Frage zum Downsampling

@Steffen

Ich bin noch nicht dazu gekommen die Beta zu installieren. Was macht ihr bei diesem Downsampling?

Wir hatten das ja in der Vergangenheit schon mal und da waren die Daten über 24h nicht zu gebrauchen, weil dort ein Mittelwert errechnet wurde. Ich hoffe das macht ihr nicht wieder so, ich war froh, dass das wieder weg war…

Ich habe hier unzählige Geräte die Daten aufzeichnen die mich gar nicht interessieren, die ich aber mitnehmen muss weil mich ein bestimmter Wert interessiert. z.B. wenn ich den Verbrauch bei einem Plug tracken will muss ich auch alle anderen Werte des Plugs (Spannung, Strom usw.) mittracken. Noch schlimmer ist es beim HEM, da wird das alles nochmal je Phase aufgezeichnet…
Wäre es da nicht sinnvoller für jedes Gerät selber zu bestimmen, welche Daten erhoben werden sollen und gegebenenfalls die Auslastung der Datenbank irgendwo anzuzeigen, ähnlich der Anzeige für den Dutycycle beim Hörmann Cube?

3 „Gefällt mir“

Nach Aussage von @Steffen werden bei gleichen aufeinanderfolgenden Werten diese nicht weiter geloggt sondern nur einmal.