Fragen zum Eltako Enocean Funkschalter FT55

Meint Ihr, die FT55 reichen ohne Repeater durch eine Estrichdecke und zwei Rigips-Wände??

Meine unqualifizierte Meinung? Nein. Bei mir war ein FT55 im selben Raum, und die Sichtlinie zum homee war durch einen gemauerten Kamin blockiert. Ging, ging nicht, ging, ging nicht… Ich würde auf jeden Fall einen starken Repeater an geeigneter Stelle empfehlen. Aber da gibt es hier vll noch qualifiziertere Erkenntnisse.

Das Teil hier ist n Killer:

Meine Meinung: ja!
Habe jetzt insgesamt 9 Stück im Einsatz. Homee steht im EG ums Eck aufm Schrank, die Schalter sind im ganzen Haus über 3 Etagen verteilt und funktionieren einwandfrei. Im OG habe ich zwar einen Repeater, aber denn habe ich nachträglich eingebaut, um von 2 Balken auf 3 Balken Empfang zu kommen.

Pack Dir einen anständigen Repeater in die Mitte des Hauses und Du kannst Dir jedweden Stress und Unsicherheit ersparen -ich beiss mir immer noch in den Hintern, dass ich zuerst mal mit Plugs/Up-Modulen rumprobiert habe.

1 „Gefällt mir“

Welchen nutzt Du denn?

Ich denke du solltest es einfach mal testen.
Bei mir hat es vom EG nicht mal ins OG geschafft.
Aber ein FT55 sitzt im Keller und der kommt an beim homee im EG, aber leider auch nicht immer.
Habe bei mir Permundo Up Switche verbaut und damit kann ich jetzt auch im OG alles empfangen bzw. An homee senden.

Viel Erfolg :+1:

Der FT 55 liegt schon mal daheim. Der Cube dürfte am Damstag kommen. Ich lass mich dann überraschen…

Genau den, den @Kappezkopp opben empfohlen hat, am besten gleich mit der zusätzlichen externen Antenne…

Habe den FT55 nach dem vielen positiven Feedback nun auch bestellt und bin schwer begeistert. Die Haptik und Wertigkeit ist wirklich gelungen. Passt in unsere Schalterserie Busch Balance SI auch perfekt rein.

Jetzt muss ich aber noch das Projekt Lasergravur angehen. Scheint ja durchaus Quellen zu geben.

Yup, frag den Elektriker Deines Vertrauens…

1 „Gefällt mir“

Leider passt der Schalter nicht ganz in die Rahmen der Siemens Delta-Rahmen… :weary:

Ne Verständnisfrage zu dem eltako Funkrepeater: wenn ich die Rezensionen richtig verstehe, hat der keinen Netzstecker, d.h., man muss einen anlöten??

Richtig, muss aber nicht gelötet werden. Schnapp Dir einfach einen Schuko, schneide das Endteil ab und verschraub die Kabel (natürlich fachgerecht).

Oder so… irgendwo habe ich gelesen, dass es schwierig wäre, Phase und Neutralleiter zu unterscheiden??? Also das Ding hat nen Kabelstummel oder wie? Ich habe dazu gerade keine Vorstellungskraft…

Das interessiert mich sehr, denn seit gestern bin ich Enocean-angefixt… ich muss daher unbedingt die Fenster im OG mit den TF-FKE ausstatten!!!

1 „Gefällt mir“

So, nachdem so über die FT55 geschwärmt wird und die Osram-Switch ja nicht funktionieren, habe ich auch einen FT55 gekauft. Technisch einwandfrei, einlernen easy … auch 8 Funktionen. Aber das geklapper beim Schalten ist schon übel. Hört sich überhaupt nicht wertig an und eher wie ein billiges Spielzeug. Ist das bei euch auch so?

Ist normal.
Irgendwo muss ja die Energie kommen um das Signal zu senden

Es geht mir nicht um den Klackton, sondern um das geklapper des Plastiks.

Welches Geklapper meinst du? Ich hab nur den Piezo - Ton. Ist vielleicht die Abdeckung nicht richtig eingehakt?

Hab Mal ein kurzes Video hochgeladen wie er bei mir klingt. Hoffe, die Freigabe klappt

Ist ganz normal. Das ist das Klacken des Piezo-Elements. Damit wird die Energie erzeugt. Genau wie beim Piezo-Feuerzeug. Das knackt auch.