Fragen zur Installation von Fibaro Dimmer im Altbau

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit einer Planung um unser Heim smart umzugestalten und würde das ganze gerne mit homee und zwave realisieren.

Im ersten Step möchte zwei Lampen Dimmfähig mache. Jede Lampe (LED mit E27 Fassung) wird über einen separaten Schalter (über einen Doppelschalter an der Wand) gesteuert. Der N-Leiter befindet sich nicht am Schalter, sondern nur in der Deckenverkabelung an den Lampen.

Meine Idee ist es, hier an jeder Lampe einen Fibaro Dimmer anzuschließen.

Zur Verkabelung habe ich mal auf die schnelle was gezeichnet:

Ist dies so Umsetzbar?
Da die Lichtschalter wegfallen, wäre es möglich einen Funkschalter zu installieren der ggf. das Licht mit der letzten Dimmstufe einschaltet?
Kann ich in der geplanten Installation dann jede passende dimmbare LED einsetzen?

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

Grüße

hhhhmmmm
Nimm die IKEA Tradfri Lampen mit E27 Fassung.
Ist zwar Zigbee aber wird vermutlich auf längere Zeit gesehen günstiger sein, wenn du mehrere davon verbauen möchtest.

Dann braucht Du aber keinen Dimmer, sondern kannst die Leuchten direkt vom homee aus dimmen. ich nutze diese hier:

Ich habe das bei mir mit den meisten Leuchten so gemacht, aber die Schalter installiert gelassen. Falls aus irgendeinem Grund homee mal spinnt, stehst Du nicht im Dunkeln. Du kannst über den Schalter die Lampe kurz stromlos machen und sie schaltet sich ein, wenn sie über den Schalter wieder Strom bekommt. Die Variante, die Du vorgeschlagen hast ist so richtig, aber wesentlich aufwendiger und teuerer.

2x

2x dimmbare LED-Leuchtmittel

1x Z-Wave Doppeltaster

oder

Hi und Danke,

an die Lampen hatte ich auch schon gedacht. Da ich aber mehr Produkte im zwave Bereich nutzen möchte, hatte ich mich für die Lösung entschieden. Die Dimmer sollen auch nur an diesen Lampen angeschlossen werden. Was ich mit den anderen Lampen im Haus mache möchte ich später entscheiden.
Gerne lasse ich mich auch belehren :wink:

…oh, hatte leider die zweite Antwort nicht gesehen. Ich muss zugeben, dass ich nach den Kosten für die Schalter nicht geschaut habe.
Das lässt mich das ganze natürlich nochmal überdenken . :thinking:
Muss mir das ganze dann nochmal überlegen und planen.

Vielen Dank bis hier.