Frage zur Unterstützung von dezentraler Lüftung

Hallo zusammen,

Ich möchte nächste Woche in mein Haus zwei dezentrale Lüftungssysteme von Lunos - Typ „Ego“ einbauen. Diese möchte ich gerne mit homee über enocean steuern.
Neben den Lüftern benötige ich das passende Modul von lunos für enocean-Funk…soweit so gut. Doch was ich jetzt nicht weiß, was ich dann alles damit steuern kann. In der Liste der von homee unterstützen Geräte taucht nur der lunos Nexxt auf. In diversen Threads habe ich aber gelesen, das wohl auch alle anderen Lüfter gehen, da ja das gleiche Funkmodul von lunos verwendet wird. Die lunos-Homepage gibt leider auch nicht mehr Infos für mich her…außer das man mit homee kooperiert…

Kann mich da bitte mal jemand von den @Support aufklären. Ich will bei einem invest von 1500€ keine Experimente machen sondern gerne wissen was geht und was nicht.

Danke schonmal
Michael

2 „Gefällt mir“

Auf @homee wird Dir keiner Antworten. Das ist eine Dummyadresse.
Nutze dafür @Support oder sprich direkt @Andreas an.
Ich vermute aber, dass sie Dir auch keine finale Aussage geben können, da sie sicher nicht alle Modelle von LUNOS getestet haben.

1 „Gefällt mir“

Das würde.mich auch brennend interessieren da auch ich mit Lunos etwas vor habe

Gruss Thorben

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis,

Dann stelle ich die Frage gerne nochmal an @Andreas bzw. @Support.

Es wäre wirklich schön kurzfristig eine etwas konkretere Aussage zur Unterstützung der Lunos enOcean-Geräte zu bekommen. Ich würde mir auch nur zur Einbindung der Wohnraumlüfter den Enocean-Würfel für homee kaufen, was ja auch im Sinne von homee sein sollte :sunglasses:

Alternativ habe ich noch ein Gerät auf wlan-Basis, welches ich dann umständlich per ioBroker versuchen müsste einzubinden.
Erste Wahl wäre für mich aber die direkte homee-Lösung :man_shrugging:t3:…da ja scheinbar das lunos-enocean-Modul nach meiner Wahrnehmung das gleiche wie beim lunos Nexxt ist :thinking:

Danke
Michael

Hallo @Starbuck30,

wie @ch.krause bereits geschrieben hat, haben wir natürlich nicht alle Geräte getestet. Aus diesem Grund ist es auch eher schwierig, die Funktionalität / Kompatibilität zu bestätigen.

Welches Equipment Profiles (EEP) hat den das Modul das du hier einsetzen möchtest?

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich habe ich vor das „Uni-EO“ -Funkmodul von Lunos einzusetzen. So wie ich das verstanden habe, kann ich damit dann ja in Verbindung mit der universal Steuerung die Lunos Geräte per enOcean/homee steuern.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was kann ich damit steuern? Nur ein/aus oder auch verschiedene Parameter Abfragen und per homee dann eine Steuerung der Lüftung vornehmen. So wie ich das gesehen habe, gibt es ja nur zwei Funkmodule von Lunos. Das eine passt zum Nexxt, das andere auf alle?!? Ist das so richtig?

Es wäre klasse, wenn ihr mir da ein wenig Unterstützung geben könntet, weil ich diese Woche noch meine Anlage bestellen möchte sowie die enOcean Komponenten.

Vielen Dank

@Andreas

Das verstehe ich nicht…!!!
Wie kann man ein Gerät implementieren und es nicht testen um die Funktionalität auszuprobieren und die Kompatibilität sicher zu stellen???
Das hört sich so an wie: “Ich programmier mal irgendwas und der Kunde muss dann gucken was geht”

Ich würde mir auch wünschen das zu solchen Produkten etwas mehr erläutert wird.
Schließlich handelt es sich hierbei um eine Lüftungssteuerung (ca. 500€ - 2000€) für ein Haus und nicht eine einfache Funksteckdose mit der Funktion"AN/AUS"!!!

Wenn Homee/bzw. der Endverbraucher mit dem Lunos-Modul (egal welches) etwas sinnvolles anfangen kann dann sollte auf der homee-seite Anwendungsbeispiele genannt werden.

Man muss doch dem Kunden auch irgendwie schmackhaft mach sich einen HOMEE zu kaufen, wie soll das gehen wenn nichts, aber auch garnichts beschrieben ist

Liebe Grüße
Thorben

2 „Gefällt mir“

Hallo @Starbuck30,
die von unserem homee unterstützten Module Sind Lunos UPM-EO und Lunos Funkmodul Nexxt.

Der UPM ist ein Funkmodul welches bei den Lunos Lüftungsanlagen nachträglich eingebaut werden kann. Das Funkmodul, ist das welches Lunos von Werk aus in die Geräte einbaut wird.

Mit Sicherheit sind viel mehr Funktionen als nur ein / aus mit den Modulen möglich. Welche Funktionen aber tatsächlich unterstützt werden, könnte dir mit Sicherheit der Kundenservice von Lunos am besten beantworten. :+1:

Natürlich wurden die genannten 2 Module getestet,

die Aussage war auf die Frage “alle anderen Lüfter” gerichtet.

3 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, danke für die Antwort.

Das hilft mir schon ein bisschen weiter, allerdings noch nicht endgültig. Dann gibt es ja quasi drei Funkmodule von lunos🤔?
Das Nexxt, das upm-eo und das Uni-eo :crazy_face:?

Ich möchte endlich meine Lüftung bestellen. Wie ich in den paar Threads zu Lunos gelesen habe, steuern manche hier die lunos-Lüftung per fibaro-Switches. Das kann ja nur an / aus sein und nicht mehr :man_shrugging:t3: …also wie das upm-eo??

Wie sieht es denn mit dem Uni-EO aus?
Geht das auch, oder kommt das zeitnah?
Der Mehrwert eines Funkmoduls für 150€ je Lüfter und die 100€ für den enOcean-Würfel & 50€ für nen enOcean-Repeater möchte ich ja investieren…wenn es einen Mehrwert bringt. :sweat_smile:.

Den Lunos- Support kann ich als Endkunde nur schwer erreichen, da dieser eigentlich auf einen Händler vor Ort verweist.
Dennoch habe ich natürlich eine Anfrage gestellt, und warte auch hier auf eine entsprechende Antwort. Ich muss Thorben allerdings schon beipflichten, dass ich mich bewusst (wegen homee) für Lunos entscheide, weil ich mir vorgestellt habe, dies mit meinem homee zu steuern. Nur deswegen erweitere ich ja auch auf enOcean.
Laut eurer Road Map wollt ihr dieses Jahr doch sowieso deutlich mehr im Bereich Wohnraumlüftung machen, die Dokumentation durch euch ist für mich als „Laien“ schon sehr wichtig und sicherlich, wie Thorben schon geschrieben hat, auch für andere ein Argument für homee oder eben nicht. homee hat mein Vertrauen und extrem viel „Macht“ über mein Zuhause (ist ein bisschen wie SkyNet nur mit besseren Absichten :sweat_smile:). Daher vertraue ich auch auf die Leute dahinter. Zum basteln habe ich ioBroker, bevorzuge aber klar meinen homee, wegen der Community hier, aber auch weil ihr die Profis dahinter seid :man_shrugging:t3:.

Danke daher für die erste Antwort.
Mit noch ein wenig mehr Input/Ausblick durch euch, würdet ihr mir aber deutlich weiter helfen.

Vg.
Michael

2 „Gefällt mir“

Andreas, versteh mich bitte nicht falsch, aber so wie Ihr das Modul anbietet (die Kompatibilität) kann doch kaum einer etwas damit anfangen. Du bist auf so viele Kommentare eingegangen, aber auf einen, zum Thema “dem Kunden das Produkt schmackhaft machen” nicht.

;Funkmodul
Funkmodul

;UPM-EO
UPM-EO

Das ist jetzt aber nicht dein voller ernst, oder?
Ihr implementiert 2 Geräte von Lunos und sagt UNS, den Kunden, das wir bei Lunos fragen sollen was die Module in Verbindung mit homee können?!?!

Das was ich hier mache ist nichts anderes als die Situation aus Kundensicht zu bewerten.
Ihr solltet doch interessiert daran sein das Kunden auf homee so richtig “GEIL” werden wenn sie lesen das man damit im Eigenheim die entsprechende Lüftung steuern können. Dazu muss man aber auch ein bischen beschreiben was damit möglich ist. Ob das nun Text oder Bilder sind ist dem Kunden doch irgenwie egal, solange er neugierig bleibt.

Fangen wir mal mit den Bildern der Module an… was z.B. ist das “LUNOS Funkmodul”, wie sieht das aus? Was ist mit den Hauptfunktionen möglich und warum gibt es keine Konfigurationen?
Ähnlich ist das “LUNOS UPM-EO” beschrieben… man findet da zwar ein Bild von, aber was mit den Hauptfunktionen und der Konfiguration möglich sind weiss ich auch nicht.

Und gibt es nun 2 Module, oder 3? Welches wird von homee nicht unterstützt?

Wenn es bei mir so weit ist, werden 4 LUNOS-Geräte im Haus einziehen.
Da möchte ich schon wissen was ich für homee zur Auswahl habe!

Und ich möchte KEINE schnickschnacklösung über ifttt, iBroker oder so. Sonder alles Ausschließlich über homee

Liebe Grüße
Thorben

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, wie man dich falsch verstehen könnte.

Andreas ist für Support eingestellt, nu bedrängt ihn mal nicht so. Sicherlich brennt er für homee ist aber eben supporter. Implementiert wurde lunos vor seiner Zeit bei homee, wenn ich das richtig erinnere.

Grundsätzlich stimm ich dir zu @Thorben. Meine Verkäuferseele ist auf deiner Seite. :grin::ok_hand:

Ein enocean - Würfel kostet 100€
Eine Lunos-Lüftung 1000€ ??

Wer hat das größte Interesse daran was zu verkaufen?

Aber ne Doku die den Namen verdient wäre schon schön

1 „Gefällt mir“

Auch wahr

Ich möchte niemanden persönlich angreifen oder niedermachen.
Aber ich muss doch als Supporter wissen welche Einstellungen mit dem Gerät über homee machbar sind.

Wie gesagt, wir reden nicht über eine Steckdose für 35€ mit an-aus. Sondern um klimaregulierende Geräte im 4-stelligen Bereich. Da sollte man schon wissen

Wenn Euch etwas daran liegt das die Leute wissen was homee kann, dann solltet ihr mal mehr in die Doku für die User investieren.

Hier sehe ich Lunos in der Bringschuld…

Das hat weniger mit der LUMOS zu tun. Da kommt man über Freund google leicht an die Anleitungen ran:

Der UPM-EO (98,58 EUR)

ist ein Enocean-UP-Doppel-Relais-Aktor:

grafik
grafik

Das Uni-EO Erweiterung (80,50 EUR)

grafik

wird auf die LUNOS Universalsteuerung (20,- EUR) gesteckt und erlaubt deren Ansteuerung über Enocean:

grafik

grafik

Aus diesem Bild für den Einsatz der Enocean Fernbedienung RC-EO (126,62 EUR)

grafik

grafik

Wird ungefähr klar, was homee durch das Schalten der beiden Relais machen kann.

2 „Gefällt mir“

…und zeigt auch wie man Originalteile ggf. durch Nodon-Geräte günstiger substituieren kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle,

Ich versuche einmal ein wenig den Hintergrund zu erklären:

Die Integration der Lunos Nexxt Lüftungsanlage war ein Projekt welches vor langer Zeit so abgesprochen wurde. Diverse Probleme führten leider immer wieder dazu dass dies verschoben werden musste. Während der technischen Umsetzung gab es auch immer wieder diverse Probleme, welche das Gerät und damit das Projekt wirtschaftlich aus dem Ruder hat laufen lassen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist dieses Produkt (gerade aufgrund der immensen Kosten) auch nicht wirklich interessant. Die Stückzahlen an EnOcean Würfeln, die wir dadurch mehr verkaufen würden, lässt sich wahrscheinlich an einer oder zwei Händen abzählen. Wir wollen oder können für das Gerät selbst keinen Support anbieten, da wir auch gar keine Spezialisten im Umgang mit diesem sind. Wir haben uns in Absprache mit dem Hersteller um eine Integration nach dessen Vorstellungen bemüht um das Projekt für uns abzuschließen. Es gibt keinerlei Wartungs- oder Folgeverträge welche uns für erneuten Pflegeaufwand (Stichwort neues Modul Uni-EO) irgendwie entlohnen würden. Das Modul angesprochene Modul (Uni-EO) war zum Zeitpunkt der Integration der Nexxt Anlage noch nicht existent. Daher können wir keinerlei Aussage darüber treffen ob das Gerät – und wenn ja – in welchem Umfang es mit homee funktioniert.

Was also Zukünftige Module und / oder detailierte Supportanfragen angeht ist es völlig richtig, dass Andreas euch an den Hersteller des Gerätes verweist.

Was die Funktion der damaligen Integration angeht kann ich folgende Möglichkeiten bestätigen:

  • Einstellung der Lüftungsstufe (0-8)
  • Einstellung des Lüftungsmodus (Automatik, Manuell, Sommer)
  • Anzeige der Filterwechselwarnung
  • Anzeige der Motordrehzahlen (Ab- /Zuluft)
  • Anzeige der Temperatur (Raum und außen)
  • Anzeige der Luftfeuchte (Raum und außen)
  • Anzeige der Betriebsstunden
  • Anzeige für generelle Fehler (keine weiteren Informationen zum Fehler genau)

Cheers :beers:

9 „Gefällt mir“

Danke, das sind ja schon mal einige Infos mehr.

Ich finde es jedoch mehr als schade das Ihr euch zum Thema Lüftungs-Modernisierung nicht weiter drum kümmert. Gerade bei den Nachrüstvarianten wäre homee doch bestens dafür geeignet.
Alle diejenigen die sich eine NEUES Haus bauen, holen sich eine Zentrale Lüftungsanlage.

Bin sehr traurig, hoffe jedoch das ich mit homee und LUNOS irgendwie etwas sinnvolles zu stande bekommen. Wenn es mal soweit ist werde ich auf jeden Fall davon berichten.

Habt Ihr denn einen Kontakt bei dem ich mir mal Infos zum Thema Lunos in Verbindung mit homee einholen kann?

Liebe Grüße
Thorben

2 „Gefällt mir“