Fragen zum Philips Flutlicht und BWM einlernen & resetten

Hallo Leute,

ich bin neu in dem Gebiet und habe auch schon gleich das erste Phänomen :rofl:

Vor kurzem habe ich mir ein Bundlepack von Philips gekauft. Einmal einen Bewegungsmelder und einmal das Flutlicht (mehrfarbig). Der BWM habe ich in den Homee ohne weiteres einbinden können. Also er hat auf Bewegung regaiert, die Temperatur wurde angezeigt usw.
Ich habe das Gerät wieder aus dem Homee entfernt weil ich es dann in Kombination mit dem Außenflutlicht machen wollte (beim ersten Test hatte ich noch keinen Strom für das Flutlicht). Heute hatte ich das Flutlicht an den Strom, BWM eingelernt und über den Homee konnte ich das Flutlicht ändern (Farbe, Farbtemperatur, Helligkeit). Was aber nicht zu sehen war, waren die Eigenschaften vom BWM. Kein Bewegungserkennung, keine Temperatur usw.
Also BWM wieder gelöscht, Flutlicht vom Strom genommen und den BWM wieder in Homee eingelernt. Hat wieder funktioniert, allerdings ist das Flutlicht nicht mehr zu steuern. Selbst als ich das Einlernen vom BWM das Flutlicht anhatte, konnte ich das Flutlicht nicht mehr ansteuern.

Ich hab hier gelesen dass das Flutlicht noch nicht unterstützt wird, es aber trotzdem mal möglich war es in den Homee zu integrieren wenn man den Homee neben dem Flutlicht hat. ABER dieses Flutlicht hat keinen Setupknopf oder dergleichen, wie also kann ich sie diese dann anlernen? Selbst bei Philips direkt hatte ich nichts gefunden dass mir helfen könnte.
Nun hoffe ich auf euch :relaxed:

Gruß Markus

Hallo djflyer, herzlich willkommen im Forum.

Kannst du mal die exakte Beschreibung von deinem Flutlicht reinschreiben ?

Lg Tedi

Danke dir Tedi :blush:

Welche Info’s benötigts du denn?
Hier mal den Link zu Amazon zu dem Flutlicht:
Philips Hue White and Color Ambiance LED Flutlicht Discover

Hast du das Flutlicht den auch wieder gelöscht mit der hue dimmer switch?

Ich habe keinen „hue dimmer switch“. Und ich habe auch keine Hue Bridge. Und das Einlernen von dem Flutlicht ging über den Bewegungsmelder, was ich schon seltsam fande :man_shrugging:

Kannst du das mal genauer erklären ?

1 „Gefällt mir“

Et voila

@TK1:
Ich hab über den Homee den im Bundlepack beiliegendem BWM eingelernt während das Flutlicht am Strom angeschlossen war und auch an (sie hat keinen Schalter, geschweigedenn einen Setupknopf). Und zur Auswahl im Homee konnte ich das Flutlicht steuern (ein/ausschalten, Farbe ändern usw.)

@Tedi_84:
Den Bericht hab ich auch gefunden, aber ich habe ja keinen Dimmschalter. Und es kann ja nicht sein dass ich mir für das zurücksetzen einer Lampe einen extra Schalter kaufen muss :flushed:

Du hast das Flutlicht nicht „über den Bewegungsmelder“ angelernt, weil das keinen Sinn ergibt und nicht funktioniert.
Da das Flutlicht das erste mal eingeschalten wurde, wurde automatisch der Anlernmodus aktiviert. Jetzt müsstest du das Flutlicht zurücksetzen und dann solltest du es wieder anlernen können.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Ja das hab ich auch mal gedacht, aber da ich meine hue Lampen gerne neu ins Homee einbinden wollte (waren vorher an der Hue bridge) musste ich mir den Schalter kaufen :wink:

@Tedi_84:
Aber da komme ich ja zum nächsten Problem. Wie soll ich eine Lampe einlernen die ja nicht mal einen Setupknopf hat?
Das erste Einlernen war ja über den BWM, der ja aber unabhängig von der Lampe ist. :smiley:

@TK1:
Dass es keinen Sinn ergibt war mir klar. Aber deine Info mit dem automatischen Anlernen ist gut und macht viel mehr Sinn. Allerdings hatte ich beim einrichten „Philips Bewegungsmelder“ ausgewählt und trotzdem war die Lampe verbunden :joy:
Also wäre das zurücksetzen jetzt die Alternative, aber dafür jetzt extra einen Dimmschalter kaufen :thinking:!? :rofl:

Einlernen, kein Problem im Homee auf den Zigbee würfel klicken und der Anleitung folgen, aber wen die Lampe schon auf was gebunden ist kommst du nicht drum rum den Schalter zum exkludieren zu kaufen.

@Tedi_84:
Ja, ich glaube es auch … aber Sinn macht es nicht :flushed: :man_shrugging: :rofl:

Es ist vollkommen egal als was du es anlernst, das dient dazu, dir eine Anleitung zu geben wie du das machst. Das erste Gerät was sich verbinden will bekommt dann den Zuschlag um eingelernt zu werden.
Theoretisch gäbe es auch die Option anzuzeigen „Gerät einlernen“ und der Verweis auf die Bedienungsanleitung wie unter „anderes Gerät“.

Jetzt bleibt dir nichts anderes übrig als die Lampe zurück zu setzen. Das geht aber auch über eine Schaltsequenz mit Strom an und aus. Ist aber sehr sehr mühselig. Wie genau steht in der Bedienungsanleitung. :grin:

1 „Gefällt mir“

@memooo:
OK, danke für die Info

Das mit 5x Stecker rein und raus hab ich schon probiert und hat schon mal nicht geholfen :rofl:
Ich muss wohl die Anleitung nochmal ausgraben :grin:

Stecker rein und raus in der Zeit schafft man kaum, mit nem Schalter geht es teilweise beim ersten Mal (aber eher selten). Der Dimmschalter kostet aber ja auch nicht die Welt und ich finde ihn zumindest im Hue Universum sehr praktisch.

Im homee kannst du ihn auch nutzen… Zusätzlich zur Möglichkeit eines Resets.

Beim Ein- und Ausschalten kommt es auf das timing an, ist schon tricky und eigentlich nur mit Schalter/Taster möglich. Mit der Hand den Stecker in die Steckdose stecken ist fast unmöglich. :sweat_smile:

Besorge Dir einen Hue Dimmschalter.
Gehört zur Standardausstattung, wenn man mit ZigBee Leuchtmittel hantiert!

Ich hab mal den Titel angepasst.

Wie die anderen schon geschrieben haben:
Wenn du den Einlernprozess im homee startest, dann wird das Gerät eingelernt, was sich gerade zum Einlernen meldet. Das machen die meisten Zigbee Geräte, wenn man sie zum ersten Mal an den Strom anschliesst.
Die Anzeige/Auswahl im homee Einrichtungsprozess ist bei Zigbee nur eine produktspezifische Anleitung, wie man das Produkt in den Einlernprozess bekommt - was dann tatsächlich wie verbunden wird, handeln das Gerät und homee automatisch aus.

Man kann alle Zigbee Lampen i.d.R. mit einer Ein/Aus Schaltfrequenz resetten, meistens 5-6x ein/ausschalten, wobei ein Zyklus ein/aus/ein nicht mehr 2 Sekunden dauern darf. Hier hilft es auch, einfach die Sicherung ein/aus zu machen :wink:
Einfacher geht es mit dem Philips Hue Dimmschalter. Ganz nah an die Lampe halten, Knöpfe drücke und so lange gedrückt lassen, bis die Lampe ihren Reset komplett abgeschlossen hat. Also meistens nicht nur kurz Aufblinken, sondern eine Blinksequenz und am Ende bleibt die Lame länger an. Bis dahin den Dimmschalter gedrückt lassen.

Und dann einfach die Geräte nach und nach Einlernen, möglichst nahe am homee. Dann klappt das und du kannst alle Geräte verwenden :slight_smile:

Ich danke euch für die zahlreichen Tipps :relaxed:

Natürlich habe ich vor mir auch irgendwann so einen Dimmschalter zu kaufen. Aber für den Test mit der Flutlampe wäre so ein Reset jetzt besser gewesen :grin:
Auch wenn ich mich eher für die Eltako FT55 entschieden habe, so ein Dimmschalter kann man sicher immer mal gebrauchen :blush:

Update:
Der Resett von gestern mit dem 5x Stecker ziehen hat wohl funktioniert. Ich konnte die Flutlampe neu einlernen :wink:

3 „Gefällt mir“