Fragen zu release-notes-beta-core-2-40-1-rc-1

Fortsetzung der Diskussion von Release Notes Beta Core 2.40.1-rc.1:

@Steffen ich hätte Fragen :sweat_smile::innocent:

Welches Sendemodul ist denn gemeint?
ALADIN Sendemodul extern / 8-24V und 230V
oder das
ALADIN Sendemodul extern, Typ 1, 230V

Und noch, warum die Shelly Wave nur für den Gen7 angegeben sind?
Zumindest für den 1PM und 2PM gab es in der Community positive Rückmeldungen was die Funktionalität am 5er anbelangt!

2 „Gefällt mir“

Habt Ihr eine Möglichkeit gefunden das der Enduser den ReadOnly Modus selber beheben könnte ?
Wäre gut wenn es einen Switch in den Einstellungen geben würde mit dem ein Script gestartet wird was die Rechte im Betriebssystem neu setzt.

3 „Gefällt mir“

@Steffen ist das was offiziell von der Alliance oder dem Chiphersteller oder homee-spezifisch?
Gibt’s dazu auch irgendwo Releasenotes? Thx

1 „Gefällt mir“

Das ist in diesem Fall nicht so einfach, da wir immer noch nicht genau wissen wo es herkommt und wir so eher in der Zukunft mehr Möglichkeiten hätten die Ursache einzugrenzen.

5 „Gefällt mir“

Das ist eher eine Mischung aus beiden und sollte als Core intern gesehen werden, das hat zur Zeit noch keine größeren auswirkungen.

2 „Gefällt mir“

Ist denn eure Vorgehensweise zum beheben immer die gleiche ?
Betrifft der Fehler den kompletten Festspeicher oder nur Teilbereiche?

1 „Gefällt mir“

Leider ist es immer sehr unterschiedlich, manchmal ist ein Teil der Partition aber andere Stelle sind es die ganzen Partitionen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ist denn auch der Bereich für den usb Update Bereich davon betroffen?

1 „Gefällt mir“

Ja, denn es gibt verschiedene beschreibbare Bereiche, diese sind auch für die USB Update eingerichtet.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Update was die TRV betrifft → Manuelle Solltemperatur, Ventilstellungsverlauf & 0,5 Grad Schritte, hätte ehrlich gesagt nicht erwartet das es nun doch zügig geht und man dadurch das zusammen ausgerollt wird nur „einmal“ neu anlernen muss! :+1: Habe nun erst mal einen TRV an den Test homee gehangen und bisher funktioniert das tadellos.

@Steffen da für das nicht Übernehmen der manuellen Solltemperatur ja, wenn ichs richtig verstanden hab, der Watchdog die Ursache war, könnte das Thema mit dem nicht gewolltem Neusenden der Temperatur in den Heizplänen auch mit dem Watchdog zu tun haben? Hatten wir per PN aus diesem Thema heraus diskutiert…

VG
Andi :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Offenheit! :+1:

Klingt fast nach verschiedenen Ursachen. :see_no_evil:

Eventuell kann man verschiedene Prüfungen einbauen und dann zukünftig in bestimmten Fällen den Read Only Modus selbst entfernen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber generell ein großer Schritt in die richtige Richtung, denke ich… :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Super, das es hier weiter geht.
Allerdings etwas schade, dass die Shellys zum größten Teil neu angelernt werden müssen, denn dass ist schon ein ziemlicher Aufwand. Hier gehen ja auch Verlaufsdaten verloren.

Guten Morgen @tobi78,

da Shelly auch weiter an seiner Firmware ständig arbeitet und hier bestimmt noch weitere Änderungen in der Zunkunft kommen werden, wollen wir uns anschauen ob es hier so eine Art neu abfragen der Attribute aus dem Shelly Protokoll möglich ist.

10 „Gefällt mir“

Ja, das wäre großartig.

Hallo es sind alle Sendemodule:

  • 3V (mit wechselbarere Batterie)
  • 5-24V
  • 230V

Der Bewegungsmelder sollte auch dabei sein. Weis nicht warum der bei @Steffen nicht dabei ist oO

Wir testen nun die Geräte in der Beta und werden über Weihnachten die Korreturen bei Homee anbringen :+1:

Gruss Flextron Team :slight_smile:

Edit: Foto

image
image

4 „Gefällt mir“

warum kann ich trotz des Updates nicht die Shelly Wave 1 in der Auswahl finden?

Weil Du vermutlich die AndroidApp nutzt :wink: und diese mal wieder kein Update bekommen hat :no_mouth:
In der WebApp sind sie unter SchalterDimmer gelistet

4 „Gefällt mir“