Frage zur Schalter-Umfrage

Hi @Steffen

Soll der Schalter von Version B angeschaltet oder ausgeschaltet sein?
Schalter links (unterstützt, da „An“ rechts steht): Ausgeschaltet
Schalter mit hohem Kontrast (deutliche Farbe): Eingeschaltet

Ich würde den Schalter grau hinterlegen, wenn er aus sein soll, und farbig, wenn er an ist.

Gute Frage, ich interpretiere das weiße Rechteck mit den abgerundeten Ecke als Schalter - Bei B würde er in der Stellung off stehen. Genau so wie in der aktuellen App. Off links On rechts nebenbei bemerkt finde ich auch den runden aktuellen Schalter besser erkennbar.

5 „Gefällt mir“

Warum werden alle UX Vorgaben und Empfehlungen von iOS / Android missachtet?
Ein stumpfes Übertragen der Webapp als Minimum Standard für die neue Cross App wäre nicht nur schneller und einfacher zu bewerkstelligen. Es wäre eine gute Basis um Designanassungen zu entwickeln.
So wird kein Blumenpott gewonnen.
Mit dem Design hätte ich homee nie gekauft.

Just my penny

6 „Gefällt mir“

@Steffen die neuen Schalter sind schwer ablesbar und subjektiv relativ hässlich

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

vielen Dank für euer Feedback. :+1: :muscle:

Das ist eigentlich schon so in der neuen App integriert:

Wir hatten nur überlegt ob wir es hochkant(A) oder seitlich(B) darstellen sollen und wollten gerne eure Meinung dazu hören.

Soll vielleicht der Schalter in „B“ etwas länger gezogen sein oder habt ihr noch andere Ideen dazu?

Wir werden auch das „An&Aus“ in der Kachel nochmal zur Richtung besser darstellen, dazu brauchen wir aber erstmal das Grunddesign vom Schalter. :sunglasses:

Würde es auch auch gefallen wenn der Hintergrund der Kachel beim schalten sich leicht verändert? Wenn ja, welche Vorschläge hättet ihr dazu?

1 „Gefällt mir“

Danke für das rasche Feedback. 1.1.4 war gestern für iOS noch nicht verfügbar (inzwischen ist es da)

Prinzipiell gefällt mir rechts/links (Variante B) besser (stimm ich auch gleich ab).

Meine Gedanken:

• Schalter sollten einheitlich an/aus sein, also auf der selben Seite immer an (und wie jeder Toggle auf allen Handys sollte das rechts sein)

• Schalter sollten farblich (hoher Konstrast) anzeigen, wenn sie an sind (und wenig Kontrast/grau, wenn sie aus sind)

• Der gezeigte Schalter (egal ob Version A oder B) gefällt mir überhaupt nicht. Nichtmal ein kleiner Schattenwurf ist zu sehen.

• Der Schalter ist vom Design auch viel zu sehr an einem echten Schalter (analog) angelehnt - bei einem Smart Home bin ich aber digital unterwegs.

• Ich verstehe zwar die Idee, ein eigenes Design zu etablieren, aber muss das auch bei einem Toggle der Fall sein? Warum nicht das Standard Design von Android oder Apple übernehmen?

• Warum braucht es überhaupt einen separaten Schalter, wenn man auch einfach die gesamte Fläche des Gerätes (die Kachel) farbig hinterlegen kann? Einmal draufgetippt und die Kachel des Gerätes wird hell. Kann man sogar den Dimmwert und Farben (und sogar Farbverläufe) bei Lampen mit abbilden.

3 „Gefällt mir“