Frage zur Bedienung Fibaro Roller Shutter 2 mittels homee-App + Alexa

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe mir aber schon einiges, hier in der Community, erlesen. Was auch meine Kaufentscheidung positiv beeinflusst hat. :slight_smile:

Meine beiden ersten “Würfel” (Brain + Z-Wave) habe ich vorgestern in Betrieb genommen. Das SW-Update hat ohne Probleme funktioniert. Ebenso die Einbindung der Fritz!Box und die Verbindung mit Amazon Echo (Alexa).

Gestern habe ich dann die erste Z-Wave Komponente (FIBARO Roller Shutter 2) eingebunden. Die Installation und das Anlernen hat prima funktioniert.
Auch die Kalibrierung (Rollladen fährt hoch/runter/hoch) ist ohne Probleme durchgelaufen. Anschließend nur noch den Schaltertyp auf “Schalter” gestellt und die beiden Schalter funktionieren genauso wie vorher. Selbst die Sprachbedienung über “Alexa” funktioniert korrekt.

Die Bedienung via homee-App (Android Version 2.14.2) funktioniert ebenfalls, allerdings fährt der Rollladen bei Betätigung von “Hoch” runter und umgekehrt.
Wenn ich in der homee-App unter “Gerät bearbeiten” die Orientierung umkehre, dann funktioniert zwar die Steuerung in der App korrekt, allerdings ist dann die Sprachbedienung über “Alexa” invertiert. Woran kann das liegen?

Beste Grüße,
Torsten

Hallo,

wie genau meinst du das mit “invertiert” denn? 0% bedeutet Rollladen ist oben und bei 100% ist er unten, dies ist so beabsichtigt.

Hallo,

ja genau, so passt das auch, wenn ich in der App “Orientierung umkehren” anwähle.
Allerdings fährt dann “Alexa” beim Sprachbefehl “… Rollladen hoch fahren” den Rollladen runter und umgekehrt.

Das ist bei mir auch so, wobei bei mir Alexa sogar

  • “<Gerät> hoch” Befehl auch nur um 25% runter fährt
  • “<Gerät> runter” Befehl auch nur um 25% hoch fährt
    Also nicht komplett.

Ich dachte das hat alles damit zu tun, dass Rolläden mit homee/Alexa nur als Dimmer umgesetzt sind weil Alexa streng genommen noch gar keine Rollos kennt.

Bei mir funktiert übrigens auch nur der Befehl runter/hoch. Ohne das “fahren”.
Nutze ich “fahren” dann sagt Alexa das Gerät unterstützt das nicht.

Deshalb nutze ich eigentlich nur die %-Werte und nicht den hoch/runter Befehl von Alexa.

Fährt es bei Dir denn beim hoch/runter Befehl denn komplett runter/hoch? Oder auch jeweils nur 25%?

Vielleicht könnte homee das noch so ändern, dass man es von “um 25% ändern” auf “um 100% ändern” umstellen könnte.
Und dann noch die Befehle hoch/runter invertieren?

Siehe dazu

Es liegt daran, wie Thomas es auch schon gesagt hat, dass bei der Jalousie 0% oben und 100% unten ist. Wenn man jetzt sagt, fahr die Jalousie hoch, dann ändert sich der Wert nach oben, also von 0 auf 100% -> das hat zur Folge, dass die Jalousie runter fährt.

Ich verwende da meist die % Werte, also Setz die Jalousie auf 50% (Mitte), 100% (unten) etc. … 100% sind dann komplett geschlossen, 0% ist komplett offen. Dann macht das einigermaßen wieder Sinn

1 „Gefällt mir“

Hast Du denn über Homee die Kalibirierung durchgeführt?
Bei mir funktioniert Alexa ohne Probleme mit jedem absoluten Prozentwert.
Inkremental oder nur “rauf/runter” fände ich aber auch wünschenswert…

Guten Abend zusammen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erklärungen. Mit der Angabe der absoluten %-Werte, die angefahren werden sollen funktioniert die Bedienung mit Alexa nun einwandfrei. :smiley:

Dann hoffe ich mal auf eine API Erweiterung von Amazon. :confused:

Danke!

Die Erklärung von @Wildsparrow ist absolut korrekt. :ok_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Hi,
Ich habe ein Qubino Roller Shutter mit dem gleichen Problem.
Bei der Steuerung über Alexa hoch/runter ist beides vetauscht.
Bei hoch, fährt Alexa das Rollo runter…

Meine Lösung war einfach die Kabel für dem Motor zu vertauschen und die Umkehrung der Steuerung.
Jetzt funktioniert die % Angabe und hoch/runter.

Gruß Sascha

“Kabel für den Motor”

Am Aktor in der Hohlwanddose vom Schalter oder wo?
Oder beim Rollokasten?

Am Aktor, einfach die Kabel für den Motoranschluss Q1 und Q2 vertauschen und die Orientierung umkehren.
Falls die Tasten am Schlter dann nicht passen, auch die am Schalter für Hoch/Runter tauschen.

Dann stimmt es auch mit Alexa.

Gruß

PS: Mit den 25% Hoch/Runter habe ich auch, meine aber das kann man einstellen.
Schau mal in den Manuals,

Danke.
Welche Manuals meinst Du bzgl. 25er Schritte? Alexa? homee? Fibaro?
Ich hatte vermutet dass das ein fixer Wert in der homee Umsetzung der Alexa Schnittstelle ist.

Da bin ich mir nicht sicher, habe ich noch nicht getestet.

Ich meine die vom Fibaro Roller Shutter .
Da stehen noch Parameter zum pogramieren drin.

Gruß

Ich muss die Aussage mit dem Kabeltausch zurückziehen :zipper_mouth_face:.
Habe gerade nochmals getestet, es funktioniert doch nicht.
Habe die Kabel getauscht und dann mit Alexa probiert.
Funktioniert ja auch, aber in der App ein dann die Tasten Hoch/Runter verdreht.
Und wenn man dann invertiert, tut dass Alexa auch. Also doch nicht möglich.

Sorry

Ich denke, dass das homee Team die Taster in der App umpogrammieren könnte.

Gruß Sascha

Hallo, konntest du das Problem lösen ? Bei mir ist nämlich exakt das selbe.
Ich nutze zur Zeit IFFFT als workaround. Mich nervt nur das “Alexa, trigger Schlafzimmerfenster zu”

Vielleicht hast du schon eine Lösung.

Schönen Gruß

Nein ich nutze weiterhin die Prozentwerte, eine gewisse Gewöhnung tritt ein und es stört nicht mehr.
Es hört sich halt für Aussenstehende nur etwas kryptisch an und nicht ganz so natürlich wie “hoch” und “runter” für 0/100%.

Ich habe jeweils ein HG mit meine „Favoriten“ erstellt. Blendschutz, Sonnenschutz, Sichtschutz und Abdunkelung sind jeweils 25% Schritte. Wir nehmen eigentlich nur diese Stellungen, da gewöhnt man sich auch sehr schnell dran.
Jetzt rüste ich noch einen EnOcean Doppeltaster nach und schon habe ich Sprach- und Handbedienung. :wink:

1 „Gefällt mir“