruppen oder Homeegramme freigeben zu können?

Ich kann mir gut vorstellen, dass erheblich häufiger eingeschrängte Benutzer benötigt werden bei denen nur ein paar Dinge erlaubt sind, als Benutzer die alles dürfen und bei denen dann nur ein paar Dinge eingeschränkt werden sollen.

Mein konkreter Fall als Beispiel sieht so aus:
Meine Tochter darf ihr Zimmer steuern und die Werte der Aktoren auslesen, aber nicht ändern (Rolladen, Licht, Heizung, Temperatur). Alle anderen Geräte im Haus soll sie über die App nicht steuern können und auch nicht sehen dafür. Dafür verwendet sie einen „kleinen homee“ Benutzer der entsprechende eingeschränkt ist.

Jedes neue Gerät, jedes neue Homeegramm, ja sogar jede neue Heizregel werden ihr erst einmal angezeigt und müssen im Nachgang verborgen werden.

Erheblich einfacher wäre es, wenn dem eingeschräbkten Benutzer alles verboten wäre und die benötigten Geräte dann für ihn freigegeben werden können. Neue Geräte würde dieser Benutzer dann nicht sehen, ebenso keine neuen Homeegramme oder Gruppen.

3 „Gefällt mir“

Meine Stimme hast du. Für meinen Anwendungsfall wäre es auch einfacher.

1 „Gefällt mir“

Hast du die Rolle „kleiner homee“ vergeben?
Damit ist doch alles eingeschränkt bis auf schalten.
Um nur bestimmte Geräte für den kleinen homee anzuzeigen, können je nach Aufwand die anzuzeigenden oder auszublendenden Geräte und Homeegramme in eine zusätzliche Gruppe gepackt werden. Dann einmalig in der Benutzerverwaltung die Gruppe auf unsichtbar (oder umgekehrt) setzten und gut is.
Bei neuen Geräten nur daran denken, die Gruppe mit auszuwählen.

Ja, schon, aber eben jedes Mal wenn man neue Homeegramme erstellt oder weitere Geräte hinzu kommen.