ich bin Smart Home Neuling und überlege gerade welches System ich mir zulege. Momentan favorisiere ich homee, aber habe auch Qivicon gefunden. Bisher erschließt sich mir der wesentliche Unterschied nicht, allerdings finde ich auch keine direkten Vergleiche. Welche Vorteile hat homee im Vergleich zu Qivicon?
Und noch eine grundsätzliche Frage: besonders interessant wäre, wenn man “Knöpfe” nachrüsten könnte. Von der Waschmaschine bis zur Kaffeemaschine benötigen viele Geräte einen physischen “Knopfdruck”. Gibt es eine Möglichkeit den zu simulieren? Also sobald ich das Haus verlasse, drückt die Waschmaschine so zu sagen selbst ihren Knopf?
Danke schon mal!
ich habe Qivicon selbst nicht getestet, wobei in meinen Augen der wesentliche Unterschied darin besteht, dass du bei Homee über HTTP-Befehle an alle vernetzten Geräte mit einer solchen Funktion schicken kannst (und damit auch, sofern vom Gerät unterstützt, deinen Knopfdruck simulieren kannst.)
Ein weiterer Punkt: Qivicon ist ein Produkt der Telekom und bedarf einer Lizenz zur (uneingeschränkten) Nutzung.
Da ich ein Gegner aller Optionen bin die nur über den Server des Anbieters laufen und dann auch noch ab dem 3. Jahr mindestens 29,95 Euro im Jahr kosten.
Für mich ein NoGo.
Der Preis alleine ist schon schwer zu finden. Stammt aus 2015 und ohne Garantie.
Außerdem hat für mich homee ganz klare Vorteile bei der Geräte Vielfalt.
Natürlich gibt es auch hier immer mal größere oder auch kleinere Probleme.
Wir sind nun mal Spielkinder. Auch die Frauen unter uns.
Es gibt bessere aber auch viel mehr schlechtere Systeme.
Dein Alternativ System käme für mich nicht in Frage.
Aber entscheiden musst Du selber.
Gruß Peter.
Hallo, ich bin gerade von von der Qivicon auf homee umgestiegen. Ich hatte die Telekom Version, unterscheidet sich aber nicht wesentlich, da diese nur auf Telekom gelabelt ist.