Fragen vor dem Start / der Umstellung - Heiz., Rauchm.,

Hallo !!!

Ich bin dabei mein System umzustellen und würde gerne in diesem Zuge auch homee in Betrieb nehmen .

Ferner sollen gerade die Heizkörperthermostate getauscht werden
und ich möchte Rauchmelder mit Co2 Messung einsetzen …

Welche Produkte werden hier empfohlen.

In den Amazon Bewertungen wird immer wieder von schlechtem Emfang des homee gesprochen . ca 210 m² Wohnfläche sind ein Problem oder geht das ?

Kann man shelly Module einbinden ?Oder ist das ein Problem …

Viele Fragen , ich weiß … würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Hi,

und willkommen hier. :wink:

Thermostate - das hängt vermutlich zunächst mal vom zu verwenden Funkstandard ab.

Es ist wie bei vielem anderen auch: man kann viel richtig oder auch viel falsch machen. Grundsätzlich hängt es sehr an der baulichen/räumlichen Situation. Aber gut geplant ist die Größe per se erstmal kein Problem. Mit strategisch gut positionierten repeatenden bzw. signalverstärkenden Aktoren machbar. Ich hatte selber auch schon 180qm auf einer Ebene im Altbau gut abgedeckt. Und andere User hier haben auch ähnlich große oder größere EFHs.

Such mal im Forum nach shelly gibts paar Threads dazu. Kurz: nativ in homee derzeit noch nicht einbindbar. Über zusätzliche Tools (z.B. vhih) oder Webhooks aber verwendbar.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Danke !!

Zu den Thermostaten , wenn mir der Funkstandard egal ist und ich im Zweifel alle Würfel kaufe, welche Thermostate würdest empfehlen ?

Mit Empfehlungen halte mich dezent zurück. Da zum einem die persönlichen Geschmäcker, Wahrnehmungen und Erfahrung sehr unterschiedlich ausfallen, und zum anderen ich nur ein Modell jemals besessen habe, und somit auch keine persönlichen Vergleichsmöglichkeiten.

Ich hatte mal ne Zeit lang die EuroSpirits Z-Wave, und war zufrieden. Andere wiederum schimpfen auf die Dinger… es ist wirklich sehr unterschiedlich.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“