Fragen zum Feld Rufname (für Alexa)

Erstmal dickes Lob für das Update - sieht klasse aus!

Zwei Fragen zum Feld Rufname für Alexa:

  1. Kann man hier lediglich einen Wert/Namen eintragen?
  2. Wird lediglich der Rufname verwendet oder auch der richtige Name?

Es wäre schön, wenn man hier mehrere Namen eintragen könnte. Beispiielsweise die Esstischlampe wird bei uns manchmal Esszimmerlampe, Esstisch, Esstischlampe oder Lampe Esszimmer gerufen. Man könnte hier natürlich als Workaround jeweils eine Gruppe mit nur einem Gerät anlegen und diese entsprechend benennen, aber das ist natürlich nicht ganz so schön und treibt die Anzahl der Gruppen unnötig nach oben.

5 „Gefällt mir“

Siehe @hblaschkas Antwort.

Wenn Rufnamen vergeben sind, werden ausschließlich diese verwendet. Ist keiner vergeben wird der richtige Name verwendet.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich sollte doch noch einmal über Alexa@homee nachdenken… Langsam klingt das doch ziemlich lässig.

2 „Gefällt mir“

Kann ich nur empfehlen, vor allen da es so ziemlich das einzige ist was Frau und Kind wirklich nutzen :slight_smile:

Alexa ist aber eben nichts für Aluhutträger :wink:

Meine Frau hat sich sehr an App und Taster gewöhnt und steht dafür Alexa eher kritisch gegenüber…

1 „Gefällt mir“

Ok, dann könnte es etwas schwieriger werden, wenn Frauen sich einmal daran gewöhnt haben…

1 „Gefällt mir“

Danke Jungs… TOP!

Vielleicht klappt es ja hiermit:

Schön in Pink gehüllt :heart_eyes::joy:

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich funktioniert das. :rofl:

Ich habe eine ganz andere blöde Frage.
Wo kann man den Rufnamen eingeben?
Habe die Beta 2.13.0 rc1 installiert.
Sehe aber keine weitere Eingabemöglichkeit im Vergleich zu vorher?!

Gerät auswählen, dann auf bearbeiten und dort steht es direkt unter dem Gerätename.
Geht aber nur unter der WebApp Beta oder wohl auch unter der iOS.

Nutzt du auch die Beta für die WebApp, bzw Android oder iOS? Nur die Core Beta reicht nicht.

Ich habe mir gerade die Web-Beta von Alexa verbunden und bin begeistert. Das mit dem Rufnamen in der Web-Beta klappt auch hervorragend. Damit konnte ich direkt meine Tischlampe dimmen, wie ich wollte.

Tolles Feature!

Stimmt, klappt hervorragend.
Allerdings sollte man immer daran denken das jeder Rufname die Anzahl der von Alexa gefundenen Geräte vermehrt. Wir haben ja schon Mitstreiter die so schon die 300 max. Geräte von Alexa erreicht haben. Da habe ich noch lange Zeit.
Gruß

Und dann, wenn ich das richtig verstanden habe, anfangen und alle übrigen Geräte von der Erkennung ausschließen, oder?

Hat jemand eine Ahnung, wie man Module der Netatmo Wetterstation abfragen kann? Ich kann diese mit Alexa verknüpfen. Allerdings bekomme ich keine Info über Temperatur oder Ähnliches.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage - Ich versuch schon seit Inbetriebnahme meiner Wetterstation Alexa auf die Geräte anzusprechen. Hatte mich vorab aber nie getraut zu fragen, weil ich dachte, dass ich dafür schlicht zu blöd bin.
Wäre also für eine kurze Erklärung auch sehr dankbar :blush:

Gerne auch: Wie kann man grundsätzlich die Werte / Status von Geräten abfragen?

Hi zusammen,
Ende März erklärte Timo zur Abfrage von Werten wie Temperatur usw., das dies in “Good old Germany” durch Alexa noch nicht freigeschaltet ist. Die homees hätten alles vorbereitet, damit es funktioniert sobald es in Deutschland geht.
Bisher eben nur homeegramme steuern, bzw. die Geräte selbst.
Ich bin auch gespannt wann es so weit ist.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“