Fragen zum Fibaro Dimmer 2 (FIB_EFGD-212) (Szenen-Steuerung und Flackern)

Hallo zusammen,

unser Elktriker schließt in den nächsten Tagen in unserem Neubau die Elektro-Installaion ab und ich habe davor ein paar kleinere Fragen. Ich hatte für alle Lampen, die ich vielleicht irgendwann dimmen möchte (das sind gleichzeitig alle Lampen, die ich irgendwie Smart steuern möchte - insgesamt 10) den Fibaro UP-Dimmer 2 bestellt und woltle diese einbauen lassen - unabhängig von den Lampen, die wir letztendlich einbauen werden. Das ist nämlich noch nicht entschieden. Die Fragen sind nun:

  1. lohnt es sich, Doppel-Taster zu installieren und S2 vom Dimmer 2 mit anzuschließen? Kann man darüber mit dem homee Szenen Steuern oder gibt es dieses Feature mit dem homee nicht? (Also wenn man den Taster unten drückt: normale Steuerung der Lampe, wenn man den Taster oben drückt: zum Beispiel Aktivierung Alarmanlage oder alle Lampen an / alle Rolläden runter…)

2a) bei den Amazon Bewertungen habe ich gelesen, dass der Dimmer erst ab “Version 3.5” einen Parameter 38 hat, mit dem man irgendas korrigieren kann, so dass die Dimmer nicht flackern. Dazu frage ich mich, ob man über den homee die Firmware entsprechend updaten kann und ob man diesen Parameter dann auch entsprechend setzen kann.
2b) Und kann ich den Dimmer so konfigurieren, dass er für alle Lampen funktioniert? Im schlimmsten Fall (falls die Lampe / Glübirne selbst nicht dimmbar ist), dass ich halt die “Dimmschranken” auf 98% und 99% setze. Oder sollte ich bei bestimmten Lampen eher den double-switch wählen?

Vielen Dank im voraus.
FS_Flo

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand zu dem Thema helfen? Oder wäre ich in der Kategorie Support / Z-Wave besser aufgehoben?

Danke,
FS_Flo

Hi @FS_Flo,

ich versuche es mal, bin aber nicht DER Experte für den Dimmer.

Zu 1: Das kann ich dir nicht beantworten, aber nach meinem Verständnis müsste das auch mit einem Doppel-Taster klappen.

Zu 2a: Update von Sensoren/Aktoren ist nur mit dem Gateway des Herstellers möglich, da homee die Firmware-Files nicht zur Verfügung stehen. Anstelle von Parameter 38 gibt es noch den Bypass zum Anschluss von LED-Leuchten. Auch dieser verhindert das Flackern.

Zu 2b: Ja, er funktioniert auch für nicht dimmbare Lampen. Allerdings wirst du eine nicht dimmbare Lampe nie dimmbar bekommen. Ich habe in der Küche einen 5-fach Spot - aufgrund von Unaufmerksamkeit habe ich derzeit Halogen- und LED-Spots, dimmbar und nicht dimmbar gemischt verbaut. Die LEDs (nicht dimmbar) leuchten immer gleich hell, während ich die anderen auch runterregeln kann. Besondere Einstellungen waren hierfür nicht notwendig.

VG

Vielen Dank.

Kann mir zu der ersten Frage dann vielleicht jemand anderes weiterhelfen?

Und ist das:

nicht ein klares Argument gegen den homee? Jetzt habe ich mir den homee und die Dimmer aber schon gekauft. Kann ich denn irgendwo erkennen, ob die Dimmer die aktuellste firmware haben (bevor ich sie angeschlossen habe) bzw. gibt es irgendeine andere Möglichkeit Updates zu installieren? Oder kann ich schon davon ausgehen, dass frisch gekaufte DImmer die aktuellste Version drauf haben?

Danke. FS_Flo

Sofern du nicht zufällig eine Verpackung hast, auf der was steht, findest du das eher schlecht raus.

Der Vorteil von homee ist, dass du Geräte von unterschiedlichsten Herstellern kombinieren kannst. Da die Hersteller die Files aber nicht zur Verfügung stellen, kannst du das Update auch nur über das Gerät des Herstellers (oder ggf. den Kundendienst) durchführen. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Ich nutze meinen homee jetzt seit 1,5 Jahren… ich hatte noch nie den Bedarf, die Firmware eines Sensors oder Aktors zu aktualisieren…

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Ich klinke mich hier einmal mit einem anderen Problem ein.

Undzwar habe ich den Dimmer nun auch im Einsatz, habe da 3 LED mit jeweils 8W dran hängen. Ohne Bypass erstmal, weil ich gucken wollte ob meine LEDs auch flackern oder noch unter “AUS” ein bisschen leuchten.

Sowohl beim dimmen flackern die LEDs nicht, noch haben die auf “AUS” ein leichtes Leuchten. Angeschlossen ohne N-Leiter.
Was mich aber tierisch stört, ist das brummen der LEDs. Diese sind dimmbar. Sowohl bei 100%, als auch beim gedimmten Wert, brummen die tierisch. Das stört tierisch, hat das schon einer beobachtet oder kann mir Tipps geben woran es liegt?

Hi

lohnt es sich, Doppel-Taster zu installieren und S2 vom Dimmer 2

Ja, der zweite Schalter wird mit dem nächsten Update unterstützt. Zwar noch keine Szenenaktivierung aber immerhin kann man dann den zweiten Taster als Fernbedienung nutzen.

Dazu frage ich mich, ob man über den homee die Firmware entsprechend updaten kann und ob man diesen Parameter dann auch entsprechend setzen kann.

Den Parameter kannst du über die Experteneinstellungen setzen, ein FW Update des Moduls ist via homee nicht möglich.
Ich glaub aber, das Fibaro die neusten Module sowieso mit der neusten FW ausliefert. Das Problem mit dem flackern betriefft aber nur extrem wenige Konstellationen.

Und kann ich den Dimmer so konfigurieren, dass er für alle Lampen funktioniert?

Ja das macht der soweso beim ersten einschalten - dort fährt er eine Konfiguration und prüft die Last. Ich hab im Büro auch einen Dimmer installiert aber eine Lampe mit Trafo dran. Die fährt direkt auf 99 % ein. Ist letztendlich also nur eine Relai Funktion.

Ich habe immer noch das Problem mit meinen brennenden LED Lampen.
Und das, obwohl ich jetzt den Bypass verwende. Nach einem erneuten Kalibrieren mit Parameter 13 auf Wert 2 hat sich nichts verändert.

Das einzige was ander ist, dass die 3 LEDs nicht mehr 23W verbrauchen sondern jetzt mit dem Bypass 25W.
Und bei 1% Dimmwert sind jetzt alle 3 LEDs noch leicht am leuchten. Vorher raus nur noch bei einer, das hat sich also mit dem Bypass erledigt.

Daran wird das brummen nicht liegen, Kann das an den LEDs liegen? Das sind 3 IKEA Ledare E27 mit 8W.

Dazu empfehle ich mal folgenden Artikel:

Zwar schon etwas älter, aber sicher noch aktuell.

1 „Gefällt mir“

Das würde das natürlich erklären, vielen Dank für den Link!

Vorher brummten die nämlich nicht, da kein Dimmer angeschlossen war. :smirk:

Werde ich mal was anderes probieren müssen, im Zweifel bzw erst einmal andere Lampen probieren.