Fragen zu Fibaro Dimmer 2

Moin Leute und hallo @Susi!

#1:
Habe gerade mit zwei Fibaro Dimmern der 2Gen. eine Zaunbeleuchtung umgesetzt und seltsame (eventuell Bugs) Sachen bemerkt.

Beim Erstellen von Homeegrammen werden je zwei Dimmwerte und Schalter angeboten - als ob es ein Duo Dimmer wäre.
Ist das Richtig so?

#2:
Beim Versuch die Dimmwerte über ein HG um 10% zu erhöhen und zu synchronisieren wird der zweite Dimmer immer mit dem alten Wert versehen.
Mache ich was falsch?

#3:
Deim ertellen der Synchronisierung konnte ich aus einer Vielzahl an Werten wählen was übernommen werden soll.
Macht es Sinn die Verbräuche zu übernehmen oder wie im Screenshot zu sehen den “Dimmwert auf aktuellen Verbrauch setzen”?

oder:

Dimmwert auf Tastenzustand 1??

Sind mir die sich dadurch gegebenen Möglichkeiten nicht klar oder macht das keinen Sinn?

Der Fibaro Dimmer 2 kann zwar nur eine Lampe Dimmen, du kannst aber dennoch zwei Schalter oder Taster anschließen. Ich nutze das ganz gerne, um einen jetzt vorhandenen Taster durch einen Doppeltaster zu ersetzen und dann den Dimmer 2 dahinter zu verbauen. Der zweite Taster kann dann ein HG auslösen und damit z.B. smarte Leuchtmittel steuern (bei mir eine Stehlampe). Dadurch wird dir hoffentlich auch der Dimmwert des Tastenzustandes 1 und 2 klar. Der Taster 1 ist immer die Lampe, die du direkt schaltest, der Taster 2 ist ein imaginärer.

Den Verbrauch zu übernehmen macht in den meisten Fällen keinen Sinn. Alleine schon, weil der durch unterschiedliche Leuchtmittel abweichen kann. Übernimm lieber den Dimmwert.

Die zweite Problematik habe ich ich glaube ich irgendwie nicht ganz verstanden. Aber warum erhöhst du nicht einfach beide DImmer um 10%?

Hi Carsten.

Mit den Tastern ist mir das schon klar. Aber Dimmwert 2?

Zu der Erhöhung um 10% folgendes.

Ich habe die Beleuchtung geteilt in vorne und hinten um diese getrennt schalten zu können.

Hinten ist auch eine Gartentür und wenn man da durch geht - im Zusammenhang mit einem Sensor - soll nur hinten das licht angehen.

Wenn die Dimmwerte der beiden Dimmer also mal unterschiedlich sind und ich einfach um x erhöhe ist der Wert nicht gleich.

Momentan ist es jedoch so:

Beide Dimmer auf 100% 》 ich sende an Dimmer 1 um 10% weniger und nach 1 sek an Dimmer 2 Dimmwert übernehmen.

Der zweite Dimmer wird von homee aber nicht auf den dann Aktuellen Wert von 90% gesetzt sondern bleibt bei 100% nur halt 1sec später.

Kannst du da mal einen entsprechenden Auszug aus dem Tagebuch posten?