Frage zu Unterputz-Schaltern

Hallo homee-Experten,

ich würde in unserem neuen Haus gerne einige Lichtschalter mit Unterputzschaltern smart machen. Mir ist allerdings noch nicht 100 Prozent klar, wie die überlicherweise funktionieren.

Leiten die die Schaltung des alten Lichtschalters durch und geben zusätzlich ein Signal an homee, so dass mit diesem Signal weitere Lampen mit Wall Plugs geschaltet werden können? (Das hätte ja den Nachteil, dass die vom Schalter direkt geschaltete Lampe nicht smart werden könnte, weil sie, wenn ihr der Saft abgedreht wird, auch nicht mehr von homee eingeschaltet werden kann.)

Oder kappen die komplett die direkte Verbindung und geben beim Schalten des Schalters nur ein Signal an homee, so dass von homee dann die gewünschten Lampen eingeschaltet werden. (Dann würden die Lampen quasi immer unter Strom stehen und er Schalter wäre nur noch ein in der Wand verbauter Sender für Homee. Erscheint mir intelligenter.)

Bei der Permundo Smart Mini Plug steht das zweite Szenario explizit in der Anleitung. Allerdings muss man dafür LocalControlOff auf 1 setzen. Ich hoffe, dass homee diese Einstellung auch unterstützt. In der Anleitung von den Fibaro-Teilen habe ich nichts entsprechendes gefunden. Wisst ihr, ob das bei denen auch geht?

Wenn man von denen den Dimmer einbaut, kann man den nur mit einem Taster bedienen?
Oder haben die auch auch eine Möglichkeit ausgedacht, den Dimmwert mit einem klassischen Lichtschalter einzustellen?

Zusätzlich verstehe ich nicht, was bei den Fibaro-Teilen der Unterschied zwischen Switch und Relay Switch ist. Und deren Webseite ist zwar recht stylisch, geizt aber mit handfesten Informationen über die Produkte.

Gruß, Jost

Hallo Jost,
Zu 1) Die Unterputz Switche (oder auch Releis Switche, da diese wie ein relais funktionieren) reagieren auf das Signal des angeschlossenen Schalters / Tasters und schalten die angeschlossene Lampe ohne homee zu benötigen.
Gleichzeitig wird aber auch an homee ein Signal über die Zustandsänderung gegeben. Dies nur um dort den richtigen Zustand anzuzeigen oder eben um weitere Aktionen zu starten die Du dafür über Homeegramme starten musst.
Die angeschlossenen Lampen können aber immer auch smart angesteuert werden, deshalb ist es ja wichtig das der Switch bzw. der Dimmer immer zusätzlich Dauerstrom bekommen.
Deshalb empfehle ich auch immer Taster, damit das Aussehen des Schalters immer gleich bleibt (gut für den WAF).
Der Vorteil hierbei ist das Funktionieren des Lichtes auch wenn homee gerade mal in eine Denkpause gegangen ist. Funktioniert also weiterhin auch ohne Z-Wave.
Den Dimmer kannst Du auch mit normalen Schaltern bedienen, dies musst Du beim Einbau auch unbedingt als erstes festlegen. Nachteil bei normalen Schaltern ist das Du manuell keine Dimmfunktion steuern kannst.
Die Permundo kenne ich nicht und kann deshalb keine Aussage dazu machen.
Ich persönlich würde mich nie auf Z-Wave oder andere Systeme verlassen. Meine Frau würde mich rausschmeißen wenn sie bei einem Ausfall von homee kein Licht mehr schlaten kann oder alle Rollos unten blieben.
Gruß Peter

4 „Gefällt mir“

ja sehe ich auch so. das gilt es meiner Meinung nach immer zu beachten. Es ist zwar unglaublich Smarthome wenn keine Schalter mehr da sind, aber man wird völlig abhängig von einer Technik die auch Fehler haben kann und ausfällt… also gilt auch für mich:
Jedes Licht, jeder Rollo, alles das wird auch weiterhin manuell bedienbar bleiben.

Beim Einbau eine Unterputz Relais, oder Dimmers (beispielsweise von Fibaro oder Permundo) wird immer die direkte Verbindung zur Lampe oder allgemein dem Aktor unterbrochen. Das was vorher dein Schalter gemacht hat (Strom durchlassen oder nicht) übernimmt das eingebaute Relais. Der Schalter oder der Taster wird mit dem Relais verbunden und du steuerst ab dem Zeitpunkt nicht mehr den Strom der zum Verbraucher geht, sonder das Relais, welches dann den Strom zum Verbraucher ein oder ausschaltet.
Das ist in soweit gut, da wie Peter bereits geschrieben hat, hier homee ansetzen kann um die ´Relais abzufragen (Zustand an aus) und auch die Relais anzusteuern (entweder direkt per app oder smart über Automatismen, (Sonnenaufgang Licht aus, Sonnenuntergang Licht an))
In diesem Fall stehen also die Lampen niemals unter “Dauerstrom”
Anders ist es wenn du Smarte Leuchtmittel (Phillips Hue, Ikea…) ansteuern willst. Auch das läuft über Funk, jedoch leben diese Lampen davon dass sie dauerhaft Strom haben (immer eingeschaltet sind) und nur über ein Hub (z.B. homee) direkt ein oder ausgeschaltet werden (oder gedimmt oder Farbe etc)
Bei den Dimmern (von Fibaro) ist es meine ich so, das es darauf ankommt was du vor Ort eingebaut hast (Taster, Schalter, Doppeltaster etc). Bei mir aktuell ist es so, das ich einen Schalter für die gedimmten Lampen habe. Der Schalter schaltet immer die Lampen ein und aus. Und zwar immer auf den letzten eingestellten Dimmwert. (Geht zur Zeit nur über homee). Wenn ich die Lampe 2 mal schnell ein und Ausschalte fährt sie auf 100% hoch.
Das ist nicht sehr smart. Ich werde wohl in naher Zukunft auf Doppeltaster umrüsten. So kann man mit dem einen Taster ein und aus, und mit dem anderen Dimmen. (Man drückt den Taster, wärend die Lampe heller bzw dunkler wird. Sobald man loslässt behält sie den gewünschten Dimmwert bei).

Ich dachte an eine Anwendung wie: ab 22 Uhr bis 8 Uhr schalten die Lampen im Kinderzimmer nur auf 20 Prozent gedimmt an.

Wenn ich das richtig sehen, habe ich nun zwei Möglichkeiten:
Ich betreibe das ganze mit normalen, dimmbaren Leuchtmitteln und einem Unterputz-Z-Wave-Dimmer, den ich unter den Lichtschalter montiere. Vorteil: Das Licht könnte auch noch ohne homee geschaltet werden.

Oder ich betreibe das ganze mit einem Unterputz-Z-Wave-Dimmer, der nur so eingestellt ist, dass er nur das Schalten an homee weitergibt und homee dann die Lampen schaltet und dimmt. Dafür müssten die Lampen dann auch Z-Wave-gesteuert sein. Vorteil wäre allerdings, dass man dann auch noch was mit Farben machen könnte. Nachteil: Wenn homee abschmiert, geht nichts mehr.

Richtig?

fast…

also die erste variante klingt so nach Standard und klingt gut. Dimmbare Leuchtmittel, den schalter raus, das Relais eingebaut, den schalter/taster an das Relais angeschlossen, an homee anlernen, alles zusammengebaut und glücklich sein. Dann geht’s mit der Programmierung los… da muss man auch öfter um die ecke denken…

variante 2 klingt ein klein wenig verkehrt, aber vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden. du baust also das Relais ein und lässt den schalter weg? wenn ich das so richtig verstanden habe ist dein Nachteil richtig… wenn homee tot ist, ist auch dein haus dunkel… oder hell… je nachdem… auf jeden fall ist die frau böse… :wink: wo der Vorteil mit den Farben sein soll erschließt sich mir nicht ganz… ich vermute du vermischst hier 2 Prinzipien… deswegen nocheinmal:

wenn du ein dimmbares / farbänderbares leuchtmittel (wie die phillips hue) in die Fassung schraubst, muss die lampe unter dauerstrom stehen (am besten der Lichtschalter bleibt dauerhaft an, hat damit dann aber auch keine Funktion mehr). In diesem Fall kannst du das leuchtmittel direkt über den homee oder die hue Bridge steuern. soweit ich weis gibt es bei der Bridge auch schalter usw… aber da kenne ich mich weniger aus…
auf jeden fall wird bei variante 2 kein Z-Wave Relais eingebaut

(das bei variante 2 der Strom dauerhaft an sein soll hat einen weiteren grund. Die Lampen funktionieren wie Repeater für das Funksignal. Das funktioniert natürlich nur wenn sie dauerhaft Saft haben. So baut sich das Mesh auf; bei Variante 1 läuft es ähnlich. die Unterputzrelais arbeiten auch als Repeater und haben dauerstrom)

Für die Auswahl der richtigen Relais stellt sich mir die Frage: Können die Unterputz-Relais in der Regel beide Varianten? (Anders verdrahten kann ich hinterher bei Bedarf immer. Falsches Relais gekauft, ist doof.)

Wenn homee ein Gerät offiziell unterstützt, heißt das, dass wirklich alle Funktionen angesprochen werden? Dann wüsste ich zumindest schon mal, dass das Relais Permundo Smart Mini Plug Szenario 2 kann.

Gruß, Jost

Definiere bitte beide Varianten. Dimmen und Schalten (Dimmer und Relais)? Oder was meinst Du?

Falls das gemeint war: Nein, wie oben beschrieben.

Variante 1: Unterputz-Z-Wave-Relais schaltet Lampe, wenn Schalter geschaltet wird und gibt zusätzlich Signal über Schalterstellung an homee weiter.

Variante 2: Unterputz-Z-Wave-Relais gibt nur die Schalterstellung an homee weiter und homee schaltet die Lampe. Dafür muss die Lampe natürlich an Dauerstrom hängen.

Das erscheint mir weiterhin sinnvoller, weil ich nur so die Lampen wirklich intelligent hinbekomme - beispielsweise sagen kann: abends geht bei Schalter ein nicht das Hauptlicht an sondern nur gedimmte Sekundärbeleuchtung.

Sonst müsste ich für sowas immer einen zusätzlichen Z-Wave-Taster auf Putz montieren. Ich würde aber gerne mit den vorhandenen Schaltern auskommen und nur bei gewissen Bedingungen (Uhrzeit, bestimmte Geräte an) das Licht anders schalten. Das geht aber nur, wenn sie Leuchtmittel dauerhaft Strom haben (weil sie homee sonst nicht erreichen kann) und ich meine normalen Lichtschalter zu reinen Z-Wave-Schaltern umrüste. Oder mache ich einen Denkfehler?

Wieso Z-Wave-Taster? Du verbaust die Relais hinter den vorhandenen Tastern (bzw. baust die Wippen zu Tastern um - ca. 10 Euro zusätzlich).

Dann kann ich aber immer noch mit dem Schalter das Licht stromlos schalten und es damit unintelligent machen, weil es im Z-Wave-Netzwerk ohne Strom nicht mehr vorhanden ist.

Es sei denn, das Relais kann Variante 2. Das ist die Frage: Können das alle gängigen Relais?

Ich verstehe wirklich nicht was du meinst.

Schließe doch einfach ein Dimmer Relais (Fibaro oder Permundo) hinter den vorhandenen Schalter (Taster finde ich jedoch besser) und alles ist intelligent.

Das Relais kriegt ja Dauerstrom.
Das Relais kann per Funk die angeschlossene Lichtquelle schalten oder der angeschlossene Taster kann dich Lichtquelle schalten. Alle Szenarien werden im homee angezeigt.

Schau dir bei youtube mal an, wie man ein Fibaro Relais anschließt oder guck in die Anleitung von den Relais rein.
Vielleicht wird es dann verständlicher.

Nicht zu kompliziert denken.

Die Lampe braucht keinen Dauerstrom, nur das UP Modul. Es schaltet dann die Lampe an/aus und gibt den richtigen Status an homee weiter. Du kannst jederzeit per App, per normalen Lichtschalter und (wenn du hast) per Stimme (Alexa) und per homeegrammen (Szenen) deine Lampen an/aus schalten.
Selbstverständlich kannst du auch per Lichtschalter deine Lampe und zusätzliche Lampen, die per Wall Plug angeschlossen sind, an und aus schalten. Dafür benötigt es nur 2 HGs:
Wenn Lampe 1 angeschaltet wird, dann schalte Lampe 2 am Wall Plug an
Wenn Lampe 1 ausgeschaltet wird, dann schalte Lampe 2 am Wall Plug aus

Auch hier ist es egal, ob du per Schalter, App, Sprache, Szenen,… schaltest. Du kannst auch wild kombinieren, also z.B. per Schalter anschalten und per Sprache ausschalten.

Bei dem einen kannst du “nur” Lampen an/aus schalten, die mit 230V betrieben werden. Der Standard in nem Haus.
Bei dem anderen kannst du den Schaltbefehl auch an Geräte weitergeben, die z.B. über 24V betrieben werden. Hier braucht das Modul 230V. Die Geräte brauchen ihre eigene Stromversorgung. Z.B. bei der Gartenbewässerung von Magnetventilen.

Variante 2, bedingt: Ein Relais meldet den Schalterzustand an homee, kann aber ohne homee (via Taster) weiterhin geschalten werden. Aber auch via homee (manuell und in den Automatisierungen).

Und genau das abzuschalten bietet das Permundo Relais an. Es kann die Signalisierung (Schalter betätigt) und den Schaltvorgang (Strom auf Leitung) komplett voneinander trennen. So kann man quasi aus normalen Schaltern reine (!) Z-Wave-Taster machen.

Allerdings kapiere ich nach dem Hinweisen von PauliPaul und Wildsparrow nicht mehr, wozu das gut sein soll :slight_smile:

Kann man so sehen, muss man aber nicht :wink:
Es sind dann keine reinen Z-Wave-Taster, solche gibt es auch (batteriebetrieben) - es sind nach wie vor normale Lichtschalter, nur dass dann das Relais schaltet (Taster schaltet Relais) und nicht der Taster direkt…
Sinn und Zweck ist eindeutig Automatisierung, also z.B. Lichtschaltung abhängig von Bedingungen (Wenn Sonnenuntergang, Wenn Bewegung erkannt wird, usw.).

Was benötigt man denn, um einen Lichtschalter zum Taster umzuwandeln?
Hinter dem Schalter sitzt ja eine Wippe, die müsste doch sicher auch ausgetauscht werden?

Ganz einfach ausgedrückt ist ein Taster einfach eine Wippe mit einer Feder.
Kauf einen Taster aus deinem Schalterprogramm.
Zum Beispiel Gira:

Und auf dem neuen Taster montiere ich dann die vorhandnen Schalter? (Aus meiner Schalterserie)

Wen du die ganz einfache Plastikwippe meinst, dann ja

Zum Beispiel die hier:

Okay, mir war nicht klar, dass man die bestehen Plastik Wippen weiterhin verwenden kann. Ich dachte immer, wenn man auf Taster umstellt muss alles ausgetauscht werden…