Frage zu Waschmaschine und HG

Guten Morgen,

Ich habe mir ein HG angelegt, welches mir anzeigt wenn die Wama läuft bzw fertig ist.

Den Verbrauch hatte ich mal bei 1000w angesetzt für die Benachrichtigung. Alles darunter hat irgendwie Mehrfach Meldungen ausgelöst, wenn die Maschine wieder weniger Last hatte.

Heute morgen gab es keine Benachrichtigung. :neutral_face: Kurze Blick in die Verbrauchswerte (gemessen via Fritz Dect 200) und dort habe ich festgestellt, daß der max Verbrauch bei ca 250w lag…wie kann das sein? Programm war 30 Grad. Kann es sein, das bei den Außentemperaturen das Wasser nicht so hoch geheizt werden muss? Wobei die Spitze kurz nach anschalten bei ca 92w lag…Maschine ist gleich fertig. .denke die 250w kommen vom Schleudern. .

Dank Euch

Moin,

ich nutze dafür 2 HG…

Das erste fragt aktuellen Verbrauch der WaMa ab. Wenn dieser unter 2W fällt wird nach 3 Minuten ein weiteres HG abgespielt das dann beim abspielen nochmal den aktuellen Verbrauch prüft und nur unter 2W wird dann eine Push-Nachricht erstellt.

(Kann grade keine Screenshots machen, hoffe verständlich genug)

So habe ich den grossteil der Fälle abgedeckt… und es klappt meistens…manchmal kommen 2 Meldungen aber damit kann ich leben…

Mit deiner Lösung hatte ich mal so ca. 100 Pushs… da war meine Frau nicht so begeistert…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass in deinem Fall die gemessenen Werte tatsächlich falsch sind.
Ansonsten gibt es unter den Suchbegriffen “Waschmaschine” oder “Trockner” ein paar Erklärungen zu den verschachtelten HGs zur Schaltung.

Das Wasser an der Waschmaschine ist Kaltwasser - wenn es bei dir nicht mit 30° auch aus dem Hahn kommt (bei kältester Einstellung), gilt das auch für die WaMa.

1 „Gefällt mir“

Dank Euch…Ok ich werde es mal beobachten…Schon sehr merkwürdig die niedrigen Werte…Normal gab es am Anfang immer die spitze bei etwas über 1000w (beim aufheizen nehme ich an). Daher hat für die WAMA auch immer ein HG gereicht bzw 2 (eins für Wama an und eins für Wama fertig).