Fragen zu Homematic und Homee

Hallo in die Runde.
Bin seit heute auch mit dabei.
Nun habe ich meine Geräte aus der Homematic Zentrale ausgelesen was auch schon gut klappt.
Leider wurden nicht alle Geräte gefunden. Habe einen neueren Rolladenactor welcher IP ist. Gehen IP gerät generell nicht? Und wandtaster und Bewegungsmeldern wurden auch nicht erkannt.
Wäre schade drum.

Und zum Thema Programme schreiben. Muss ich meine Programme in der Homematic alle deaktivieren und dann am besten in der App neu schreiben. Oder wie habt ihr das gelöst.

Danke Gruß Florian

Schau mal hier in der Liste sind alle Wlan Geräte aufgeführt.
https://hom.ee/compatible/?funksystem=806&useCases=&produktTyp=

Du kannst sowohl Programme in der CCU laufen lassen, als auch Homeegramme auf dem homee schreiben. Du solltest aber nicht dieselben Komponenten ansprechen, da es sonst zu unvorhersehbaren Effekten (Schleifen usw.) kommen kann (nicht muss). Außerdem wird die Fehlersuche erschwert.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich möchte dieses Thema gerne nochmals aufgreifen.

Hintergrund sind elektrische Rollladenmotoren, die ich aktuell noch über Doppel-Schalter bzw. 4 via Funkfernbedienung bediene.

Mein Gedanke ist; alle Rollladen mit Homematic (ohne IP) Aktoren auszustatten (z.B. HomeMatic Funk-Rollladenaktor HM-LC-Bl1-PB-FM), die ja WLan kompatibel mit homee sind. Dazu benötige ich eine CCU von Homematic. Da das Haus sehr gut mit WLan ausgestattet ist, über 3 Etagen, müsste ich kein weiteres Netz (Z-Wave oder Enocean) aufbauen.

Meine Fragen:
#1) Die Homematic CCU3 ist ja nun eigentlich eine Homematic IP CCU (da sie Beides kombiniert). Ist diese CCU3 mit homme kompatibel, also können die miteinander „sprechen“? Mir ist klar, dass Homematic IP Geräte nicht mit homee über die CCU3 kommunizieren können, sondern nur Homematic (ohne IP) Geräte.

#2) Ist mein Gedanke mit dem Wlan Netz richtig, die CCU spricht mit dem lokalen WLan Netz?

#3) Die Schalter / Fernbedienungen kann ich unabhängig von der App / WebApp weiterhin nutzen, richtig?

Liege ich mit meinen Gedanken richtig oder gibt es etwas, was ich übersehen habe. Hier bin ich auf eure Erfahrung und Hilfsbereitschaft angewiesen und sehr dankbar.
Auch im Punkt CCU3 bin ich auf eure Erfahrung sehr gespannt.

Viele Grüße
Mirco

Die CCU2 oder CCU3 sprechen per WLAN/LAN mit homee. Die Verbindung zwischen den HomeMatic-Aktoren findet mit deren eigenem proprietären Funkprotokoll BidCoS auf dem Frequenzband 868 MHz statt, das auch von Z-Wave und Enocean verwendet wird. Wichtig ist:

2 „Gefällt mir“