Frage zu Shelly 1 und Garagentor

Hallo Zusammen, habe gleichen Plan, bekomme aber keinen Flow für die Integration in Homee über Node Red hin.
Nutze Node nicht über den Adapter des iobroker.

Hi,
was bekommst du denn nicht hin? Was funktioniert nicht? Welche Fehlermeldungen hast du?
:coffee:

Hallo,
Ersteinmal vielen Dank fur die Detaillierte Installation der Shelly am Garagentor.
Habe es genau so gemacht wie auf dem Bild zu sehen ist nur das ich es mit 12V betreibe.
Das einzige was bei mir nicht mehr will ist, dass der wipschalter nicht mehr tut wenn die Shelly aktiv ist. Wenn Shelly wieder abgeklemmt ist funktioniert der schalter wieder. Welchen fehler habe ich gemacht?

Hat es einer eventuell hinbekommen das ganze mit google Sprachbefehl auf und zu zubekommen? „ok google“ „Garagentor ein“ tut sich nichts „ok google“ „Garagentor aus“ öffnet sich „ok google“ „Garagentor aus“ schließt :flushed:

Lg
Kersam43

Alexa geht bei mir… Google keine Ahnung, sorrx

Funktioniert bei dir der Wipschalter?
Wenn ja, mit welch einem Schema hast du es verbunden? Gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Du meinst den separaten Taster den man anschließen kann? Ja der geht wunderbar

1 „Gefällt mir“

Das ist echt komisch, bei mir funktioniert das leider nicht.Erst wenn ich Shelly Neustarte dan funktioniert das und nach paar mal mit dem Handy tut sich da nichts mehr mit dem Separaten Taster.
Hast du Timer am Shelly eingestellt?
Ich zerbreche mir echt den kopf warum das nicht funktionieren will…

Nö… Keinen timer… Nutze due app auch nicht… Nehme nur Alexa…

Hallo ich habe die gleiche Frage kann mir jemand helfen?

wo muss ich die Kabeln verbinden?


Ist das richtig hier?

Schaut euch mal das Video an, er meint auch das es nicht mehr zulässig sein den shelly 1 mit 230v zu betreiben und 12v schalten.

Aber er erklärt wie man es anschließen muss und den shelly einstellt

https://youtu.be/4s9_cP01a2k

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Ich möchte ebenfalls mein Gargentor mit dem Shelly 1 steuern. Diesen würde ich gerne per 24 V betreiben und direkt am Garagentorantieb anschließen. Soweit habe ich den Anschluss auch verstanden. Jetzt hat mein Garagentorantrieb aber leider nicht 2 Eingänge für den Taster sonder der Taster wird über einen Eingang und GND gesteuert. Kann ich somit Gnd am Shelly auf 1 anschließen und paralell auf L?

Ich hänge euch mal einen Schaltplan vom Garagentorantrieb an. Vielen Dank im voraus

Lg Sven

Du musst L an +24V und N an 0V der Spannungsversorgung Deiner Torsteuerung anschließen.
Da wo die beiden Drähte vom Taster an die Platine gehen (2PB und GND), schließt Du parallel dazu die beiden Relaisanschlüsse „0“ und „I“ vom Shelly an. Damit wird, wenn das Relais anzieht, der Eingang der Steuerung mit GND gebrückt. Genau das macht Dein Taster auch. Nennt sich „Pull-Down-Eingang“.
Wenn Du den Taster mit auf den Shelly hängen willst, dann musst Du es so wie in diesem Post machen:

1 „Gefällt mir“

O.k super Danke für den Tip. Wo finde ich den an der Torsteuerung 0V für den N?

GNG und 0V sind bei der Platine wohl das selbe. Nimm diese beiden Anschlüsse für die Stromversorgung. Dann kannst Du am Shelly eine Brücke zwischen N und einem der beiden Anschlüsse „0“ oder „1“ am Shelly schließen und schließt den anderen der beiden Relaisanschlüsse des Shellys an den Tastereingang 2PB der Platine an.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich versuche auch mal mein Glück.
Habe mir eine Shelly Plus 1 mini gekauft und - wie im linken Bild beschrieben- angeschlossen. Also mit 230V an N und L. Schalte ich nun die Drähte von den Ausgängen des Shelly I und O zu den Kabeln des Tasters, funktioniert nur der Taster, der Shelly klickt zwar, das Tor wird jedoch nicht angesteuert. Lasse ich den Taster weg und schließe nur die Kabel des Shelly an die Torsteuerung, funktioniert es über die Shelly. Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht am Shelly mini?

Hier noch das Anschlußschema für den Shell Plus 1 mini:

Versuch doch mal zu zeichnen, was Du meinst mit:


Genau wie auf diesem Bild zu sehen, ich habe allerdings die beiden Kabel vom Taster und die beiden Kabel von der Shelly je mit einer Vago-Klemme verbunden, von dort aus mit je einem weiteren Kabel zur Steuerung am Garagentor. Angeschlossen habe ich mit 230V, SW habe ich nicht benutzt.

Bist du sicher dass der Taster mit 230V Arbeitet, ich bezweifle das, wenn ich das Bild sehe. D agibst du dann 230V auf die Platine mit dem Mini….
Auf dem Garagentoröffner steht auch 24V.

Der Shelly Plus hat einen potentialfreies Relais und kann mit 12/24V - denke das ist die bessere Wahl